Nur mit Hörbuch einschlafen können - Kennt ihr das auch?
Für mich gehört es zum Einschlafritual, dass ich abends, wenn ich ins Bett gehe, noch ein Hörbuch höre. Meistens schlafe ich dann innerhalb von zwei bis fünf Minuten ein und kann am nächsten Morgen nicht mal mehr sagen, worum es eigentlich ging.
Manchmal bin ich so müde, wenn ich ins Bett gehe, dass ich darauf verzichte, die Anlage einzuschalten, wobei ich immer wieder feststelle, dass ich dann nicht schlafen kann. Ich bin hellwach und komme einfach nicht richtig zur Ruhe. Fange ich dann doch noch an, ein Hörbuch zu hören, schlafe ich innerhalb von zwei Minuten ein.
Dieses Problem habe ich auch, wenn ich nachts aufwache. Eigentlich bin ich total müde, kann aber nicht weiter schlafen, ohne ein Hörbuch einzuschalten. Meistens stelle ich mir den Timer auf 5 Minuten, was dann auch vollkommen ausreicht, um wieder tief und fest zu schlafen. Ohne Hörbuch kann ich gut und gerne zwei Stunden wach liegen und wälze mich nur unruhig hin und her.
Kennt ihr sowas auch? Schlaft ihr abends auch immer mit einem Hörbuch ein oder habt ihr vielleicht irgendwelche anderen Rituale, ohne die ihr einfach nicht einschlafen könnt?
Ich kann auch bei einem Hörbuch einschlafen, aber normalerweise lese ich abends, wenn ich ins Bett gegangen bin, bis ich dann einschlafen kann. Nur wenn ich mal nicht lesen kann, weil noch jemand anders im Raum ist und das Licht aus sein muss, dann greife ich auch zum Hörbuch. Ohne ein Buch zu lesen oder ein Hörbuch zu hören kann ich zwar auch einschlafen, aber bei weitem nicht so gut. Wenn ich aber in der Nacht mal aufwache, dann brauche ich in der Regel kein "Hilfsmittel", um schnell wieder einzuschlafen.
Wenn ich müde bin, dann schlafe ich in der Regel auch immer sehr schnell ein. Es fällt mir nur schwer, wenn mich irgendetwas bedrückt oder noch über manche Dinge nachdenken muss. Aus diesem Grund habe ich keinerlei Rituale, welche ich zum Einschlafen zwingend benötige und bin darüber auch sehr froh, weil ich bei einer solch wichtigen Sache nicht abhängig sein möchte. Ich stelle es mir schrecklich vor, wenn man ohne ein Hörspiel beispielsweise nicht mehr einschlafen kann.
Dennoch höre ich natürlich gerne ein Hörspiel oder auch Radio zum Einschlafen. Es entspannt einfach sehr und man kann gut abschalten. Dabei ist der Inhalt gar nicht so wichtig, weil es doch eigentlich nur um das Gefühl von etwas Gesellschaft und Leben geht.
Ich habe zu Schulzeiten so gehandhabt, dass ich abends vor dem Einschlafen noch ein Hörspiel gehört habe. Dabei konnte ich so super einschlafen. Wenn ich es mal nicht gemacht habe, konnte ich schlecht einschlafen, weil sich die Gedanken um die Geschehnisse des Tages gedreht haben und ich diese Gedanken nicht ausschalten konnte.
Manchmal, als ich von der Schule müde nach Hause kam, habe ich sogar den Fernsehr angestellt, aber auf minimale Lautstärke, sodass ich gerade noch das Gesagte hören konnte, und bin damit binnen Minuten eingeschlafen.
Seitdem ich mit meinem Freund zusammen wohne, mache ich das nicht mehr. Ich brauche es auch nicht mehr. Da ist Kuscheln die beste Art, um einzuschlafen. Oder wenn mir tatsächlich einige Sachen nicht aus dem Kopf gehen, rede ich abends mit ihm darüber, sortiere so meine Gedanken und verarbeite die Geschehnisse. So kann ich auch in völliger Stille ruhig einschlafen.
Das erinnert mich an die Hörspielkassetten in meiner Kindheit. Die hab ich auch zum Einschlafen immer gehört. Auf Hörbücher hat sich das jetzt nicht übertragen, inzwischen schlafe ich auch in aller Stille ein, aber ich kann das gut nachvollziehen.
Es gab auch mal eine Phase, in der ich zum einschlafen immer den Fernseher laufen hatte. Leider schlafe ich aber auch vorm Fernseher ziemlich gut ein, wenn ich eigentlich etwas wirklich gucken will.
Ich mache mir abends auch immer gern ein Hörbuch an. Bei mir gibt es nur das Problem, dass ich dann immer versuche mir die Geschichte mit geschlossenen Augen auszumalen. So lange das Hörbuch läuft muss ich es dann auch verfolgen und kann dabei nicht einschlafen.
Aber es hilft mir dabei an nichts anderes zu denken und mich nur noch darauf zu konzentrieren. Das hilft mir auf jeden Fall dabei die anderen Sachen mal auszublenden. Wenn ich dann wirklich müde bin schalte ich es aus und kann dann eigentlich auch immer recht gut einschlafen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1610mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2633mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 899mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 692mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?