Wie wunde Stellen durch Windeln beim Hund behandeln?
Ich erinnere mich noch gut, dass der verstorbene Rüde meiner Schwiegereltern ab einem gewissen Alter irgendwann Windeln tragen musste. Er war inkontinent und konnte einfach nicht einhalten, wenn er mal musste. Im Haus hat er dann immer Windeln getragen, was das schlimmste dann meist verhindert hat.
Allerdings hat er an den Hinterbeinen und Bauch dann irgendwann wunde Stellen bekommen. Meine Schwiegermutter hat ihm dann so oft es irgendwie möglich war, die Windel ausgelassen, damit eben Luft an die Stellen kam und auch eine Wundsalbe aufgetragen.
Kann man solche wunden Stellen durch das Tragen von Windeln irgendwie verhindern? Wie kann man diese Stellen am besten behandeln, wenn sie entstanden sind? Sollte der Hund dann besser gar keine Windeln mehr anziehen? Ist das ein Zeichen dafür, dass die Windeln nicht gut passen oder sitzen?
Wenn der Hund inzwischen verstorben ist, muss man ja nicht mehr darüber nachdenken, wie sich wunde Stellen durch das Tragen von Windeln vermeiden lassen. Allerdings war ich schon ziemlich erstaunt, wie man es erst soweit kommen lassen musste, ohne mal zum Tierarzt zu gehen. Kann ich so nicht gutheißen.
Ich hatte nun mal explizit nach Windeln für den Hund im Internet gesucht und auch die Verbrauchermeinungen dazu gelesen. Dort habe ich nicht ein einziges Mal lesen können, dass es bei den betroffenen Hunden zu wunden Stellen kam aufgrund des Windelgebrauchs. Vielleicht lag da ja auch in erster Linie ein Anwendungsfehler vor.
Es waren schon spezielle Windeln extra für Hunde. Ich denke, dass man sich durchaus Gedanken darüber machen kann, auch wenn der Hund bereits verstorben ist. Er wird ja nicht der einzige Hund sein, der wund durch das Tragen einer Windel wurde. Das wird sicherlich auch bei anderen Hunden mal vorkommen. Ich glaube, dass es mittlerweile auch mehr Auswahl an Hundewindeln gibt. Ich glaube, dass es zu der Zeit nur wenige auf dem Markt gab. Vielleicht wurde da ja auch die Passform verbessert.
Ganz bestimmt, wurde die Qualität den Befindlichkeiten der Tiere angepasst. Ist es ein extrem empfindlicher Hund kann man es auch mit Baumwollslips für Kleinkinder probieren in die man eine Einlegewindel legt. Habe auch schon gelesen, dass geschickte Herrchen ihrem Hund auch extra Gürtel dafür angefertigt haben.
Aber wenn mein Hund kahle oder wunde Stellen bekäme, wäre ich immer beim Tierarzt. Solche Stellen können schnell mal schlimmer werden und so bin ich auf der sicheren Seite.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2501mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 670mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1257mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1202mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 562mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?