Wann ist eine WhatsApp-Gruppe groß genug?
Ich bin mit Freunden in einer WhatsApp-Gruppe wobei wir da 8 Menschen sind und das finde ich persönlich schon zu viel manchmal. Denn wenn je nach Anlass jeder seinen Senf dazu gibt, steht das Smartphone gar nicht mehr still. Das finde ich dann auf die Dauer anstrengend und ich käme gar nicht auf die Idee, die Gruppe zu erweitern.
Eine Bekannte von mir ist in einer Gruppe von 17 Menschen und ist ständig auf der Suche nach neuen Leuten, um die Gruppe zu erweitern. Sie bevorzugt dabei Kontakte aus der Stadt, damit man sich häufiger trifft und etwas unternehmen kann. Also 17 Menschen empfinde ich als genug offen gesagt. Da wird es doch dann eher problematisch, man überliest gerne mal Kommentare und auch wenn man sich trifft wird es schwer genug Platz zu finden. Wie seht ihr das? Wann ist eine WhatsApp-Gruppe in euren Augen groß genug? Oder gibt es in euren Augen kein Limit?
Kommt doch ganz darauf an. Es gibt Gruppen von TV Sendern und da sind mehrere tausend Leute drinnen und kann nicht groß genug sein. Da geht es auch nicht darum, dass jeder alles ließt der Mitglied ist, sondern das möglichst viele Meinungen gelesen werden die hinterher dann auch vorgelesen oder veröffentlicht werden.
Bei Privaten Dingen sieht das anders aus, da ließt man eher alles und je nach dem wie viel Zeit man investieren möchte und wie aktiv sich daran beteiligt sind, sind teilweise schon 3 Personen zu viel wenn diese nur am Schreiben sind und wenn es alles eher stille Mitleser sind, dann sind auch 17 teilweise wenig. Es kommt doch ganz darauf an, was man damit erreichen möchte. Ich bin kein Fan von solchen Gruppen und nutze daher auch kein WhatsApp.
Bei mir reichen die Gruppen von 3 bis 64 Mitglieder, und ich habe eigentlich in keiner unbedingt das Gefühl, das wäre "zu viel". Die kleinen Gruppen sind dann natürlich die von guten Freunden, und ja, da kommt es auch mal vor, dass man an einem Abend auf's Handy schaut und über 100 neue Nachrichten in einer Achtergruppe hat. Entweder man liest die, da die ja meist auch eher kurz sind, oder man lässt es eben sein und fragt nur kurz, ob was Wichtiges dabei war.
In der größten Gruppe ist bedeutend weniger los, denn das ist die von meinem Studiengang. Da werden hin und wieder mal Fragen geschrieben, oder das altbewährte "Die Noten von ___ sind online!", aber es ist vergleichsweise wenig Geplauder. In der Prüfungszeit ist es etwas mehr, aber sonst kommt es auch öfters vor, dass mal ein paar Tage nichts ist, und an manchen anderen dann auch nur 5 Nachrichten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1194mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1664mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?