Fiktive Schule in sozialen Medien angeben?

vom 24.06.2017, 18:12 Uhr

Nicht jeder will auf sozialen Medien mit privaten Dingen ins Detail gehen. So kenne ich nicht allzu viele, die angeben, in welche Schule sie vor all den Jahren gegangen sind. Allerdings habe ich auch Leute getroffen, die stattdessen eine bekannte Schuleinrichtung aus einem Film oder einem Buch angeben. Es gibt Profile, laut denen die Person damals die Zauberschule Hogwarts aus Harry Potter besuchte oder die "Unsichtbare Universität" aus den Romanen von Terry Pratchett. Eine Bekannte hat so etwas letztens auch gemacht, woraufhin ihre Freundin meinte, so etwas sei doch sehr albern, das sei nicht Sinn der Sache.

Ich finde es wenn dann recht witzig. Die Info, wo meine Bekanntschaften damals zur Schule gingen, ist mir ehrlich gesagt nicht wichtig und wenn ich dann mal über so eine Information stolpere, finde ich solche Referenzen eigentlich lustig. Was haltet ihr davon? Amüsiert es euch oder findet ihr es sinnlos oder gar albern? Habt ihr Freunde, die auf sozialen Medien solche Angaben machen?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es offen gesagt ziemlich vernünftig und daher auch sinnvoll, wenn man in sozialen Netzwerken nicht immer nur die Wahrheit verbreitet und breit tritt. Ich habe mein Facebook-Profil beispielsweise schon lange nicht mehr aktualisiert. Bei mir ist zum Beispiel der Wohnort von vor 2 Umzügen angegeben und auch den Arbeitgeber habe ich seitdem 3 Mal gewechselt. Die Menschen, zu denen man näheren Kontakt hat und die sich wirklich für einen interessieren, wissen Bescheid. Der Rest muss nicht alles wissen finde ich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich frage mich dann eher, warum diese Angabe überhaupt gemacht wird. Denn eine Pflichtangabe ist es nicht sondern alles freiwillig und bevor ich mir etwas ausdenke und dort angebe, dann lasse ich das Feld doch lieber leer anstatt mir einen Mist auszudenken den es nicht gibt. Damit macht man sich schon ein wenig lächerlich wie ich finde, wenn man dann auf einmal die Schule von Harry Potter angibt und erscheint mir dann eher wie ein Träumer der in seiner Traumwelt lebt und gerne dort zur Schule gehen würde, anstatt das ich das einfach als Lückenfüller sehe oder falsche Angabe zur Verschleierung.

Wie gesagt, lieber leer lassen damit hat man auch einen besseren Eindruck vor Arbeitgebern hinterlassen die ebenfalls dort suchen und schauen, anstatt etwas aus der Fantasie anzugeben. Das macht einen Unglaubwürdig und wirkt nicht sonderlich professionell, aber das haben die wenigsten drauf die nebenbei dann noch ihre Party Bilder öffentlich stehen haben und dort alles veröffentlichen müssen. Da hat man dann direkt schon das perfekte Bild zusammen, besonders dann wenn die Bilder einen besoffen in der Ecke zeigen und die besuchte Schule die Baumschule sein sollte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Bin auch der Meinung, dass man die Angabe auslassen sollte, wenn man sie nicht machen möchte. Hogwarts mag ja beim ersten Mal noch originell gewesen sein, aber beim 2. und 3. Mal nutzt sich der Gag ja schon ab. Ich selbst bin nicht in sozialen Netzwerken angemeldet. Allerdings bin ich vielleicht auch von gestern, ich habe nicht mal ein Smartphone oder ähnliches. :D

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Als ich gesehen habe, dass man "Unseen University" einstellen kann, fand ich das ganz witzig und hatte das eine Zeit lang tatsächlich auf meinem Profil stehen. Inzwischen habe ich aber alles, was möglich ist, auf privat eingestellt oder nur für Freunde sichtbar. Ein Arbeitgeber, der mich online stalken wollte, hätte wenig Freunde.

Nein, ich lebe nicht in einer Traumwelt oder was man da sonst noch küchenpsychologisch hinein interpretieren könnte. Ich bin einfach schon sehr lange Terry Pratchett Fan und mehr wollte ich damit überhaupt nicht ausdrücken. Einfach ein kleiner Wink in Richtung der Leute, die verstehen, auf was sich dieser Eintrag bezieht. Aber das wird natürlich sehr schnell alt, genau wie jeder andere Witz, den man ein paar mal zu oft gelesen hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^