Mit einem Arzt über SMS oder WhatsApp Kontakt halten?

vom 25.07.2017, 07:44 Uhr

Eine Bekannte ist in psychologischer Behandlung. Ihre Psychologin hat nur bestimmte Sprechzeiten in der Praxis und ist sonst schwer zu erreichen. Daher bietet die Ärztin wohl ihren Patienten an mit ihr über SMS Kontakt auf zu nehmen. So regelt sie wohl ihre Termine und auch Terminabsagen und ähnliches.

Ich fand es eigentlich ganz gut, dass man die Psychologin dann auf diesem Wege erreichen kann, auch wenn die Praxis eben gerade nicht besetzt ist oder man sich außerhalb der Sprechzeiten melden möchte. Allerdings ist dies auch der erste Fall von dem ich höre, dass so etwas möglich ist. Aber die Psychologin vergibt wohl auch nur Dienstags und Freitags Termine. Da ist es durchaus gut, wenn man auch zwischendurch mal etwas mitteilen kann. Meine Bekannte findet das alles sehr praktisch und schwärmte auch ein bisschen davon.

Was haltet ihr davon, wenn man mit einem Arzt oder einem Psychologen über SMS oder WhatsApp Kontakt aufnehmen kann? Würdet ihr so etwas durchaus begrüßen oder doch eher befremdlich finden? Habt ihr so etwas auch schon bei einem Arzt angeboten bekommen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wieso sollte man das denn befremdlich finden? Sinnvoll wäre es, dieses Adjektiv ein für alle Male aus dem Wortschatz zu streichen. Das klingt immer so pikiert.

In dem Fall praktiziert es die Psychologin mit ihrer Patientin so und es geht ihr gut dabei. Das ist es doch, was zählt. Eine Psychologin ist allerdings keine Ärztin, daher passen Überschrift und Inhalt des Eröffnungsbeitrages eher nicht zusammen. Ich würde wohl nicht in den Patientenkreis der Therapeutin passen, da ich gar kein Handy besitze. :|

Wenn die Bekannte aber den Bedarf hat, mit der Psychologin außerhalb der persönlichen Termine noch Kontakt zu halten, ist das auch ein Beweis dafür, dass sie von der Therapie profitiert. Letzten Endes landet sowieso alles, was die Therapeutin für ihre Patientin getan hat, auf ihrer Rechnung. Da kann man auch schon mal so etwas als Service bzw. Zusatzleistung anbieten.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^