Menstruation als Ausrede für Zickerei benutzen?

vom 06.06.2017, 00:51 Uhr

Wir Frauen kennen das ja, ein mal im Monat bekommt man sie, die Regel. Die meisten Frauen die ich kenne, haben dabei unterschiedlichste Beschwerden. Von leichten Schmerzen, bis starken Schmerzen, von Gemütsschwankungen bis hin zu Depressionen und starker Gereiztheit ist alles dabei. Manchmal bekommt man vorgeworfen, dass man nur zickig sei, weil man gerade seine Tage habe. Besonders gerne benutzen Männer diese Phrase.

Als Frau habe ich mir überlegt, dass es eigentlich nicht schlecht ist, seine Zickereien auf die Periode zu schieben, wenn es eh schon permanent unterstellt wird. Wenn man dann einfach sagt, dass man seine Tage hat, ist es viel nachvollziehbarer und anscheinend auch verzeihlicher für viele, wenn man unfreundlich oder wütend ist. Habt ihr schon mal jemanden angezickt und es danach auf eure Periode geschoben, obwohl es vielleicht gar nicht wirklich zusammen hing? Kennt ihr Frauen, die diese Zeit ausnutzen, um besonders unfreundlich zu sein? Was haltet ihr von diesem Verhalten?

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Jetzt mal ehrlich, bei starken Schmerzen oder auch Hormonchaos im Körper ist man nun mal nicht so nervenstark wie sonst. Ich habe durchaus auch mal miese Laune, dennoch würde ich nicht sagen "Ich habe meine Tage und daher kann ich mich benehmen wie ich möchte." Immerhin möchte ich auch nicht, dass jeder weiß, wenn ich meine Tage habe und man muss sich ja trotzdem benehmen und nicht alle von sich wegstoßen. Ich kann zickig sein, dann entschuldige ich mich aber normal.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei irrationalem und zickigen Verhalten wird einem weiblichen Wesen doch pauschal unterstellt, dass es doch bestimmt gerade seine Periode hätte. Ist mir in der Oberstufe auch schon passiert, als mich eine Mitschülerin übelst provoziert hat, das Fass voll war und ich ihr die Meinung gegeigt habe. Hinterher hat sie mir dann auch unterstellt, ich hätte bestimmt meine Periode, denn sie hätte mir ja nichts getan. :wall:

Wenn derartige Gedanken und Gerüchte automatisch kommen, muss ich das nicht noch zusätzlich befeuern, in dem ich mich regelmäßig "oute", wenn ich meine Periode habe. Das habe ich nicht nötig und das muss auch nicht jeder wissen. Der Partner bekommt es zwangsläufig mit, ansonsten wird das Thema gar nicht erst angeschnitten, wenn es nach mir geht. Es geht einfach niemanden etwas an.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Von diesem beschriebenen Verhalten halte ich ehrlich gesagt gar nichts. Wenn ich wütend oder unfreundlich bin, so hat dies immer einen Grund und sei es auch nur der, dass ich gestresst bin. Dann sage ich aber auch in dem Moment, dass ich eben derzeit etwas unter Druck stehe oder dass ich bei dem ganzen Stress gar nicht weiß, wo mir eigentlich der Kopf steht und dass ich deswegen eventuell etwas gereizt bin. Das wird dann auch oft so akzeptiert.

Jedoch meine gereizte Stimmung auf meine Periode zu schieben wäre mir nicht im Leben eingefallen, weil ich es einfach feige finde. Natürlich ist es einfach, es zu behaupten, aber es ist nicht unbedingt der gesündeste Weg auch für einen selber. Denn jeder Wutausbruch oder jede schlechte Laune hat auch seinen Grund und es gilt den Grund zu finden und es zu lösen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ramones hat geschrieben:Jetzt mal ehrlich, bei starken Schmerzen oder auch Hormonchaos im Körper ist man nun mal nicht so nervenstark wie sonst. Ich habe durchaus auch mal miese Laune, dennoch würde ich nicht sagen "Ich habe meine Tage und daher kann ich mich benehmen wie ich möchte." Immerhin möchte ich auch nicht, dass jeder weiß, wenn ich meine Tage habe und man muss sich ja trotzdem benehmen und nicht alle von sich wegstoßen. Ich kann zickig sein, dann entschuldige ich mich aber normal.

Ja, das sehe ich genauso. Niemand erwartet doch, dass man unter Schmerzen oder mit einem unangenehmen Gefühl zum strahlenden Sonnenschein wird und fröhlich durch die Gegend hüpft. Trotzdem soll die Regelblutung keine Ausrede sein und ein Freifahrtschein für Zickereien darstellen. Außerdem kann man sich auch für sein Fehlverhalten entschuldigen und ich kann es nicht leiden, wenn Menschen sich nicht einmal für Kleinigkeiten entschuldigen können.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^