Welche Gerichte schmecken euch kalt genauso gut wie warm?

vom 07.09.2015, 10:02 Uhr

Ich mag kalte Pizza ganz gerne, wobei ich nicht sagen würde, dass mir kalte Pizza genauso gut schmeckt, wie warme Pizza. Generell fallen mir spontan keine Gerichte ein, die mir kalt genauso gut schmecken, wie warm.

Das ist höchstens noch bei Pudding der Fall oder auch bei anderen süßen Speisen wie etwa bei Herzwaffeln. Gibt es Gerichte, die euch kalt genauso gut schmecken, wie warm? Um welche Gerichte handelt es sich dabei?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir fallen spontan nur zwei Gerichte ein, die ich auch kalt essen mag: Pizza und Frikadellen. Letzteres würde ich warm mit Kartoffeln und Salatbeilage essen, in kalt schneide ich sie auf und lege sie mir auf eine Scheibe Brot. Das kann man noch mit etwas Ketschup kombinieren. Auf kalte Pizza haue ich mir manchmal auch gerne Ketschup, obwohl ich mit warmer nie so verfahren würde. Das sind aber auch schon die beiden einzigen Gerichte, die mir einfallen, wobei ich bei beidem eher die warme Variante bevorzuge.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Pudding ist eine Speise, die mir warm wirklich sehr viel weniger schmeckt als kalt. Wenn ich selbst welchen koche, kann ich mich zwar meistens trotzdem nicht zurückhalten, bis das Gericht komplett ausgekühlt ist, sodass ich ihn dann auch mal warm esse, aber prinzipiell bevorzuge ich ihn auf jeden Fall kalt. Mit Grießbrei ist es ähnlich, wohingegen mir Milchreis wiederum warm besser schmeckt, genau wie allerlei süßer Mehlspeisen.

Bei den herzhaften Gerichten esse ich Frikadellen und Würstchen eigentlich genauso gerne warm wie kalt. In einem kompletten Gericht mit Beilage und eventuell auch mit Soße habe ich sie lieber warm, aber einzeln mit Ketchup oder Mayo und einer Scheibe Brot kann ich sie auch kalt wunderbar essen. Andere Fleischsorten mache ich mir aber in der Regel vor dem Verzehr immer noch einmal warm, es sei denn die Zeit erlaubt es nicht.

Was Fastfood wie Pizza, Burger, Pommes oder auch Nudelgerichte und Asia-Speisen betrifft, so mag ich diese mittlerweile gar nicht mehr kalt. Bleibt von einer Essensbestellung bei uns also etwas bis zum nächsten Tag übrig, dann erwärme ich es entweder in der Mikrowelle oder überlasse es meinem Freund, der das meiste davon auch kalt genießt. Mir persönlich schmeckt solches Essen kalt aber meistens nicht mehr, da mir Teig, Brötchen und Fritten dann einfach zu pappig und geschmacklos werden und ich die Soßen bei Nudeln und China-Imbiss-Gerichten auch nicht mehr mag, wenn sie klumpig und fest werden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Meinst du damit genau das gleiche Gericht, also ohne jede Änderung? Da fällt mir wirklich gar nichts ein, weil ich bei jedem Gericht eine Vorliebe habe. Selbst wenn ich so etwas wie Waffeln auch kalt esse wenn noch welche übrig sind mag ich es doch lieber wenn sie ganz frisch aus dem Waffeleisen kommen.

Aber es gibt natürlich Lebensmittel, die warm und kalt funktionieren. Nudeln, Reis, Kartoffel und einige Gemüsesorten schmecken als kalter Salat zum Beispiel sehr lecker. Fleisch und Wurst kann man auch gut kalt essen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Also ich bevorzuge Gerichte immer warm und frisch gemacht. Dann schmeckt es mir einfach am besten. Wenn die Gerichte abgekühlt sind, verändert sich meiner Meinung nach der Geschmack ein wenig. Nicht viel, aber genug, dass ich es dann nicht mehr ganz so gerne esse. auch die Konsistenz verändert sich dadurch und das mag ich auch nicht wirklich. Neu aufgewärmt ändert daran leider auch nichts.

Bei einigen Gerichten finde ich es sogar relativ eklig, sie kalt zu essen, wie die hier bereits erwähnte Pizza. Für mich ist das wirklich nichts. Mein Freund findet das auch recht merkwürdig, aber bei dem Gedanken daran wird mir echt übel. :stop:

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir fällt kein Gericht ein, das mir kalt genauso gut wie warm schmeckt. So gibt es Sachen, die ich nur kalt gut finde (z.B. Milchprodukte) und es gibt Sachen, die finde ich nur warm gut. Selbst Frikadellen oder Nuggets, wenn ich diese ins Brötchen legen möchte, muss ich immer noch einmal kurz aufwärmen, weil ich finde, dass warme Gerichte den Geschmack besser transportieren.

Sogar bei Grießbrei oder Milchreis ist es so, dass ich sie warm lieber esse als kalt. Selbst Nudelsalat esse ich am liebsten frisch zubereitet, wenn die Nudeln und die Eier noch warm sind. Auch Pizza kann ich kalt nicht essen, das muss ich immer aufwärmen. Ich bin in dieser Hinsicht wohl etwas eigen, aber das ist nicht schlimm. Jeder ist schließlich anders und wäre doch langweilig, wenn nicht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es gibt kein Gericht, welches mir kalt genauso gut schmeckt wie warm. Zwar ist kalte Pizza lecker oder genießbar, aber ich bevorzuge trotzdem eine warme und frische Pizza. Ich esse hartgekochte Eier am liebsten, wenn sie bereits abgekühlt sind. Ich mag kalte hartgekochte Eier lieber, aber das ist kein komplettes Gericht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Mir fallen da schon einige Dinge ein, die ich kalt wie auch warm mag. Warme Brötchen oder ein warmes Brot sind schon lecker, aber auch wenn das ganze kalt geworden ist. Gleiches auch für Blechkuchen, dieser ist warm und kalt auch lecker besonders wenn ich dabei an Käsekuchen denke, der entweder komplett frisch und warm sein muss oder komplett kalt, damit er noch schmeckt. Das Lauwarme dazwischen ist dagegen so gar nicht mein Fall und von daher würde ich diese Dinge dann schon sagen, dass ich diese genauso gerne mag kalt wie auch warm.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^