Vor der Rasur duschen oder Stellen nass machen?
Als Tipp habe ich gelesen, dass man vor einer Rasur duschen gehen sollte. Oder zumindest die Stelle nass machen, mit einem Waschlappen oder gerade kurz abduschen, die man rasieren möchte. Dadurch würde man die Poren öffnen und die Haare werden wohl auch weicher und lassen sich effektiver rasieren. So würde man auch Pickel verhindern können, die ansonsten schon mal durch eine Rasur entstehen können.
Ich muss sagen, dass ich mich meistens direkt unter der Dusche rasiere. Allerdings wusste ich nicht, dass das die Poren öffnet und auch Pickel dadurch verhindert werden können.
Duscht ihr vor einer Rasur immer? Oder macht ihr die Stelle nass, die ihr dann anschließend rasieren wollt? Kann man dadurch wirklich Pickel verhindern? Oder rasiert ihr euch unter Dusche, weil es einfach praktischer ist?
Ich rasiere mich auch meistens unter der Dusche. Das ist einfach praktischer, weil mehr Wasser im Spiel ist und man eben in der Dusche steht und alles gut abwaschen kann. Wenn es mal schnell gehen muss, hebe ich aber auch mal jeweils ein Bein ins Waschbecken, mache es nass und rasiere es dort. Oder ich mache eben die Achseln nass.
Aber auf jeden Fall ist immer Wasser im Spiel, weil ich ja einen Nassrasierer benutze. Den Nassrasierer auf trockener Haut benutze ich nie. Da sind Hautirritationen ja nun wirklich vorprogrammiert und das will ja keiner.
Dass es die Poren öffnet, wusste ich auch nicht. Aber der Rasierer gleitet eben mit Wasser besser und mit Rasierschaum dann noch mal besser und den muss man ja dann eh mit Wasser abwaschen.
Nelchen hat geschrieben:Allerdings wusste ich nicht, dass das die Poren öffnet und auch Pickel dadurch verhindert werden können.
Das ist doch Logik. Durch Hitze in Form von warmen oder heißen Wasser öffnen sich die Poren und durch Kälte schließen sie sich wieder. Das gehört für mich zum Allgemeinwissen und ich verstehe nicht, wie einem das entgangen sein kann. Das ist Unterrichtsstoff aus Klasse 5 oder 6 oder meinst du, dass nur die Poren allein von diesem Naturgesetz ausgenommen sind und sich bei Hitze öffnen bzw. ausdehnen und bei Kälte schließen bzw. zusammenziehen?
Ich praktiziere die Nassrasur, das beinhaltet das (heiße) Wasser mehr oder weniger. Trockenrasur kommt für mich gar nicht in Frage, das strapaziert die Haut viel zu sehr. Wenn ich mich trocken enthaaren möchte, dann greife ich zum Epilierer und nicht zum Rasierer, wobei man sogar da Wärme empfiehlt, damit die Poren sich öffnen und die Haare sich leichter entfernen lassen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1157mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1632mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2428mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?