Katzenschrank notwendig, wenn man Haustier hat?

vom 17.07.2017, 06:01 Uhr

Ich habe vor kurzem das erste Mal von dem Begriff "Katzenschrank" gehört. Eine Bekannte von mir sucht nach so einem Katzenschrank, wobei ich keine Ahnung hatte, was das sein soll. Es stellte sich dann heraus, dass der Schrank ungefähr so groß ist wie ein Beistelltischchen und an der Tür ein kleines Loch hat, zum reinklettern und rausklettern für die Katze. Der Schrank ist wohl dazu da, da eine Katzentoilette reinzustellen, damit man diese eben nicht so offensichtlich herumstehen sieht. Wie das mit dem Katzenstreu ist, der möglicherweise hinaus gescharrt wird, weiß ich gar nicht.

Ich habe so einen Katzenschrank noch nirgendwo in den Geschäften gesehen, das wäre mir aufgefallen. Seid ihr der Meinung, man braucht so einen Katzenschrank, wenn man sich eine Katze zulegen möchte? Habt ihr eine Katze zu Hause und besitzt ihr einen Katzenschrank? Oder ist das nur Geldmacherei und total überflüssig?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe so einen Schrank vor einiger Zeit mal auf einer Do-it-yourself-Seite gesehen. Da hatte einfach jemand ein ganz normales Schränkchen eben selber bearbeitet und ein Loch reingebohrt. Dass es die zu kaufen gibt, wusste ich nicht.

Ist aber auch nicht von Interesse für mich, weil meine Katzen alle draußen leben und daher drinnen keine Katzentoilette brauchen. Wenn das aber so wäre, würde ich auch ein altes Schränkchen umgestalten. Die Idee finde ich toll. Eine Katzentoilette macht doch nirgendwo eine gute Figur. Es ist doch großartig, wenn man die so verstecken kann, dass die Katze auch noch problemlos hinkommt.

Und mit der rausgescharrten Streu ist es auch viel angenehmer. Die landet ja dann auch immer in dem Schränkchen, so dass man sie bequem rausfegen kann. Dass die Streu aus dem Loch rausgepfeffert wird, glaube ich nicht. Bei der Variante, die ich damals gesehen habe, ging die Katze sogar noch irgendwie um die Ecke. Man kann aber auch eine Katzenklappe anbringen. Das ist dann auch gut, um den Geruch im Schrank zu behalten.

Also viel Geld würde ich dafür nicht hinblättern, denn man kann es wirklich leicht selber machen. Dann kann man auch ein Schränkchen nehmen, das einem gefällt und zu den restlichen Möbeln passt und muss nicht etwa eins mit Katzenpfoten drauf kaufen oder was die sich da immer einfallen lassen. Und dann sehe ich wirklich nur Vorteile darin, die Katzentoilette nicht offen rumstehen zu haben.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Man braucht natürlich keinen solchen Schrank für eine Katzentoilette. Notwendig ist das nicht unbedingt. Ich habe für meinen Kater eine normale Katzentoilette mit einer Klappe und einem Gitter innen, dass dazu beitragen soll, dass die Streu nicht aus dem Klo geschleppt wird. Auch gibt es Matten, die man vor die Toilette legen kann, in der die Streu dann hängen bleibt.

Meist ist so ein Schrank nur einfach optisch schöner. Gerade wenn man die Toilette der Katzen nicht so offen irgendwo stehen haben möchte. Ich denke aber, dass es den Geruch nicht besser einschließt als eine normale Haubentoilette auch. Ich denke aber auch, dass weniger Streu nach draußen gelangt, eben wie einer Haubentoilette. Auch kann man durch einen Schrank, der eine etwas höhere Öffnung hat, sicher auch verhindern, dass ein Hund an das Klo gelangt, wenn es denn einen im Haushalt gibt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Klingt optisch ganz nett, aber wie andere schon angemerkt haben, kann man so etwas sicherlich auch selbst billiger herstellen und besser an die bestehenden Möbel anpassen. Ich finde die Idee nicht schlecht. Die Katzentoilette außer Sicht zu haben ist für die Räume sicher netter. Allerdings habe ich von Katzenbesitzern schon oft gehört, dass Toiletten mit Klappe nicht wirklich empfehlenswert für die Katzen sein sollen, da diese von Natur aus ihr Geschäft nicht in Höhlen verrichten. Eine solche Toilette soll der Grund sein, warum manche nicht ganz stubenrein werden, da Katzen eine offene Toilette bevorzugen. Inwiefern das stimmt, weiß ich nicht, wird hatten vor vielen Jahren eine Katze, die aber fast nur draußen gelebt hat.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da muss man allerdings auch noch eine Katze haben, die da mitmacht. Wir hatten einige Zeit eine Haubentoilette, die aber von den Vierbeinern boykottiert wurde. Sicher hätten die sich nach genügend Zeit auch daran gewöhnt, aber ich persönlich sowie meine Familie haben lieber ein offenes Katzenklo, als die Hinterlassenschaften aus dem Teppich zu putzen. Da das Klo ohnehin direkt neben der Eingangstür steht, sieht man das vielleicht 10 Minuten pro Tag, also ist die Unansehnlichkeit auch kein Problem.

Wenn die Katze mitmacht, ist das aber sicher eine ganz nette Idee. Sicher gerade dann, wenn man beispielsweise eine Einzimmerwohnung hat oder das Katzenklo aus einem anderen Grund nicht irgendwo abstellen kann, wo es ohnehin nicht stört. Aber wie auch Bienenkönigin wäre es mir wahrscheinlich nicht viel Geld wert, denn ein Katzenklo mag keine Augenweide sein, aber das ein wenig schöner gestalten ist mir eben auch nur begrenzt viel wert. Aber jeder setzt seine Prioritäten da anders.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^