Was haltet ihr von einer Art Schufa-Pendant für Mieter?

vom 17.07.2017, 06:30 Uhr

Eine Bekannte von mir vermietet und ist leider an einen Mietnomaden geraten. Sie beschwert sich darüber, dass die Mieter so viel mehr Rechte hätten als die Vermieter und dass es eben schwierig ist, so jemanden loszuwerden auf die Schnelle. Gleichzeitig bedauert sie, dass es nicht so eine Art "Schufa-Pendant" für Mieter gibt, also so eine Art Register, wo man Auskunft anfordern kann und wo dann drin steht, dass immer zuverlässig die Miete gezahlt worden ist und solche Sachen eben.

Wäre an sich bestimmt keine schlechte Idee und hätte gerade für Vermieter große Vorteile und einen zusätzlichen Sicherheitsfaktor. Wie seht ihr das? Sollte es eine Art Schufa-Pendant für Mieter geben oder haltet ihr das für überflüssig und unsinnig? Würdet ihr eine derartige Initiative unterstützen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Und wie willst du das umsetzen? Die Miete geht immerhin nicht an eine zentrale Stelle die diese Daten dann verarbeitet und entsprechen speichert. Oder willst du die Vermieter dazu verpflichten, eine Datenbank damit zu füttern wer wann was gezahlt hat und damit auch alles nochmals offen zu legen? Alleine über die Steuererklärungen von Vermietern kannst du auch nicht gehen, denn wenn mehrere Wohnungen bestehen sind diese auch nicht im einzelnen aufgelistet und wenn in einem Jahr eine Miete fehlt, dann wird diese raus gelassen und im nächsten Jahr mit angehängt, wenn diese nachträglich gezahlt worden ist.

Sprich die Umsetzung ist schwer aber als Vermieter kann man sich auch absichern, indem man eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung des Vormieters verlangt. Sprich der Mieter muss zu seinem Vermieter antraben und diese dort Anfordern und nett darum bitten und nur wenn diese vorgewiesen werden kann, wird er angenommen. Das man als Vermieter dazu nicht verpflichtet ist diese auszustellen ist klar, wenn man aber nett fragt und sich nicht wie die Axt im Walde benimmt und immer pünktlich gezahlt hat, ist das nur eine Formsache von wenigen Minuten solch einen Wisch auszufüllen.

Zudem man sich damit auch nicht sicher sein kann. Denn Mietnomade wird man nicht von Anfang an, das ergibt sich mit der Zeit bei den meisten. Da kann der Vormieter oder die Datenbank schon ausgeben, dass bislang immer zuverlässig gezahlt worden ist und irgendwann fängt es halt an und wenn man Pech hat, dann ist man der Vermieter den das trifft. Aber auch als Vermieter kann man nun bereits herum fragen wie die alten Mieter waren, werden die alten Vermieter mit angegeben in der Selbstauskunft dann greift man halt mal zum Telefon und ruft dort an und fragt nach, ob dort gezahlt wurde oder nicht und wenn nicht, dann holt man sich das nicht ins Haus. Also alles abnehmen muss man einem auch nicht was doch so offensichtlich ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^