Post nicht immer direkt öffnen, wenn unwichtig erscheint?

vom 28.06.2017, 14:50 Uhr

Ich öffne meine Post eigentlich immer direkt, wenn ich den Briefkasten geleert habe. Auch wenn mir die Briefe dann oft unwichtiger erscheinen, schaue ich zumindest kurz nach, worum es denn geht. Es könnte ja sein, dass man etwas wichtiges vergisst oder gar eine Rechnung zu lange liegen bleibt.

Ich habe es schon erlebt, dass eine Rechnung untergegangen ist und dann Mahngebühren fällig wurden. Das muss ja nicht sein. Ich kann jedoch verstehen, wenn man es gerade eilig hat und dann die Post nicht direkt öffnen kann. Dann mache ich das auch, so bald ich wieder zu Hause bin und Zeit dazu habe.

Öffnet ihr Post nicht immer direkt, wenn ihr diese für unwichtig haltet? Habt ihr dadurch schon mal eine wichtige Mitteilung erst spät erhalten? Würdet ihr Post immer direkt öffnen, wenn ihr die Zeit dazu habt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich öffne Post nicht unbedingt sofort, sondern lasse sie manchmal dann bis zum Wochenende liegen. Es kann sogar vorkommen, dass ich bestimmte Briefe ungelesen weg werfe, weil ich sie als Spam betrachte.

Mir ist so ein Klops bei der Sparkasse passiert. Damals haben die zwangsweise Kontoauszüge zugeschickt, wenn man diese nicht selbst gezogen hat und so bekam ich halt regelmäßig Post, die mich ziemlich nervte, weil ich die Auszüge auch gar nicht wollte. Ich habe die Briefe immer ungelesen in einen Schrank geworfen.

Irgendwann war ich dann mal in der Nachbarstadt, da gab es einen Bauernmarkt. Ich wollte was kaufen, hatte aber nicht genug Geld bei und wollte halt am Automaten was ziehen. Ging aber nicht, weil die Karte abgelaufen war. Ich benutze meine EC-Karte nur sehr selten. Ich habe mich dann noch aufgeregt, weil ich vermutete, dass eine neue zugeschickt worden war, die anscheinend verloren gegangen war in der Post. Ich meckerte dann zu Hause noch jemanden über Facebook diesbezüglich einen vor und bekam die Antwort, dass er mal eine Karte weggeschmissen hätte, weil er dachte der Brief wäre nur Werbung der Bank. Da fiel mir meine Briefsammlung ein, da war die neue Karte tatsächlich zwischen. :lol:

Vor Kurzem hatte ich auch ein Scharmützel mit der Targo Bank. Ich halte von diesem Laden überhaupt nichts. In unregelmäßigen Abständen schicken die mir Kreditangebote zu. Diese Briefe haue ich auch ungelesen in die Tonne. So entging mir allerdings vor Weihnachten die Mitteilung, dass die Targobank die ehemaligen Club Karstadt Kreditkarten übernimmt. So eine hatte ich mal, diese wurde dann von irgendeiner anderen Bank übernommen und ich sollte mich neu per POST-Ident legitimieren. Da mich die Karte aber nicht mehr interessierte, habe ich sie seinerzeit stattdessen weggeworfen und vergessen.

Umso erstaunter war ich im Frühjahr über eine Abbuchung der Targobank von meinem Konto. Die einst kostenlose Karte wurde nämlich nun kostenpflichtig gemacht. Das hat mich einige Nachforschung gekostet, um überhaupt herauszufinden, worum es sich bei der ominösen Abbuchung handelt. Ich habe den Betrag allerdings nach einigem Theater zurück erhalten und das an die Verbraucherzentrale weiter geleitet.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Gerade unwichtig erscheinende Briefe öffne ich immer direkt wenn ich es nicht extrem eilig habe. Die kann ich dann nämlich direkt im Altpapier entsorgen und nehme sie erst gar nicht erst mit ins Arbeitszimmer. Wenn man den Briefen direkt ansieht, dass es Werbung ist, entsorge ich sie direkt ungeöffnet. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass mir so ein Millionengewinn bei "Faber Rentenlotto" durch die Lappen geht. :lol:

Die wichtige Post gehe ich meistens Freitags oder am Wochenende durch. Dann überweise ich direkt per online Banking alle Rechnungen und hefte die Briefe ab, die ich für irgendwas aufbewahren muss. Seit ich mir eine Postablage angeschafft habe, habe ich keine Rechnung oder Einladung oder irgendwas anderes mehr übersehen, weil alle Briefe dort gesammelt werden und liegen bleiben bis ich sie bearbeitet habe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Sicher kann es immer mal sein, dass man keine Zeit hat, die Post zu öffnen und dann kann es bei mir auch schon mal sein, dass Briefe einige Tage ungelesen herumliegen, bis ich sie beachte. Wichtige Briefe mache ich nach wie vor direkt auf, aber bei Briefen, die mir unwichtig erscheinen, ist es dann schon mal so, dass ich sie beiseite lege und dann vielleicht auch erst einmal vergesse.

Bislang hatte ich aber doch immer das Glück, dass ich noch keine wichtigen Briefe als unwichtig angesehen und darum eine wichtige Mitteilung zu spät bekommen habe. Darum denke ich, dass ich an meiner Taktik auch nichts ändern muss. Bei einer Rechnung wäre es ja auch nicht schlimm, wenn diese erst drei Tage später geöffnet würde. So schnell wird dann auch noch keine Mahnung verschickt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Teilweise bleibt es hier einige Tage liegen bis ich dann auch dazu komme. Da ich den kompletten Tag auf Arbeit verbringe, den Haushalt alleine schmeiße und nebenbei noch Kind und Firma habe, habe ich abends nicht immer die Zeit alles direkt durchzusehen. Ich bekomme aber auch mehr Post als die meisten anderen hier, da auch vieles von der Firma zu mir nach Hause geschickt wird und ich habe hier jeden Tag zwischen 20 und 50 Briefe im Briefkasten, alles bunt gemischt. Werbung ist ebenfalls dazwischen aber ich schaue mir alles an, bevor ich es in den Mülleimer werfe oder auch in den Ordner packe. Ganz gleich wie unwichtig es erscheint oder nicht, denn damit kann man sich solche Dinge wie mit der Bankkarte dann auch ersparen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^