Welche Wandfarbe würde für euch nie in Frage kommen?
In meiner nächsten Wohnung möchte ich ganz gerne die Wände in verschiedenen Farben streichen. Was die Farben angeht, bin ich auch relativ offen und ich würde mich auf viele Farben einlassen. Allerdings mag ich es auch nicht so gerne, wenn ein Zimmer komplett in einer einzigen Farbe gestrichen ist. Ich würde ohnehin nur einzelne Wände streichen oder sogar nur Akzente mithilfe von Streifen und anderen Mustern setzen. Von daher würden für mich sogar Farben wie Schwarz in Frage kommen.
Nicht besonders gut gefallen mir als Wandfarben jedoch Orange und Gelb. Irgendwie kann ich mich mit den Farben nicht anfreunden. Soweit ich weiß, ist es auch nicht gut, die Wände in Gelb zu streichen, da sich das negativ auf die Stimmung auswirken soll. Ob das wirklich stimmt, weiß ich nicht, wobei mir Gelb als Wandfarbe ohnehin gar nicht gefällt.
Welche Wandfarbe würde für euch nie in Frage kommen? Seid ihr so offen, dass ihr mit allen Farben etwas anfangen könntet?
Also für mich kommt rosa oder pink nicht in Frage aber ich bin halt männlich. Ich habe in meinem Zimmer eine gelbe Wand neben mir, die mich überhaupt nicht beeinflusst. In meinem neuem Zimmer werde ich 2 Wände rot streichen, da rot meine Lieblingsfarbe ist.
Davon heißt es ja immer man werde aggressiv. Aber viele meiner Kumpels haben auch rote Wände und die sind ganz normal. Also ich finde eine knallbunte Wohnung schöner, anstatt immer nur weiß. Orange finde ich schön aber nur wenn es nicht ganz so knallig ist.
Also wenn ich die Wände streichen wollen würde, würde ich fröhliche Farben bevorzugen. Also am liebsten so etwas wie Grün, Beige, Gelb, Orange, Blau, eventuell einige rötliche Akzente. Was für mich definitiv nicht in Frage kommt wären so dunkle Farben, die schon fast düster wirken. Also Dunkelblau beispielsweise oder Grau, Dunkelgrau oder Schwarz. Auch Pink und alle möglichen Rosa-Töne kommen bei mir nicht in Frage, weil ich diese Farben einfach scheußlich finde.
Wir haben in unserer Wohnung alles weiß gestrichenen und einige Wände dann mit Mustertapeten gestaltet. Zuvor waren die Wände extrem rot, gelb, grün und lila. Die Mustertapeten sind alle schwarz, weiß und silber. Sie haben Steinmuster, Federmuster oder geschlungene Muster. Wir sind beide Technik Fans und bringen so durch Lichter verschiedene Farben zur Geltung. So wirkt die Wohnung dann nicht trist und wir können die Farben immer neu wählen. Wir haben dazu Funksteckdosen installiert und dazu LED Streifen und verschiedene Lampen mit Effekten. So können wir vom Sofa aus entscheiden, wie der Raum erstrahlen soll.
Pink geht absolut gar nicht als Wandfarbe und auch von lila bin ich kein Freund. Diese Wandfarben würden für mich absolut nicht in Frage kommen. Grün hingegen finde ich in der Küche in der Kombination mit weiß und schwarzen Schänken hingegen super. Orange würde ich wohl auch eher ausschließen, da dies auch absolut nicht meine Farbe ist. Ansonsten mag ich so ziemlich alle Farben, wobei diese auch nicht den ganzen Raum ausfüllen sollten. Ich denke bei uns auch eher keine ganze Wand, sondern eher als Hingucker irgendwie abgetrennt.
In meinem Haus hatte ich früher zartblaue Wände und hellgelbe Decken. Da ein Kaminofen im Wohnzimmer stand, ließen wir den Fußboden fliesen. Die Fliesen waren gelb geflammt. Das sah unserer Meinung nach toll aus und wir schauten gern hin. Allerdings war das Zimmer fast 30 m² groß. Die Größe eines Raumes ist meiner Meinung nach auch ausschlaggebend für die Farbwahl. Grelle Grundfarben wählt man wohl eher für große Räume. Pastellfarben könnten kleine Räume lebendiger wirken lassen.
Ich mag sämtliche Farben aus dem Bereich Gelb, Orange, Rosa und Pink überhaupt nicht. Ich besitze überhaupt nichts aus dieser Farbfamilie und könnte mir deshalb auch nicht vorstellen, so etwas an der Wand zu haben.
Auf meine Stimmung würden sich diese Farben sicher negativ auswirken. Ich habe mal ein paar Wochen mit einem Wohnzimmer in "Terrakotta" gelebt. Und das war nicht einfach nur hässlich Braun-Orange sondern war auch noch in dieser Wischtechnik gestrichen, die sich in den 80ern jeder auf die Wand geknallt hatte, der mal was völlig anderes und revolutionäres machen wollte. Das hat meiner Laune echt nicht gut getan und ich war froh, als ich endlich Zeit hatte um meinen großen Eimer weißer Farbe auf den Wänden zu verteilen.
Bei mir sind aktuelle drei Wände im Haus dunkelgrau, der Rest ist weiß. Es gab eine Zeit, in der plötzlich jeder bunte Wänden wollte, deshalb habe ich gedacht, ich mache was gegen den Trend und seither bin ich dabei geblieben. Früher habe ich mit diversen Wandfarben experimentiert und meine Erfahrung ist ja, dass es nicht nur vom persönlichen Geschmack abhängt sondern vor allem auch vom Raum, welche Farben in Frage kommen.
Ein Dachzimmer, in dem es im Sommer sehr warm wird, rot zu streichen ist zum Beispiel kontraproduktiv, die Farbe führt dazu, dass man den Raum als noch wärmer empfindet. Ein anderes Beispiel sind Wandfarben, die sehr dominant sind. Man nimmt eine grasgrüne Wand einfach stärker wahr als eine weiße und deshalb wirkt der Raum kleiner. Und wenn man sich für sehr dunkle Farben entscheidet sollten die Räume ausreichend natürliches Licht haben.
Ich finde es schwierig, von vornherein zu sagen, dass ich eine Farbe komplett ausschließe, ohne sie zumindest einmal gesehen oder ausprobiert zu haben. In Kombination mit der richtigen Einrichtung und Deko können selbst Farben, die mir nicht so sehr zusagen, sehr hübsch und wirkungsvoll aussehen. Nichtsdestotrotz würde ich mich eher schwer damit tun, eine Wand in einer Farbe zu streichen, die ich als solche an sich nicht wirklich mag.
Ganz grausam finde ich zum Beispiel knalliges Pink oder auch ein sehr auffälliges Lila. Das sind für mich einfach typische "Tussi"- oder Kleinmädchenfarben, und abgesehen davon gefallen sie mir auch optisch einfach nicht. Auch Pechschwarz wäre eher keine Option für mich, da es mir zu düster und trist wäre. Grau hingegen ist eine meiner Lieblingsfarben, und das könnte ich mir - im Idealfall in Verbindung mit noch einer richtigen und freundlicheren Farbe wie Grün - sehr gut vorstellen.
Auch problematisch finde ich Farben, die wahnsinnig kräftig oder recht dunkel sind. Knallrot würde mir irgendwann in den Augen wehtun, und Bordeauxrot finde ich zwar super schön, würde es aber maximal für diskrete Highlights und nicht für eine komplette Wand wollen. Ähnlich ist es auch mit allen anderen "Extremen" der Farbtöne. Am geeignetsten erscheinen mir für Wohnräume eigentlich immer helle und etwas abgetünchte Farben.
Ganz spontan, da ich genau das Thema die Tage auch im Kopf hatte, fällt mir hier Türkis ein. Aus irgendeinem mir nicht näher bekannten Grund, empfinde ich die die Farbe als billig und stillos, was natürlich Blödsinn ist, aber ich kann ja nichts für meine Assoziationen. Auch helles Rosa mag ich nicht und finde generell Pastell schwierig. Das macht die ganze Sache mit den bunten Wänden aber ohnehin wieder schwierig, denn zu dunkle Farben wirken zu prominent oder erdrückend dunkel.
Dafür finde ich Gelbtöne gar nicht mal so schlecht und auch alles in die Apricot und Orange Richtung. Auch dunkles Lila finde ich in Kombination für einzelne Elemente mit Gold ansprechend und eher orientalisch angehaucht. Flieder hingegen mag ich nicht mehr, weil ich es mal hatte und irgendwie auch jetzt kitschig finde und Grau wirkt eintönig und lässt mich an Kellerräume denken. Schwarz geht natürlich aus logischen Gründen auch gar nicht, ich lebe ja nicht in einem Underground-Club.
Ich kann mich mit Rosa und solchen Farben nicht wirklich anfreunden wie auch allen mit dem was grell ist und in diese Richtung geht. Zudem muss die Wandfarbe auch immer zum Rest passen den ich habe von den Möbeln her und da passt eben auch nicht alles. Von daher bevorzuge ich doch eher ein klassisches Weiß und habe das hier auch an allen Wänden und nicht einen Tropfen Farbe. Zu dunkle Farben finde ich auch nicht gelungen, denn damit wirken auch Räume kleiner und eher gedrückt, dass ich auch kein schwarz oder dunkles Braun in einem Zimmer als Komplettanstrich wählen würde.
Ich mag orangefarbene Wände gar nicht. Das finde ich richtig hässlich und so würde ich mir nie meine Wand streichen. Genauso schlimm finde ich gelbe oder hellgrüne Wände, damit kann man mich jagen. Diese Farben finde ich auf der Wand überhaupt nicht schön. Zwar mag ich Rosa schon hin und wieder ganz gerne, aber rosane Wände möchte ich nicht haben, denn ich bin nicht in Barbies Dream House.
Eine dunkelgrüne Wand würde mir auch nicht ins Haus kommen. Blaue oder rote Wände finde ich hingegen toll. Vor allem dunkelrot oder dunkelblau sprechen mich da sehr an. Graue Wände mag ich auch sehr gerne und ich hätte gerne eine graue Wand. Braun finde ich auch ganz nett, aber es muss nicht diese typische Cremefarbe sein.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1034mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?