Fremdem Schornsteinfeger die Hand geben wollen?

vom 16.07.2017, 20:13 Uhr

Vor einigen Wochen sah ich bei uns auf dem Kundenparkplatz eine interessante Sache. Ein Kunde ging zu seinem Auto und sah einen anderen Mann aussteigen. Auf dem Auto des aussteigenden Mannes war zu lesen, dass er ein Schornsteinfeger war. Sicherheitshalber fragte der andere Kunde nochmal nach und als der Mann es bestätigte, dass er ein Schornsteinfeger ist, reichte der Mann ihm die Hand und ging dann zu seinem Auto.

Der Schornsteinfeger wirkte schon sehr perplex, somit denke ich, dass ihm das nicht jeden Tag so passiert. Sicher habe auch ich schon davon gehört, dass es Glück bringen soll, wenn man einen Schornsteinfeger berührt, aber trotzdem würde ich nicht auf die Idee kommen, einem Menschen einfach die Hand zu geben, weil es eben ein Schornsteinfeger ist.

Wie sieht es bei euch aus? Könnt ihr das verstehen, dass man dann die Chance ergreift, mal einem Schornsteinfeger die Hand schütteln zu können? Würdet ihr das auch so machen in der Hoffnung, dass das Glück bringt? Oder glaubt ihr sowieso nicht daran, dass die Berührung eines Schornsteinfegers Glück bringt und würdet ihr schon darum nicht so handeln?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Als Schornsteinfeger sollte man das aber kennen, dass die Menschen einem die Hand reichen wollen oder sie auch anfassen, da der Aberglaube noch sagt, dass das Glück bringt. Auf diesem Trip sind einige noch und wenn sie einen sehen, dann ergreifen sie auch die Chance besonders dann, wenn es nicht gut läuft und sie damit auch anfälliger für solche Dinge wie Aberglauben werden. Manch einer lässt dazu auch nie eine Chance aus, egal wie es läuft da der Aberglaube so fest in einem drinnen ist, dass man gar nicht anders kann und man das schon als Automatismus dann sehen und werten kann.

Ich glaube nicht an solche Dinge und von daher betatsche ich auch keinen Schornsteinfeger oder bitte ihn mir die Hand zu geben damit ich ein wenig Glück im Leben habe. Glück kann man sich selbst erarbeiten und haben, da braucht es keinen Schornsteinfeger mit Ruß an den Händen der das verteilt, denn selbst damit kann es komplett schlecht für einen Laufen, wenn man die falschen Entscheidungen trifft. Aber aus dem Anstand heraus, wenn meiner hier klingelt für seine Wartungsaufgaben, dann reicht man sich zur Begrüßung ganz normal die Hand, wie auch bei anderen Menschen und Gepflogenheiten. Das ist nichts besonderes und hat auch mit Glück dann rein gar nichts zu tun.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^