Gleich und gleich verträgt sich nicht?

vom 27.11.2015, 13:42 Uhr

Ich bin schon immer ein sehr schwieriges Kind gewesen. Meine Mutter würde sogar soweit gehen und mich als "Problemkind" bezeichnen, wobei das natürlich Ansichtssache ist. Jedenfalls bin ich nie so wirklich warm mit ihr geworden und wir sind sehr oft angeeckt an den jeweils anderen. Also so wirklich harmonisch war unser Verhältnis nie. Mit meinem Vater bin ich jedoch sehr gut klargekommen und hatte da sehr wenige Reibungspunkte im Vergleich zu meiner Mutter.

Ich habe mich mal mit einer Freundin darüber unterhalten und sie hat die These aufgestellt, dass man als Kind immer mit dem Elternteil mehr Reibungspunkte hätte, dem man charakterlich ähnlicher sein würde. Wie sie das begründet hat, weiß ich gar nicht mehr. Vielleicht, weil das Elternteil dann bestimmte Macken von sich selbst in dem Kind wieder sieht, die vererbt wurden und die man dem Kind am besten austreiben wollen würde oder so. Jedenfalls würde diese These bedeuten, dass ich vom Charakter her meiner Mutter sehr ähnlich sein müsste, was ich persönlich aber nicht so sehe.

Ich habe auch schon meinen Freund gefragt, was er von dieser These hält und er kann kaum Ähnlichkeiten zwischen mir und meiner Mutter feststellen. Vielleicht 1-2 Eigenschaften oder so, aber das war es dann auch schon. Er ist eher der Ansicht, dass mein Charakter zu sehr großen Teilen eine Kopie meines Vaters ist, mit dem ich mich jedoch viel besser verstehe. Was meint ihr dazu? Ist was dran an dieser These? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke, dass man sich eher mit Menschen nicht verträgt, mit denen man total unterschiedlicher Meinung ist, also ungleich ist. Bei mir ist es so, dass ich wohl nicht so wie meine Mutter bin, aber so gar nicht und meinem Vater, mit dem ich mich ein bisschen besser verstehe schon ein bisschen ähnlicher bin. Ich denke, dass es eben mehr Reibungspunkte gibt, wenn man sich unähnlicher ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich hatte in der Schule eine Freundin, die mir sehr ähnlich war. Aber zwischen uns gab es auch immer viel Streit, obwohl wir ähnliche Interessen hatten und eben auch sonst sehr ähnlich waren. Ein Lehrer hat meiner Mutter auf dem Elternsprechtag mal gesagt, dass wir wohl deshalb öfter Stress hätten, weil wir uns so ähnlich waren. Da war auf jeden Fall etwas dran und deswegen denke ich schon, dass auch allgemein etwas daran sein kann, wenn es auch sicher noch auf den Charakter der einzelnen Personen ankommt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Natürlich kann Streit entstehen, wenn sich zwei Menschen zu ähnlich oder auch zu unterschiedlich sind. Ich denke, dass man das gar nicht so pauschalisieren kann. Ich habe mich auch schon mit Leuten gestritten, die mir sehr ähnlich waren, aber teilweise kriege ich mich auch mit Menschen mit einer komplett anderen Einstellung in die Wolle.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^