Wie lange nach Tätowierung Metalle im Blut nachweisbar?
Ich war vor kurzem bei einem medizinischen Vortrag über Tatoos, wobei da gesagt worden ist, dass je nach Hersteller in der Tätowierfarbe Metalle wie Nickel, Quecksilber, Blei oder Cadmium enthalten sein können. Diese Metalle wären dann auch im Urin oder im Blut nachweisbar. Es wurde allerdings nicht gesagt, wie lange diese Metalle im Blut und Urin nachweisbar wären.
Wie lange wäre das der Fall? Nur so lange bis die Haut mit dem frischen Tatoo entsprechend verheilt ist? Oder werden die Metalle darüber hinaus kontinuierlich abgegeben und werden auch Jahre nach dem Stechen nachweisbar sein? Welche gesundheitlichen Folgen können diese Metalle haben abgesehen von einer allergischen Reaktion?
Das ganze ist so lange nachweisbar, solange die Farben noch die Metalle absondern und das kann durchaus noch lange sein. Darüber hinaus sind Metalle auch nur schwer aus dem Körper zu bekommen, dass man diese je nach Metall und Stoff noch über Jahre danach nachweisen kann.
Weitere Folgen neben der Allergie die auftreten kann sind die Metallvergiftungen, da bei manchen Sachen einfach diese kleinen Mengen ausreichen. Andere Metalle gehen auf die Organe über und setzen sich dort fest, zerstören die Zellen und über kurz oder lang wird man hinterher davon dann auch krank. Leber ist davon mit betroffen die sich durch Metalle zersetzt, Zellen absterben und damit dann nicht mehr einwandfrei funktioniert, genauso wie die Nieren. Manche Metalle setzen sich auch im Gehirn ab, sprich da kannst du es dir schon fast aussuchen wo es bleibt, im Endeffekt zerstört es immer dann das Gewebe und führt zu einer schlechteren Funktion oder die Organe stellen das auch irgendwann komplett ein.
Es ist aber auch alles immer eine Frage der Menge wie weiteren Erkrankungen, welche Auswirkungen den einzelnen dann davon betreffen. Quecksilber wird so gut wie gar nicht aufgenommen vom Körper in der Form wie man sie kennt, ist das aber eine organische Quecksilberverbindung die in der Farbe verwendet wurde, dann wird diese auch zu 100% aufgenommen. Extrem selten, es sind gerade mal zwei Hände voll Quecksilbervergiftungen mit tödlichem Ausgang dokumentiert worden. Hat man die organische Verbindung in sich, dann greift das die Nervenzellen und Muskeln an.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit? 478mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5859mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3658mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1497mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?