Drängeln Senioren an Kassen mehr, als andere Altersgruppen?

vom 15.05.2016, 15:03 Uhr

Wenn ich einkaufen gehe, kommt es gerade bei vollen Kassen schon mal häufiger vor, dass Leute versuchen sich vorzudrängeln. Es ist mir schon mehrmals passiert, dass ich auf einmal jemanden anderen vor mir hatte und die Person dann nicht davon überzeugen konnte, dass sie eigentlich hinter mich in die Schlange gehört.

Auffällig oft passiert das aber bei Senioren. Senioren wirken dann meist auch sehr verwirrt, stellen sich einfach irgendwo in die Schlange und stehen auf einmal mitten drin, statt ganz hinten. Wenn man sie dann darauf anspricht, wollen sie davon nichts gewusst habe und standen schon immer genau da.

Es kann sein, dass einige Senioren das tatsächlich nicht mitbekommen und unbeabsichtigt machen, aber bei vielen bin ich mir auch sicher, dass es Absicht ist. Sie hoffen dann einfach darauf, dass man ihnen verzeiht oder einfach nichts sagt. Habt ihr das auch schon erlebt? Wie reagiert ihr, wenn Senioren versuchen sich an einer Kasse vor euch zu drängeln?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



So etwas habe ich noch nie beobachten können, dabei lebe ich in der Großstadt und war schon zu allen möglichen Tageszeiten in den verschiedensten Geschäften einkaufen. Daher glaube ich nicht, dass das grundsätzlich so bei Senioren ist. Ich habe zumindest noch keine Senioren mit diesem Verhalten gesehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ganz so krass habe ich das noch nicht erlebt, aber dass Senioren gerne mal drängeln, habe ich leider schon oft mitbekommen. Ich bekomme regelmäßig einen Wagen in den Rücken gerammt. Oft kommt es dann vor, dass die Personen hinter mir, noch vor mir ihre Sachen aufs Band legen, so dass ich keinen Platz für meine Sachen habe, obwohl ich vor ihnen dran bin.

Mir fällt das tatsächlich meistens bei Senioren auf, während jüngere Menschen da mehr Geduld zu haben scheinen. Mag sein, dass es einfach Zufall ist, aber auffällig finde ich das schon. Immerhin haben die Senioren, die so drängeln, es dann aber meistens alles andere als eilig, wenn sie dann mal dran sind mit dem Bezahlen. Dann wird in aller Seelenruhe eingepackt und nebenbei auch noch ein Pläuschchen mit dem Kassierer gehalten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe auch schon oft erlebt, dass sich ältere Menschen irgendwo vordrängeln. Ganz schlimm finde ich es aber an der Fleischtheke oder beim Bäcker. Man könnte fast denken, dass die älteren Menschen meinen bald nicht mehr den gewünschten Braten oder das beste Brot zu bekommen.

Leider bin ich ein Mensch, der sich darüber dann nur innerlich aufregt und nichts sagen würde. Ich habe noch gelernt, dass man ältere Menschen respektieren sollte. Daher denke ich mir oft meinen Teil und toleriere das Verhalten einfach. Es gibt sicherlich schlimmeres auf der Welt worüber man sich aufregen könnte.

Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob das Verhalten mit Absicht herbeigeführt wird oder ob tatsächlich Verwirrtheit die Ursache ist.

» VNESS18 » Beiträge: 66 » Talkpoints: 36,19 »



Ganz so schlimm habe ich es noch nicht erlebt, aber es stimmt schon, dass es schon mal vorkommt, dass Senioren sich vordrängen und wenn ich es so recht betrachte, dann könnte es sein, dass das häufiger ist als bei anderen Altersgruppen. Irgendwie weiß ich es dann aber auch nie, ob es wirklich daran liegt, dass die Menschen etwas verwirrter sind. So ganz glaube ich das nicht und oft genug wird auch Absicht im Spiel sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Hin und wieder ist es mir auch schon passiert, das sich eine kleine, alte Dame mal vordrängelt. Seltener sind es die Herren, wobei mir die Gründe da nicht ganz klar sind. Allerdings war es nie ein übertriebenes Drängeln, eher ein dezentes "dazwischen" Stehen, woraufhin ich meist von selbst reagiere und frage, ob man eventuell vor mir an die Kasse möchte.

Das hat einen ganz einfachen Grund. Ich kenne eine Menge ältere und alte Menschen und ich weiß um ihr befinden. Oft sind sie nach einer Runde mit dem Einkaufswagen erschöpft, Knie, Hüften sowie Rücken schmerzen, die Blase meldet sich unkontrollierbar und ein gewisser Grad an Konzentrationsschwäche führt einfach zu Ungeduld.

Wenn ich bedenke, wie ungeduldig ich schon werde, wenn ich mal Rückenschmerzen habe und nicht mehr stehen kann, bin ich gerne bereit meinen Platz vor mir an der Kasse jemandem zu überlassen, dem es vielleicht um einiges schlechter geht. Sicher nutzt das der ein oder andere Senior eventuell aus, aber solange es sich nicht um eine ganze Busladung handelt, kann ich den Zeitaufwand verkraften.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich liebe Senioren, egal welchen Geschlechts, und allein einkaufende Männer im Supermarkt. Das sind nämlich die Menschen, die mich in der Regel vorlassen. Das Angebot nehme ich zwar nur an, wenn ich nicht viel im Wagen habe, aber ich finde es sehr nett.

Mich nerven eher junge Männer ohne Wagen, die vollgepackt hinter mir hibbeln und dabei Körperkontakt haben. Eigentlich lasse ich Menschen mit wenigen Teilen gerne vor. Aber die können sich von mir aus die Beine in den Bauch stehen.

» cooper75 » Beiträge: 13375 » Talkpoints: 509,11 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich muss auch sagen, dass ich bisher mit Senioren eigentlich keine negativen Erfahrungen habe, was vordrängen angeht. Bisher habe ich es nur einmal erlebt, dass sich eine ältere Dame beim Bäcker an der Theke vor gedrängelt hat. Allerdings war ich da nicht sicher, ob sie vielleicht verpasst hat, dass ich eigentlich zuvor dran gewesen wäre.

Ansonsten erlebe ich auch eher, dass man meist von älteren Menschen vor gelassen wird, wenn man an der Kasse steht und nur ein paar Kleinigkeiten kaufen möchte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Mir sind andere Personengruppen deutlich negativer aufgefallen, als die Senioren auf denen hier herumgeritten wird. Das Drängeln und Wagen in das Kreuz schuben, findet man in jeder Generation aber besonders bei denen die heute zwischen 20-50 Jahre alt sind. Auch das voll packen bis zum Anschlag und dann auf Kuschelkurs zu gehen und mit "ich hab keine Zeit" betrifft vor allem diese Generation.

Dazu noch Mütter mit Kinderwägen die ihre Schlachtschiffe durch die Gänge schieben und meinen sie sind die einzigen im Supermarkt, natürlich muss es an der Kasse auch schnell gehen und wird gedrängelt, da das arme Kind ansonsten weint und schreit oder gar quengelt und noch etwas haben will. Senioren sind da noch echt harmlos gegen andere Gruppen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^