Polizei rufen, wenn man verstecktes Eigentum nicht findet?
Ich habe kürzlich von einem älteren Ehepaar (85 und 91 Jahre) gelesen, das wohl mehrere Zehntausend Euro zu Hause versteckt hatte und so in Sicherheit bringen wollte. Das Geld war im Endeffekt so gut versteckt, dass die beiden es hinterher selbst nicht mehr wiedergefunden haben und die Polizei gerufen haben. Am Ende musste sogar ein Spürhund anrücken, der das Geld dann auf einer Kassette auf dem Schrank entdeckt hat.
Mir ist es auch schon passiert, dass ich Sachen verlegt habe und nicht wiedergefunden habe, aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen, deswegen die Polizei zu rufen, egal wie wertvoll der Gegenstand an sich gewesen ist. Ich denke mir dabei immer, dass die Polizei hier genug zu tun hat und nicht wegen solcher Bagatellen gerufen werden sollte. Wie seht ihr das? Habt ihr schon einmal die Polizei gerufen, weil ihr etwas nicht wiedergefunden habt? Sollte man wegen so etwas die Polizei rufen oder findet ihr das übertrieben?
Also ich habe bisher immer alles wiedergefunden und musste daher auch nicht die Polizei holen. Bei Leuten in dem Alter kann ich es aber schon verstehen, dass sie dann eher mal in Panik geraten und dann eben auch die Polizei anrufen, weil vermeintlich etwas geklaut wurde oder man es schlichtweg nicht mehr findet.
Für die Polizei ist das natürlich blöd, weil es wichtigere Sachen gibt als das Geld der alten Leute in deren Wohnung zu suchen, aber in dem Alter macht man vielleicht auch nicht alles so wie jüngere Menschen. Ich würde einfach so lange suchen bis ich das Geld wiederfinden würde.
Ich kann es mir schon vorstellen, dass es Leuten in dem Alter schwerer fällt, die Sachen zu finden, die vielleicht ja auch schon vor einigen Jahren versteckt wurden. Aber dann die Polizei zu rufen, weil man das Geld nicht findet, das finde ich schon ziemlich heftig. Aber wenn so viel Geld gefühlt fehlt, dann kann ich mir schon denken, dass man leicht kopflos wird und vielleicht auch die Polizei ruft.
Es ist ja schön, dass die Polizei auch helfen konnte und das Geld so wieder aufgetaucht ist. Hoffentlich verstecken es die älteren Herrschaften nun besser, damit sie es dann auch wieder finden, wenn sie es erneut suchen. Aber natürlich gibt es für die Polizei wichtigere Dinge zu tun und so würde ich auch lieber länger suchen und nicht die Polizei rufen.
Auch wenn man meint, dass es wichtigere Sachen gibt, so gehört das auch mit zu den Aufgaben der Polizei. Sie wurden gerufen und damit müssen sie antanzen und da auch damit zu rechnen ist, dass sich erneut gemeldet wird wird es eben gemacht und die Möglichkeiten mit Spürhunden ist gegeben und auch mit wenig Aufwand verbunden, als wenn ich hinterher jeden zweiten Tag dort antanzen dürfte. Es ist mit dem Anfahren nicht getan, zu jedem muss hinterher der Papierkram noch gemacht werden und auch das frisst Zeit. Daher werden solche Dinge auch gemacht, und eben nicht nur die Verbrecher jagen. Zudem das auch mal Abwechslung für die Beamten ist, etwas "nettes" was Erfolg bringt und das motiviert dann auch für weitere andere Fälle.
Wenn ich mich aufregen würde, warum ich schon alles gerufen worden bin als Rettungsdienst könnte ich direkt einen Wälzer heraus geben. Da hat auch eine Dame angerufen als die WM gelaufen ist, dass ihr Fernseher kaputt ist. Damit die gute Dame keinen Infarkt bekommt und wir unsere Ruhe vor ihr in der restlichen Nacht, haben wir ihr das TV Gerät eingestellt und gut war. Gehört das zu meinen Aufgaben als Rettungsdienst Fernseher anzuschließen? Ich denke nicht, war nett, bleibt in Erinnerung und war besser als jeder besoffene und vollgekotzte Idiot in der restlichen Nachtschicht.
Hier wird einfach verbunden, dass die Polizei dein Freund und Helfer ist und das haben die Alten noch so drinnen. Da war es einfach noch üblich, dass man auch in solchen Dingen sich mit an diese gewendet hat und in anderen Sachen, und es wurde gemacht. Damals sah das mit dem Personalschlüssel auch noch anders aus und nicht so dermaßen überlastet wie es nun der Fall ist, aber meinst du in dem Moment denkt da jemand dran? Und denkt mal weiter, was wäre die Alternative gewesen, kaum einer hat einen Geldsspürhund Zuhause oder im Bekanntenkreis den man ausborgen kann, eine Suche war schon Erfolglos und dann?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1413mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1547mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1610mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2634mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?