Touch-Lampen - wie funktionieren sie?

vom 31.05.2010, 09:52 Uhr

Vor einer Weile haben mein Freund und ich uns neue Nachttischlampen gekauft. Das Besondere daran ist, dass sie keine Schalter haben, sondern an und aus gehen, wenn man den Metallsockel berührt. Das funktioniert allerdings nur mit nackten Fingern, die Haut muss das Metall berühren.

Nun frage ich mich, wie das funktioniert. ich war leider keine Leuchte in Physik und darum ziemlich ahnunglos in solchen Dingen. Ich habe irgendwie die ganz vage Vorstellung, dass die Haut ja Spannung leitet und auf diese Weise vielleicht ein Stromkreis geschlossen wird. Aber detaillierter wird es mit meinen Kenntnissen dann nicht und ich bin mir nicht mal sicher, dass das stimmt. Wie also geht das genau von Statten, dass man eine Lampe durch eine bloße Berührung aktivieren und deaktivieren kann?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



In diesen ist ein kapazitiver Sensor verbaut, der auf das auflegen von dem Finger dann auch reagiert. Im Endeffekt ist das auch nur ein Schalter der den Stromkreis dann schließt und damit die Lampe dann hinterher auch leuchtet. Nur durch das alleinige Hand auflegen, wird nicht über dich der Stromkreis geschlossen denn ansonsten müsste die Lampe auch wieder ausgehen, wenn du den Finger von dem Feld nimmst.

Diesen Sensor aber nun im Detail zu erklären würde sehr langwierig werden und von daher würde ich dich an dieser Stelle einfach auf das Internet verweisen mit seine Einträgen und Erklärungen dazu, wenn du dazu noch mehr wissen möchtest.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^