In Freizeitparks und Museen immer Souvenirs kaufen?
Normalerweise kaufe ich in Freizeitparks und Museen nie Souvenirs. Immerhin gehe ich auch nicht so oft in verschiedene Freizeitparks, sondern gehe dann doch meistens in den Europapark, was ich eigentlich immer mindestens einmal im Jahr mache. Von daher war ich da bisher auch schon einige Male und ich muss mir deshalb kein Souvenir kaufen, wenn ich da hin gehe. Stattdessen genieße ich den Tag einfach so und ich weiß, dass ich ja bald wieder da bin.
Als ich jedoch dieses Jahr zum ersten Mal im Disneyland war, musste ich mir dann doch einige Souvenirs kaufen, da ich Disney sehr liebe und eben auch eine Erinnerung an den Tag haben wollte. Ins Disneyland Paris komme ich ja auch so schnell nicht wieder und von daher wollte ich mir dann einfach etwas mitbringen.
In Museen kaufe ich jedoch nie etwas. Ich mache dann immer einige Fotos und ansonsten reichen mir meine Erinnerungen aus. Außerdem finde ich die Souvenir-Shops in Museen ehrlich gesagt immer schrecklich langweilig und die Souvenirs sind auch immer richtig überteuert, wie ich finde. Von daher werde ich da auch weiterhin nichts kaufen. Außerdem müsste ich ja wirklich schon Unmengen an Kram zu Hause haben, wenn ich in jedem Museum auch was kaufen würde, da ich eigentlich mehrmals jährlich ein Museum aufsuche.
Kauft ihr in Freizeitparks und Museen grundsätzlich immer Souvenirs oder ist euch dafür das Geld zu schade?
Mir geht es ähnlich. Ich kaufe auch nichts oder wenn dann nur sehr wenig Souvenirs in diesen Läden, denn zum einen steht das Zeug dann sowieso nur herum und verstaubt und zum anderen sind die Preise meistens wirklich sehr überzogen, so dass ich es gar nicht einsehe, dafür so viel Geld da zu lassen.
Das Einzige, was ich mir bisher gegönnt habe war in einer Hudnertwasserausstellung ein kleineres Bild, da ich diesen Künstler ganz toll finde und seine Werke mich sehr ansprechen. Ansonsten mache ich lieber Fotos, wenn wir zum Beispiel in einem Freizeitpark sind und bastel daraus dann ein paar Seiten für ein Fotoalbum. Das als Erinnerung finde ich auch viel schöner und vor allem auch viel persönlicher als irgendeines der Souvenire, die in einem Shop vor Ort angeboten werden.
Ich kaufe in Andenkenläden generell nur, wenn mir etwas hundertprozentig gefällt. So habe ich beispielsweise eine Tasse aus dem Hamburg Dungeon mitgebracht, weil es mir dort sehr gut gefallen hat. Diese Tasse habe ich auch noch heute, acht Jahre später. Für meinen Mann hatte ich damals bei Madame Tussauds in Berlin ein Beatles-Poster mitgebracht, weil er ein großer Fan ist. Auch das hängt noch bei uns in der Wohnung.
Von Mitbringseln, die nur in der Ecke verstauben, halte ich dagegen gar nichts, das ist nur rausgeschmissenes Geld.
Mit den typischen Souvenirs kann ich absolut nichts anfangen, weil das einfach nur Staubfänger sind, die keine Funktion haben. Und die Sachen die eine Funktion haben, einen Stift mit Mickey Mouse drauf oder was man sonst so in Disneyland bekommt, sind so überteuert, dass man in der Regel etwas ähnliches woanders für wesentlich weniger Geld bekommt.
Wenn ich etwas kaufe dann eher für andere Leute. Ich kenne zum Beispiel mehrere Leute, die Postkarten sammeln und denen schicke ich schon mal eine, wenn ich in einem Museum eine schöne sehe. Für mich selber habe ich schon Ausstellungsposter gekauft, die mir sehr gut gefallen haben und die man natürlich sonst nirgends kaufen kann.
Und ich habe Schmuck aus einem Museums-Shop, der definitiv nicht schrecklich langweilig und richtig überteuert war. Die Ausstellung hat sich mit Schmuck und Kleidung aus mehreren antiken Kulturen beschäftigt und in den Shops konnte man dann eben Schmuck und Kleidung kaufen, deren Design darauf basierte. Ich fand da vieles sehr schön und vor allem waren das eben auch alles Sachen, die sehr ausgefallen waren und die man nicht an jeder Ecke gesehen habe. Dafür habe ich dann wirklich gerne Geld ausgegeben und der Preis war meiner Meinung nach auch angemessen.
In den meisten Fällen kaufe ich mir auch kein Souvenir. Damals im Moviepark habe ich mir ein bestimmtes Plüschtier gekauft, aber nur, weil ich es gerne haben wollte und nicht, weil es für mich die Funktion eines Andenkens hat. Und auch im Heidepark habe ich kein Souvenir gekauft, sondern bin ohne alles wieder heim gefahren.
Bei einem Freizeitpark, der wirklich für einen etwas besonderes ist, sieht es aber anders aus. Ich würde mir beispielsweise ein Souvenir mitbringen, wenn ich in den USA in einem Freizeitpark wäre. Einfach, weil ich dort wahrscheinlich niemals wieder hinkommen würde und der Aufenthalt dort daher für mich etwas ganz besonderes gewesen ist. Ich würde mich dann aber für etwas entscheiden, das im besten Falle auch einen wirklichen, praktischen Nutzen hat.
In den kleinen Shops von Museen kaufe ich mir auch eher keine Andenken. Häufig aber führen sie richtig coole Sachen, wie zum Beispiel die Wachstafel, welche ich mir im römisch-germanischen Museum in Köln gekauft habe Dort werde ich wahrscheinlich auch niemals wieder hin kommen, aber trotzdem ist diese Wachstafel für mich kein Andenken an Köln und dieses Museum. Ich habe sie nicht gekauft, weil ich mich durch sie an den Aufenthalt in Köln erinnern möchte, sondern weil ich sie einfach richtig klasse finde. Es macht mir sehr viel Spaß, auf der Wachstafel etwas zu schreiben und dann später das Wachs wieder auszuglätten.
Solche historischen Gegenstände findet man in den Museumsshops häufig und ich bin immer ein großer Fan von ihnen und freue mich, wenn ich die Möglichkeit habe, mir so etwas mit nach hause zu nehmen.
Ich habe mir bisher auch noch aus keinem Freizeitpark oder Museum ein Souvenir mitgebracht. Meist war es mir einfach zu teuer und die meisten Dinge hat man dann ja doch nur nutzlos zu Hause herum stehen oder liegen.
Wenn ich allerdings irgendeinen Park oder ein Museum besuche, was ich ganz toll finde und bei den Souvenirs etwas für mich sinnvolles sehe, dann würde ich es mir doch überlegen. Man kann ja auch einen kleinen Schlüsselanhänger oder so etwas erwerben, dass dann auch eine Verwendung findet.
Souvenirs sind schon ein schönes Andenken. Ich fahre sehr oft in den selben Freizeitpark deswegen habe ich nur wenig Souvenirs. Wo ich das erste mal dort war habe ich die schönsten Souvenirs mitgenommen aber die brauche ich eigentlich gar nicht. Ich mache lieber Fotos um mich an den Tag zu erinnern aber wenn man etwas aus dem Park zuhause stehen hat ist das auch etwas tolles.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245734.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1056mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3007mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?