Bei Laptop das Ladekabel seitlich oder hinten bevorzugen?

vom 03.07.2017, 09:02 Uhr

Bei meinem alten Laptop befand sich der Anschluss für das Ladekabel seitlich. Da ich den Laptop dauerhaft am Ladekabel hatte, war dies dann immer schnell verbogen. Dadurch werden Kabel ja auch schnell mal brüchig und gehen irgendwann kaputt. Das fand ich schon immer etwas umständlich und blöd.

Nun habe ich jedoch einen neuen Laptop, der das Ladekabel hinten unter dem Bildschirm hat. Das ist schon praktisch, wenn man den Laptop gerade benutzt und nicht immer drauf achten muss, dass man das Kabel nicht verbiegt. Allerdings ist es auch der erste Laptop, bei dem ich erlebt habe, dass Ladekabel eben nicht seitlich einsteckt werden muss.

Bevorzugt ihr bei einem Laptop das Kabel lieber seitlich oder hinten unter dem Bildschirm? Findet ihr eine der Varianten besser oder schlechter? Achtet ihr beim Kauf eines Laptops darauf, wo sich der Anschluss für das Ladekabel befindet?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde beides nicht schlecht. Man kann ja auch seitlich aufpassen und dann hat man auch hinten das Kabel irgendwie abklemmen, so das es bricht. Man muss eben immer aufpassen. Aktuell habe ich es an der Seite und kann nicht meckern, ich habe weder einen Kabelbruch noch sonst irgendwelche Probleme.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bis jetzt hatte ich nur Laptops mit einem seitlichen Anschluss für das Ladekabel und bis jetzt kam es noch nie zu einem abgeknickten Kabel oder einem Kabelbruch, so dass es mir wirklich egal ist, wo sich die Ladebuchse befindet. Ich glaube nicht, dass mich eine Ladebuchse an der Seite oder hinter dem Bildschirm stören würde.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Mein Laptop hat den Anschluss für das Netzteil hinten, und ich empfinde das als sehr angenehm. Das Gerät ist nun schon über 10 Jahre alt und besitzt gar keinen funktionierenden Akku mehr, sodass ich mit dem Laptop nur noch an der Steckdose arbeiten kann. Er steht daher stationär bei mir auf dem Schreibtisch und das Kabel hängt an der Hinterseite herunter und verläuft dort zur Steckdose. Ich bemerke bei der täglichen Arbeit am Computer gar nichts davon.

Seitliche Anschlüsse sind mir manchmal ehrlich gesagt schon etwas im Weg. Ich spüre das immer bei der Maus und bei den USB-Anschlüssen, die sich an der Seite befinden. Das Kabel der Maus hat schon einen ordentlichen Knick, und ich muss da wirklich aufpassen, dass es nicht kaputt geht. Man streift irgendwie doch recht oft versehentlich mit dem Arm daran entlang, und so passieren solche Dinge nun mal. Daher bin ich ganz froh, dass das Ladekabel - das einzige Kabel, das bei mir permanent angeschlossen ist - hinten liegt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Mein Laptop hat den Anschluss für das Netzwerkkabel eindeutig hinten. Der Laptop meines Partners hat seinen Anschluss für das Kabel links an der Seite. Für uns macht das im Endeffekt keinen Unterschied, denn beide Laptops haben feste Ladestationen, wo die Kabel entsprechend versteckt sind. Bei uns werden die Laptops nicht mit Kabel auf dem Schoß oder Schreibtisch platziert, sondern immer komplett ohne. Wenn der Akku entsprechend zur Neige geht, wird das Gerät eben an die Ladestation gepackt und man macht in der Zeit eben was anderes. Da der Akku noch gut funktioniert, dass man ohne Kabel auskommt und keinen stationären PC aus dem Laptop machen muss, funktioniert das auch ganz gut. Für mich spielen andere Faktoren beim Kauf eine Rolle als die Position des Ladekabels.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^