Feste oder wechselnde Sitzordnung um Esstisch?

vom 18.06.2017, 23:32 Uhr

In meiner Ursprungsfamilie wurde es am Esstisch so gehalten, dass jeder seinen festen Sitzplatz hatte. Zumindest wenn wir alleine waren. Bei Familienfeiern wurde eh das ganze Esszimmer umgeräumt und hier gab es dann keine feste Sitzordnung. In der Regel saß aber unser Großvater, als Familienoberhaupt, am Kopfteil der Tafel.

Bei Bekannten wird das unterschiedlich gehandhabt. Bei manchen gibt es eine feste Sitzordnung im engsten Familienkreis. Bei Anderen setzt sich jeder irgendwo hin. Da gibt es also keine feste Sitzordnung. Wie ist das bei euch? Habt ihr eine feste Sitzordnung oder wechselt ihr die Sitzplätze zu jeder Mahlzeit? Warum handhabt ihr es so? Welche Vorteile und welche Nachteile ergeben sich aus eurer Sitzplatzgestaltung?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein Partner und ich haben eigentlich eine feste Sitzordnung am Tisch und jeder seinen Platz, den er dann immer einnimmt. Auch wenn seine Familie zu Besuch kommt, haben diese eigentlich ihre Stammplätze an unserem Tisch. Da ist es dann schon komisch, wenn man jemand woanders sitzt.

Bei meinen Eltern war es auch immer so, dass jeder einen angestammten Platz hatte und immer dort saß. Das war auch nie ein Problem und immer ganz selbstverständlich so. Wenn wir dagegen Geburtstag feiern oder ähnliches und mehrere Verwandte und Freunde kommen, sitzen diese immer durcheinander und haben keinen Stammplatz bei uns. Das ist dann eher in kleiner und familiärer Runde der Fall.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Bei meiner Familie ist es auch so, dass es eine feste Sitzordnung gibt und jeder den gleichen Platz hat. So ist es zumindest, wenn ich mit meinen Eltern esse oder auch, wenn die beiden alleine essen. Das hat sich einfach so eingebürgert und nun ist es einfach fest drin und wird eben auch nicht mehr geändert. Wenn aber Gäste da sind, dann ist es schon etwas anders und dann dürfen erst die Gäste den Platz wählen, auch wenn es dann schon ungewohnt ist, wenn man nicht den eigenen Platz hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Für mich ist es selbstverständlich, dass es eine feste Sitzordnung gibt, wenn man zu Hause ist. Dabei spielt für mich keine Rolle, ob Kinder vorhanden sind oder nicht. Selbst wenn ich Besuch habe, habe ich einen halben Stammplatz. Ich bevorzuge es bei Gästen nämlich immer an der Seite des Tisches zu sitzen, die näher zur Küche ist.

Ich hätte keinen Nerv dazu, mich ständig als Gastgeberin an den anderen Gästen vorbei zu drängeln, zur Küche zu rennen, irgendetwas zu holen oder wegzubringen und das dann eben die ganze Zeit. Da nehme ich dann den Platz, der am praktischsten ist, aber bin da nicht festgelegt. Hauptsache nah zur Küche, ob links oder rechts oder am Tischende ist mir so ziemlich egal. Ansonsten ist mir die Sitzordnung bei Gästen am Esstisch so ziemlich egal.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei mir gibt es keine feste Sitzordnung aber es gibt Präferenzen, wo jeder am liebsten sitzt und das wird dann auch von sich aus gewählt wenn der Platz noch frei ist. Mein Sohn sitzt gerne auf der Bank, damit kann er sehen wenn ich noch am kochen bin und mich auch direkt anschauen anstatt mit dem Rücken zu mir zu sitzen. Dazu kann man davon noch durch die Tür in den Garten sehen und er mag diesen Platz am liebsten und wählt ihn daher.

Ich suche mir meinen Platz aus, wie ich ihn gerade brauche. Will ich mehr in Reichweite haben, dann setze ich mich nicht an die Stirn vom Tisch sondern an eine andere Seite. Meistens auch direkt meinem Sohn gegenüber, denn so kann man auch am besten unter dem Essen miteinander sprechen und kommunizieren als wenn alles um die Ecke geht. Ansonsten sitze ich schon mal an der Stirn, einfach weil es der erste Platz ist wenn man in die Küche kommt, ganz unterschiedlich.

So war es auch in meiner Kindheit und es gab keine festen Plätze aber jeder hatte so seinen Lieblingsplatz der auch genommen worden ist. War dieser belegt, dann gab es manchmal Geschrei oder es wurde gefragt, ob man tauschen möchte aber etwas festes hatte an dem Tisch nur der Erzeuger von den Kindern, der sich als Herrscher und Ernährer gesehen hatte und ihm einzig und alleine damit die Stirnseite zugestanden hatte. Dort hatte niemand anderes zu sitzen außer er.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Bei uns in der Familie gibt es eigentlich keine feste Sitzordnung, aber irgendwie enden wir, wenn alle da sind, doch meistens auf den gleichen Plätzen. Ich ganz links, dann mein Vater, meine Mutter, und dann mein Bruder, wenn im Wohnzimmer gegessen wird.

In der Küche ist es mal so mal so, wobei auch dann meist mein Bruder und ich die Fensterplätze haben und uns somit gegenüber sitzen, und neben uns jeweils ein Elternteil. Seiten werden dabei öfters getauscht, wobei ich glaube, dass ich öfter am Kühlschrank sitze und mein Bruder beim Aquarium. Das liegt aber eher daran, dass der Platz am Kühlschrank sozusagen der letzte Platz ist und ich oft als Letzte in die Küche komme.

Streit oder Gemecker gab's wegen der Sitzordnung noch nie. Wenn jemand Freunde da hat, oder Familie zu Besuch ist, dann ändert sich auch die Ordnung ein wenig, wobei der "Kern" grob ähnlich bleibt. Meine Freunde sitzen dann tendenziell zu meiner linken, die von meinem Bruder zu seiner rechten.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da mein Partner und ich alleine in unserem Haushalt wohnen, kann von einer festen "Sitzordnung" nicht wirklich die Rede sein. Unser Esstisch ist gerade groß genug für zwei Personen und wir setzen uns aus Gewohnheit eigentlich immer an den gleichen Platz.

Da noch ein paar Dinge wie Kochbücher und Gewürze mit auf dem Tisch stehen, ist es so, dass der verfügbare Platz an meinem Sitzplatz etwas geringer ist als an seinem. Wenn er also zu einer Mahlzeit nicht zuhause ist und ich alleine esse, setze ich mich der Bequemlichkeit halber meistens an seinen Stammplatz. Allerdings handhabe ich das auch nicht immer so. Plätze tauschen tun wir aber eigentlich nie, da wir uns einfach schon daran gewöhnt haben, so zu sitzen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^