Handynummer neu belegt und falsche Anrufer

vom 29.06.2017, 14:52 Uhr

Ich bin mit meinem Handyvertrag vor kurzem zu einem neuen Anbieter gewechselt und habe aus diversen Gründen derzeit eine neue Handynummer, bevor ich in einigen Wochen meine alte Nummer wieder bekommen kann. Und sobald ich die neue Sim-Karte eingelegt hatte, bekam ich merkwürdige Anrufe.

Es scheint eine größere Firma zu sein, die immer wieder bei mir anruft und glaubt, mit einem A zu sprechen. Anfangs habe ich noch gesagt, dass ich nicht A bin und sie falsch verbunden sind.Aber das hat die Anrufer nicht wirklich interessiert. Sie glaubten scheinbar, dass das eine Ausrede sei. Mehrmals die Woche bekomme ich weiter diese Anrufe. Ich habe schon sechs Nummern sperren lassen, aber die Firma scheint eben etwas größer zu sein und mehrere Nummern zu haben.

Heute wurde ich dann sofort nach dem Annehmen des Anrufes angeschrien, dass ich bzw. A sofort noch einige Dinge besorgen soll. Und ich solle mich gefälligst beeilen, sonst sei ich gefeuert. Mir war das inzwischen zu blöd und ich antwortete sehr pampig, dass er mich mit seinen Besorgungen in Ruhe lassen soll und mich doch ruhig feuern solle. Ich legte auf. Gleich darauf rief die gleiche Nummer wieder an und ich wurde unverständlich angeschrien, was mich zum sofortigen Auflegen veranlasste.

Ich vermute, dass meine neue Handynummer vorher diesem A gehörte, denn es können sich ja nicht so viele Leute auf die gleiche Weise verwählen. Und soweit ich weiß, wird eine Nummer erst neu vergeben, wenn sie vorher sechs Monate nicht benutzt wurde, was aber hier wohl irgendwie schief gegangen ist. Ich war anfangs wirklich freundlich und wollte die Anrufer aufklären, aber man ließ mich nicht zu Wort kommen bzw. glaubte an einen Scherz von A.

Ich weiß, dass dieser bisher letzte Anruf recht schwerwiegende Folgen für A haben kann, allerdings scheinen ihm ja auch die fehlgeleiteten Anrufe der letzten Wochen nicht geschadet zu haben. Hättet Ihr anders reagiert? Was hätte man noch anderes unternehmen können? Kennt Ihr so etwas? Wie habt Ihr reagiert?

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In so einem Fall hätte ich den Typen ordentlich zusammengeschissen, damit er schiss bekommt und nicht mehr anruft. Zudem würde ich mir die Nummer aufschreiben und die Firma verklagen. Zudem soll man diese auch sperren und am aller besten erst gar nicht dran gehen. Denn meistens hören diese, nach einer gewissen Zeit auf Dich zu terrorisieren. Also ich würde sagen, da hat der Anbieter einfach verschlafen, die Nummer neu freizugeben. Alles andere macht gar keinen Sinn und das waren bestimmt irgendwelche Leute, die von der alten Person etwas Schlechtes wollten.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


An deiner Stelle würde ich nach dem Namen fragen, weil du es an einen Anwalt weitergeben willst. Immerhin hättest du mehrmals darauf hingewiesen, dass das nicht dein Name ist und du mit denen nichts zu tun haben möchtest. Du musst ja keinen Anwalt einschalten, aber das schreckt ab. Auch einfach mal zurückschreien kann etwas bringen. Gefallen lassen solltest du dir das aber nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Verklagen und Anwalt sind immer die ersten Dinge die hier geschrien werden. Anstatt das man sich einfach mal die Mühe macht und die Nummer mit der Firma heraus findet und diese schriftlich anschreibt und um Unterlass bittet, muss direkt die Keule ausgepackt werden mit Schadenersatz, Anwalt und Co. Das ist Kindergarten und wissen die Herrschaften vor mir auch selbst, die das empfehlen da der Anwalt nur die moderne Form von "ich sags meiner Mutti" ist wenn man damit schon droht.

Ansonsten kann man auch seinen Anbieter dazu kontaktieren und diesen dazu aufklären, was damit am laufen ist und damit sollten sie dir auch eine neue Nummer zuteilen können mit der Sachlage dahinter. Denn es wirft auch auf den Anbieter kein gutes Licht, wenn er davon weiß und nichts unternommen hat und das hinterher von dir dann verbreitet wird und kein Anbieter wird sich dagegen sträuben. Dafür habe ich selbst zu lange bei Vodafone gearbeitet, solche Dinge sind Sachen von Minuten wenn die Meldung gekommen ist, dass jemand mit einer neuen Nummer von anderen Anrufern belästigt wird. Nachweise wurden dazu nicht einmal eingefordert, es wurde einfach gemacht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^