Probleme haben, bestimmte Tabletten schlucken zu können?
Normalerweise habe ich keine Probleme damit, Tabletten zu schlucken. Ich kann die meisten Tabletten problemlos schlucken, egal wie groß sie sind. Gerade Kapseln gehen bei mir richtig leicht herunter. Dafür habe ich jedoch jedes Mal riesige Probleme damit, eine Aspirin Tablette zu schlucken. Das liegt dabei gar nicht an der Größe, sondern an der Beschaffenheit der Tablette. Ich finde, dass Aspirin Tabletten sich unheimlich schnell auflösen und auch nicht so eine glatte Oberfläche haben, wie andere Tabletten.
Im Endeffekt ist es immer so, dass mir die Tablette am Gaumen kleben bleibt und sich schon auflöst, bevor ich sie herunter schlucken kann. Dadurch, dass sie bei mir im Mund kleben bleibt, muss ich immer richtig kämpfen, um sie herunter zu bekommen, wobei der Geschmack dann natürlich auch immer sehr eklig ist. Mittlerweile kaufe ich mir daher nur noch dieses Aspirin Effect Pulver, welches man ohne Wasser schlucken kann. Habt ihr auch Probleme damit, bestimmte Tabletten zu schlucken?
Ich habe ja mit jeglichen Tabletten Probleme. Sogar mit der Pille, obwohl ich die wirklich schon grauenhaft lange jeden Abend nehme. Mir fällt es etwas leichter, erst das Wasser in den Mund zu nehmen und dann die Tablette hinterherzuwerfen. Das könnte bei deinem Problem ja auch helfen, da so die Aspirin nicht am Gaumen ankleben sollte.
Eine Zeitlang musste ich auch mal Kapseln schlucken. Das war jeden Tag so ein Kampf. Letztlich musste ich sie mir mit den Fingern so weit in den Hals stecken, dass ich schon fast den Brechreiz ausgelöst habe. Das war echt schlimm.
Bienenkönigin hat geschrieben:Mir fällt es etwas leichter, erst das Wasser in den Mund zu nehmen und dann die Tablette hinterherzuwerfen. Das könnte bei deinem Problem ja auch helfen, da so die Aspirin nicht am Gaumen ankleben sollte.
Das mache ich auch immer so, wobei das aber nichts bei mir bringt. Ich habe das Problem dann trotzdem noch. Mittlerweile habe ich schon richtig Angst, diese Tabletten zu nehmen, weil ich genau weiß, was mich dann erwartet. Allerdings ist das ja nicht weiter schlimm, da ich ja nun auf das Pulver umgestiegen bin. Zum Glück gibt es das.
Ich habe keine Probleme damit, Tabletten zu schlucken, solange das nicht jeden Tag vorkommt. Ich musste mal eine Zeit lang ein Antibiotikum schlucken, wobei die Tabletten nicht gerade winzig waren. Am Anfang ging das noch gut, aber da man Antibiotika ja durchnehmen muss und nicht nach Abklingen der Symptome einfach absetzen darf, musste ich sie eben weiter nehmen. Das ging etwa eine bis 1,5 Wochen so, wobei ich die Tabletten jeden Tag schlucken musste. Am Ende blieben mir die Tabletten im Halse stecken und ich kriegte sie kaum noch runter, aber die waren auch ziemlich groß wie ich finde.
Bei meiner Schwester ist das jedoch anders. Die hat ein Problem damit, alle Tabletten zu schlucken. Selbst bei der Pille, die ja meiner Ansicht nach sehr klein und kaum zu merken ist, würde ihr Hals blockieren und sie bekäme das Zeug nicht runter. Menschen sind eben anders, alles andere wäre auch langweilig.
Ich muss sagen, dass es mir gerade bei größeren Tabletten allgemein nicht leicht fällt, diese zu schlucken. Es geht schon immer irgendwie, aber so richtig toll ist es nicht für mich. Ich denke aber, dass man sich daran auch gewöhnen kann und so ein bisschen hat das bei mir auch schon funktioniert, weil ich früher mit Tabletten jeglicher Größe Probleme hatte und mittlerweile nur noch mit den größeren.
Wenn eine Tablette so am Gaumen klebt, dann finde ich das aber auch ganz unangenehm und dann ist es auch egal, wie groß die Tablette ist, weil ich dann von dem Gefühl alleine schon einen Würgereiz bekomme. Beim Aspirin greife ich sowieso immer zu dem Granulat, weil ich das einfach praktisch finde. Darum wusste ich nicht, wie die Tabletten sind, aber nun, da ich es gelesen habe, werde ich sie sicher auch nicht kaufen.
Bei großen Tabletten fällt mir das Schlucken auch nicht leicht. Ich hatte schon einmal größere Antibiotika-Tabletten einnehmen müssen. Am liebsten hätte ich die Tabletten in der Mitte durchgebrochen und zweimal hintereinander genommen, aber das darf man bei Antibiotika nach meinem Wissen auch nicht machen. Ich kann es verstehen, wenn man Probleme damit hat bestimmte Tabletten zu schlucken. Einige Tabletten sind auch solche riesigen Dinger, so dass ich es auch nicht verwunderlich finde.
Das ist alles eine Frage der Übung. Bis ins Jugendalter konnte ich das auch nur schlecht. Mittlerweile bin ich seit über zwanzig Jahren chronisch krank und muss allein am Morgen fünf bis sieben Tabletten und Kapseln in unterschiedlicher Größe und Textur schlucken. Die kommen bei mir auf einen Schlag in den Mund und notfalls reicht ein Schluck Wasser.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit? 478mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5858mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3657mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1610mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?