Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Trump erfolgreich?

vom 13.07.2017, 05:05 Uhr

Ich habe in den Nachrichten gesehen, dass gegen Präsident Trump ein Amtsenthebungsverfahren initiiert worden ist. Grund dafür ist wohl die Russland-Affäre und die Entlassung von FBI-Chef Comey. Es ist ja schon vor Monaten spekuliert worden, ob Trump theoretisch auf diesem Wege legal aus dem Weg geschafft werden könnte.

Meint ihr, dass dieses Amtsenthebungsverfahren unter den vorliegenden Gründen und Voraussetzungen erfolgreich sein könnte? Oder sind das eher Platzpatronen und ändern wird sich eh nichts? Würdet ihr euch wünschen, dass das Amtsenthebungsverfahren erfolgreich ist oder ist euch das so ziemlich egal?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Soweit ich weiß hat das ein einziger Abgeordneter beantragt und in den USA wird genau wie in Deutschland über Anträge auch erst mal abgestimmt bevor irgendwas passiert. Ich glaube, dass es dort auch die Möglichkeit gibt Anträge erst gar nicht zu einer Abstimmung zuzulassen, aber da bin ich mir nicht sicher.

Jedenfalls sind die Hürden für eine Amtsenthebung sehr hoch. Ich weiß gar nicht, ob so etwas überhaupt schon mal erfolgreich war. Clinton hat seines jedenfalls überstanden und Nixon ist ihm mit seinem Rücktritt zuvor gekommen. Und wie gesagt, erst mal braucht der Antrag Unterstützer und bei den Mehrheitsverhältnissen würde er auch Unterstützer aus Trumps eigener Partei brauchen.

Ich glaube nicht, dass die Amerikaner mit Trumps Ersatzmann wirklich besser dran wären, also wenn man davon ausgeht, dass eine Absetzung von Trump bedeutet, dass der Vize Pence automatisch nachrückt und sich ansonsten wenig ändert in der Regierung. Für das außenpolitische Ansehen des Landes wäre aber wohl fast jeder, der nicht Trump ist, eine Verbesserung.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^