Blitzer-Lotterie in Deutschland denkbar?

vom 20.06.2017, 15:46 Uhr

Ich habe gelesen, dass es in Schweden eine sogenannte Blitzer-Lotterie geben soll. Diese Lotterie ist so aufgebaut, dass Fahrer, die sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten, das Geld gewinnen können, das von den Rasern eingenommen wurde. Wie es jedoch im einzelnen abläuft ist mir nicht bekannt.

Ich frage mich seitdem, ob diese Blitzer-Lotterie evtl. in Zukunft auch in Deutschland möglich ist. Denn ich finde schon, dass es Fahrer dazu motivieren kann, sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten. Was haltet ihr von dieser Blitzer-Lotterie? Findet ihr es denkbar, dass dies auch in Deutschland eingeführt werden könnte?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



So etwas habe ich noch nicht gehört, aber interessant finde ich das schon. Allerdings glaube ich nicht, dass es das hier auch mal geben wird, da die Einnahmen durch die Leute, die geblitzt wurden, alle schon in die Haushalte eingeplant sind. Wenn dann von dem Geld einiges wieder abgegeben wird, weil diejenigen es bekommen, die sich an die Geschwindigkeit halten, dann geht der Plan nicht mehr auf.

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass so eine Lotterie dazu führt, dass man sich vielleicht eher an die Geschwindigkeit hält, wobei ich mich gerade auch frage, wie das dann gemessen wird. Hat man dann ein Gerät im Auto, das die Geschwindigkeit immer aufzeichnet? Auf jeden Fall kann das schon motivieren, aber trotzdem denke ich nicht, dass das hier auch kommen wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bestimmt wird das hier nicht eingeführt, denn das ganze besorgt den Städten und Kommunen doch volle Kassen und daher werden noch mehr Blitzer aufgestellt, damit noch mehr eingenommen wird. Das macht man nicht, damit hinterher sich alle artig an die Geschwindigkeit halten, viele sanieren damit ihren Haushalt und solche Geschichten und da werden sie das Geld dann wohl nicht weiter verschenken an diejenigen, die das ganze eben nicht machen und sich an die Regeln halten.

Zudem müsstest du dann auch schauen wie du an die Daten kommst, von denen, die keine Fotos gemacht haben. Datenbanken gäbe es dafür mit der KFZ Steuer, aber diese ist dafür nicht vorgesehen und darf damit auch nicht dafür genutzt werden, alleine vom Datenschutz her. Oder wie willst du es sonst ermitteln, wer der berechtigte Personenkreis wäre, der das gewinnen kann?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^