Zu große Kleidung auch nach Diät noch auftragen?

vom 15.05.2016, 17:39 Uhr

Eine Bekannte von mir hat in letzter Zeit viel abgenommen und möchte ihr Gewicht nun halten. Geld für neue Kleidung hat sie aber nicht. Deswegen trägt sie seit einer Weile auch weiterhin die Kleidung, die sie früher hatte. Man sieht zwar bei vielen Kleidungsstücken, dass sie zu groß sind, dass scheint meine Bekannte aber nicht zu stören.

Wie ist das bei euch? Tragt ihr eure alte Kleidung nach einer Gewichtsabnahme auf noch auf oder tut ihr diese weg und kauft euch neue Kleidung? Viele Menschen freuen sich schließlich auf den Kleiderkauf nach einer Gewichtsabnahme.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es kommt auf die Kleidung an. Pullover oder andere Oberteile kann man je nach Schnitt auch als Oversized-Modell tragen, was zum Teil ja gerade sehr angesagt ist und gerne getragen wird. Da würde das glaube ich nicht so extrem auffallen, wenn man dann Kleidung trägt, die viel zu groß ist.

Bei Hosen würde ich das aber nicht machen wollen, weil die doch ständig rutschen und entsprechend unförmig auf der Haut sitzen. Oversized sieht nur bei Oberteilen akzeptabel aus und auch nur in Kombination mit Leggings oder sehr engen Hosen, sonst wirkt das komisch und befremdlich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Da ich noch nie viel Gewicht ab- oder zugenommen habe, habe ich keine Ahnung wie teuer der Spaß ist. Aber die wenigsten Leute werden direkt genug Geld haben um ihre gesamte Garderobe auszutauschen. Die meisten werden zwangsläufig eine Zeit lang mit dem klar kommen müssen was sie haben und die zu großen Stücke dann nach und nach durch passende ersetzen.

Ich würde dir aber raten einfach mal zu schauen, ob jemand im Freundeskreis nähen kann. Ich habe für eine Freundin eine ganze Reihe Kleidung, die sie während der Schwangerschaft getragen hat, geändert und für mich selber habe ich auch schon einige Vintage Kleider kleiner gemacht.

Natürlich kann man nicht alles einfach ändern, aber bei Hosen reicht es oft auch, wenn man einfach zwei Abnäher am Bund macht. Das sieht dann zwar nicht perfekt aus, aber die Hose sitzt direkt besser und mit einem Oberteil, das den Bund verdeckt, geht das gut.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe auch ein paar Hosen, die mir nach einer Gewichtsabnahme nun zu groß sind. Das äußert sich so, dass sie am Bein relativ locker sind - was ich aber mag - und dass sie mir über die Hüfte rutschen. Ich kann mir die Hosen herunterziehen, ohne den Knopf zu öffnen und wenn ich darin eine Weile herumlaufen, hängen sie dann auf halb acht.

Aber da nimmt man dann einfach einen Gürtel und zieht den eng, sodass nichts mehr herunterrutscht. Ich würde die Hosen deswegen nicht wegschmeißen und sie umnähen zu lassen, das wäre mir den Aufwand nicht wert.

Bei Oberteilen finde ich das noch unproblematischer. Meine Oberteile haben ohnehin verschiedene Größen. Manche waren vorher sehr eng, andere weiter und ich trage die einfach weiter wie bisher. Ich finde nicht, dass es komisch aussieht.

Es kommt auch darauf an, wie viel man abgenommen hat. Wegen 10 kg weniger würde ich nicht die ganze Garderobe umändern. Wegen 30 kg weniger vielleicht schon.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde mir in so einem Fall schon neue Kleidung kaufen. Wenn man sich diese aber nicht leisten kann hat man wohl keine Wahl und muss die Kleidung, die zu groß geworden ist weiterhin tragen und auftragen bis man sich wieder etwas leisten kann. Bisher hatte ich nur nach der Schwangerschaft noch etwas abzunehmen und das ging auch schnell, weswegen ich eigentlich schnell wieder meine normale Größe hatte und nur eine Größe dazwischen bei Shirts kaufen musste.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ja, das mache ich auch. Wieso sollte ich einwandfreie und gute Kleidung wegschmeißen? Ein T-Shirt erfüllt seine Funktion, egal ob es zu groß ausfällt oder perfekt am Körper anliegt. Außerdem muss ich die zu großen Klamotten auch nicht ständig tragen, sondern kann ein zu großes Shirt auch mal als Nachthemd tragen oder so.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^