Vermieter besteht auf Möbelübernahme von Vormieter

vom 28.01.2015, 19:16 Uhr

Wir haben uns neulich eine Wohnung angeschaut, die sehr schön war. Wir hätten diese Wohnung sehr gerne gehabt, wenn da nicht ein Haken bei gewesen wäre. In der Wohnung wohnte noch ein Mieter und der wollte einige Möbel in der Wohnung lassen. Unter anderem die Küche, ein Esstisch, eine Schrankwand und ein Bett. Wir wollten alles nicht haben. Denn wir haben unseren eigenen Stil und die Möbel passen absolut nicht dazu.

Der Vermieter meinte, dass wie uns mit dem Mieter, der noch in der Wohnung wohnt einig werden müssen, was wir für die Möbel zahlen wollen. Der Mieter wollte für die ganzen Möbel 1500 Euro haben und das fand er sogar noch wenig. Ok, wenn man keine Möbel hat, vielleicht ok, aber wenn man selber so viele Möbel hat, die man auch mitnehmen will, viel zu viel. Wir hätten diese Möbel auf jeden Fall entsorgt und dafür wäre es zu teuer gewesen.

Der Vermieter wollte die Wohnung aber nur an Leute vermieten, die auch die Möbel die in der Wohnung drin stehen auch übernehmen. Und dass obwohl sie dem Vormieter gehören und auch er das Geld bekommen sollte. Ich kann sowas ja gar nicht verstehen und ich frage mich, warum ein Vermieter das macht. Warum denkt ihr besteht ein Vermieter darauf, dass nur Mieter in die Wohnung kommen, die sich mit dem jetzigen Mieter einig werden können und wo alte Möbel übernommen werden müssen.

Hättet ihr die Möbel genommen, damit ihr die Wohnung bekommt oder hättet ihr das auch nicht eingesehen? Ist euch sowas schon mal passiert?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Sind Vormieter und Vermieter irgendwie verwandt befreundet, dass der Vermieter ihm einen Gefallen tun möchte? Ich finde diese Situation schon ziemlich seltsam und könnte das unter anderen Umständen nicht wirklich nachvollziehen, warum der Vermieter so handelt. So gesehen geht es ihn doch nichts an, was der Vormieter bzw. zukünftige Mieter mit den Möbeln machen will oder nicht oder bekommt der Vermieter eine Art Provision, wenn er da vermittelt und euch die Möbel erfolgreich andreht?

Ich hätte die Möbel für den Preis auch nicht genommen, gerade weil ihr auch genug eigene Möbel habt und diese vorhandenen Stücke gar nicht haben wollt. Wozu so viel Geld für etwas ausgeben, wofür ihr keine Verwendung habt? Dann könntet ihr das Geld doch direkt im Kamin anzünden, dann hättet ihr mehr davon.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe so einen Fall auch noch nicht erlebt und würde dann ebenfalls die Möbel nicht abkaufen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Vermieter dem Vormieter irgendwie einen Gefallen tun möchte oder auch für diesen etwas dabei heraus springt. Ansonsten kann ich mir das Verhalten auch nicht erklären.

Eigentlich macht es sich der Vermieter durch diesen Möbelkauf schwerer, die Wohnung zu vermieten. Ihr hätte diese ja sicherlich genommen, wenn die Möbel nicht hätten erworben werden müssen. So wird es dann vielleicht auch noch anderen Interessenten gehen. Alleine deswegen verstehe ich den Vermieter schon nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Die Vormieter waren schon sehr lange Mieter in dem Haus. Deswegen wollte der Vermieter halt, dass man den Vormietern noch was für die Möbel gibt. Wir haben die Wohnung ja letztendlich nicht genommen.

Hier in der Wohnung war es aber ähnlich. Dabei ging es aber nur um die Küchenübernahme von den Vormietern. Diese sollte drin bleiben. Da wir sowieso beschlossen haben eine neue Küche haben zu müssen, weil die alte nicht mehr so schön war, waren wir auch glücklich, dass wir eine große Einbauküche für wenig Geld bekommen konnten.

Aber wir hätten die Wohnung auch definitiv nicht bekommen, wenn wir die Küche der Vormieter nicht genommen hätten. Der Vermieter hat explizit nach Mietern gesucht, die auch die Küche der Vormieter übernehmen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



So ganz verstehen kann ich es auch nicht, und vielleicht gab es weitere Absprachen vom Vormieter mit dem Vermieter dass z.B. auf die Kündigungsfrist verzichtet wird wenn die Möbel mit übernommen werden oder auch andere Dinge, die das angenehmer gestalten. Es kann ja sein, dass der Vermieter den Vormieter raus haben wollte, ihm eine Wohnung gesucht hat damit er ihn schnell los wird, dann eben auch zur Bedingung macht, dass die Möbel von diesem übernommen werden.

Es kann aber auch sein, dass die Küche vom Vermieter noch z.T. mitbezahlt worden ist und daher auf eine Übernahme bestanden wird, da der Vormieter den Vermieter noch auszahlen muss. Darüber wird man als potentieller Mieter wohl auch nicht aufgeklärt werden, welche Beziehungen noch zwischen Vormieter und Vermieter in finanzieller Natur bestehen.

Ich vermiete ja selbst und mir ist es so etwas von egal, ob die Vormieter und die Nachmieter sich die Sachen gegenseitig verkaufen oder nicht. Wollen die Nachmieter das nicht haben, dann ist das das Problem der Vormieter und nicht meines als Vermieter. Sprich da müssen sich diese Seiten komplett selbst einigen und ich halte mich dort heraus, und darauf bestehen kann der Vormieter ebenfalls nicht, denn die Wohnung ist mir leer zu übergeben und nicht mit einer Küche oder Co, wenn kein anderer Vertrag vorliegt der die Übernahme vom Nachmieter mir dann auch Bescheinigt.

Ich würde mich davon nicht drängen lassen etwas zu übernehmen oder zu kaufen wenn ich es nicht möchte und meine eigenen Sachen habe die ich mitbringen möchte, oder es auch einfach nicht meinem Geschmack entspricht. Da würde ich dann lieber auf die Wohnung verzichten, denn warum sollte ich 1500 Euro ausgeben nur damit ich hinterher dann noch den Aufwand habe, dass ich das alles auf den Sperrmüll bringe da ich es gar nicht haben wollte? Selbst bei einem angespannten Wohnungsmarkt, machen potentielle Mieter nicht alles mit.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


@Sorae: Der Vermieter kann sich ja die Mieter aussuchen und wenn dann ein Vormieter auszieht, der jahrelang dort gewohnt hat, dann wird es ein Gefallen des Vermieters an den Vormieter sein. Bei dem Wohnungsmarkt sind manche eben auch froh, dass sie eine Wohnung haben bzw. bekommen und denen ist dann egal, dass sie bezahlen müssen für Möbel, die sie übernehmen müssen,

Bei der oben geschilderten Wohnung war es wirklich heftig, was alles stehen bleiben sollte und für die Entsorgung auch noch Geld verlangen war uns zu blöd. Bei der jetzigen Wohnung haben wir für eine Küche mit E-Geräten wirklich nicht so viel zahlen müssen und das hat sich gelohnt. Wenn wir aber nicht übernommen hätten, hätten wir die Wohnung nicht bekommen. Das stand bei Besichtigung schon fest und die Küche gehörte nicht mal anteilmäßig dem Vermieter. Er wollte damit den Vormietern einen Gefallen tun.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^