Schmeckt Mineralwasser aus einer Glasflasche besser?

vom 09.01.2015, 14:12 Uhr

Ich trinke normalerweise Wasser aus einer PET, also Plastik, Flasche. Das schmeckt mir gut. Nun kam neulich ein Freund zu mir und hat mir gesagt, das Mineralwasser besser aus einer Glasflasche schmeckt. Ich habe ihn dafür zunächst ausgelacht, doch beim nächsten Einkauf, habe ich mir beides gekauft.

Also ich habe keinen Unterschied geschmeckt. Abgesehen ist Glas auch teuerer, wenn man bei PET den Pfand mitrechnet. Ich habe das mittlerweile auch schon bei anderen Getränken gehört, dass der Geschmack durch das Plastik verändert / verschlechtert wird. Finde ich persönlich komisch.

Andere benutzen auch Glasflaschen, weil es der Umwelt besser tut. Aber Glas wird doch auch auf Kosten von Natur produziert und transportiert. Anderseits müsste PET auch schlecht für den Körper sein, weil wenn es schon den Geschmack ändert, können doch bestimmt auch andere Stoffe freigesetzt werden.

Also ich persönlich bleib bei Plastik-Flaschen, alleine aus Gewichtsgründen. Wenn ich jeden Tag eine Glasflasche mit zur Arbeit nehmen müsste, wäre das eine viel größere Last. Außerdem schmecke ich keine Unterschied und ob es wirklich besser für die Umwelt ist, ist fraglich.

Was denkt ihr? Schmeckt ihr auch einen Unterschied zwischen Glas und PET Flaschen? Gibt es noch andere Gründe lieber Getränke in Glasflaschen zu kaufen?

Benutzeravatar

» hehehenner » Beiträge: 51 » Talkpoints: -0,84 »



Ich trinke eigentlich nur Wasser. Selten greife ich Mal zu einer Cola oder so, da mir Wasser einfach am Besten schmeckt. Frag mich nicht wieso, aber ich empfinde das so. :D

Ich habe viele Wassersorten getestet, egal ob PET oder Glasflasche. Schlussendlich trinke ich jetzt aus der Glasflasche. Einfach weil ich denke, dass es hygienischer ist und ich finde das Feeling auch viel besser. Das beeinträchtigt für mich auf jeden Fall den Geschmack.

Benutzeravatar

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde, dass das keinen Unterschied macht. Hauptsächlich trinke ich aus einer Plastikflasche, weil diese günstiger sind. Manchmal trinke ich auch aus einer Glasflasche, aber ehrlich gesagt schmecke ich da keinen Unterschied. Weder besser noch schlechter.

» oruspu » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich trinke meine Getränke meistens aus Plastikflaschen, weil ich den größten Teil des Tages bei der Arbeit bin und keine Lust habe, dorthin eine Glasflasche mitzunehmen, da sie doch deutlich mehr wiegt als die Plastikflasche. Einen Geschmacksunterschied zu dem Wasser in der Glasflasche habe ich so direkt noch nicht feststellen können. Zumindest am Anfang schmecken beide Getränke für mich gleich und wenn ich sie schnell austrinke, dann bleibt das auch so.

Aber wenn das Wasser länger steht, dann kann ich doch einen Unterschied feststellen. Die Kohlensäure entweicht bei der Plastikflasche viel schneller und das verändert auch den Geschmack. Irgendwie schmeckt das Wasser in der Plastikflasche mir schnell schal und das passiert in einer Glasflasche nicht so schnell. Aber besser für die Umwelt finde ich definitiv die Glasflaschen. Das sind immerhin Pfandflaschen die wieder verwendet werden. Bei einigen von den Plastikflaschen ist das wohl auch so, aber die meisten sind doch Einwegpfandflaschen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich trinke stilles Wasser und so kann ich da keinen Unterschied feststellen, was die beiden verschiedenen Flaschenarten angeht. Meiner Meinung nach sind Pfandflaschen aber recht ungesund, wobei man dem Plastik eh nicht mehr aus dem Weg gehen kann und so kaufe ich auch die günstigere Variante in den Plastikflaschen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe noch keinen Unterschied festgestellt zwischen Wasser aus dem Glas oder aus der Plastikflasche. Ich persönlich schmecke da keinen Unterschied heraus, daher entscheide ich mich immer für das Wasser aus der Plastikflasche. Das hat für mich jedoch zweierlei Gründe. Erst einmal ist es so, dass Plastikflaschen sehr viel leichter sind als Glasflaschen und da ich den ganzen Tag von morgens bis abends herumrenne und unterwegs bin zwischen Uni und Arbeit und wieder zurück, geht das natürlich auf Dauer ganz schön auf den Rücken, wenn man die ganze Zeit dies zusätzliche Gewicht mit sich herumschleppt.

Hinzu kommt, dass Plastikflaschen viel stabiler sind. Wenn eine Glasflasche kaputt geht, wird die ganze Tasche geflutet und man hat das Problem mit den Splittern, an denen man sich theoretisch verletzen könnte. Bei Plastik kann man sich nicht verletzen, selbst wenn die Flasche platzen sollte.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich fülle mein Getränk aus Plastikflaschen gerne Zuhause in ein Trinkglas. Glasflaschen kaufe ich mir eigentlich nie und beim Supermarkt auf der anderen Straßenseite bekomme ich auch keine Getränke in Glasflaschen, außer Säfte und Alkohol, aber das kann ich auch nicht täglich trinken. Ich bin der Überzeugung, dass Wasser aus einem Glasbehälter besser schmeckt.

Eine Glasflasche ist aber ziemlich schwer, wie ich finde. Unterwegs kann ich eine Glasflasche immer schlecht transportieren, weswegen ich viel lieber zu Plastikflaschen greife. Die sind auch leichter. Zuhause muss ich nicht immer Wasser aus einer Plastikflasche trinken, sondern ich kann auch mal Leitungswasser oder Tee trinken. Aber für unterwegs sind Plastikflaschen schon fast unverzichtbar.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Cola Zero schmeckt mir definitiv am besten aus den kleinen Glasflaschen. Wobei das glaube ich eher eine Kopfsache ist, da die Cola auch aus einer Plastikflasche schmeckt. Zu Hause trinken wir viel Wasser. Wir haben einen Sodastream. Diesen habe ich mit den Plastikflaschen gewählt, weil in die Glasflaschen nicht so viel rein passt, diese schwerer sind und ich Angst hätte, das der Hund sie mal umstößt und diese dann splittern. Ich glaube es macht dabei auch nicht wirklich einen Unterschied ob Glasflasche oder nicht. Ich schmecke da auf jeden Fall keinen Unterschied.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die Ausführungen im Eingangsthread finde ich schon ein wenig verwunderlich und für mich ließt sich das so, als wenn alleine nur die Glasflasche auf der Kosten der Natur hergestellt und transportiert werden und die PET Flasche etwa nicht? Die PET Flaschen sind Einmalflaschen, sprich sie werden hinterher geschreddert um die halbe Welt gekarrt und dort abgeladen und nur zum Teil auch erneut verwertet.

Die Glasflaschen fahren nicht nach jeder Füllung komplett um die Welt, werden nicht allesamt eingeschmolzen und das macht man auch näher hier dran, als es nach Indien zu karren damit dort einer mit PET Schnippseln sein Geld verdient. Sprich das Plastik belastet mehr als die Glasflasche, vom Transportweg, von der Verwertung und der Energie die aufgewendet werden muss, damit diese Recycelt werden kann. Dazu vielleicht einfach nochmals belesen und informieren, bevor man hier die Glasflasche so ankreidet und die PET Flasche als das wahre hinstellt.

Ich trinke nur Leitungswasser und kaufe gar kein fertiges Wasser in den Flaschen. Vom Geschmack her schmeckt es mir am besten und ich fülle das in der Regel auch in Plastikflaschen ab, da schmeckt es dann aber mit der Zeit schon anders, als wenn ich es aus einem Glasbecher trinken würde. Das liegt auch mit am Plastik, denn dort gelangen auch Stoffe mit in das Wasser hinein die den Geschmack verändern können und manch einer nimmt das stärker wahr und ein anderer gar nicht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^