Wie selbst Eis auf Vorrat herstellen?
Wir sind am Überlegen, ob wir uns eine Eismaschine anschaffen sollten, denn wir essen gerne und viel Eis, sind aber aufgrund von Lebensmittelallergien etc. sehr eingeschränkt, Eis fertig zu kaufen. Um Eis selbst zu machen, gibt es ja auch viele Rezepte, die wir gerne ausprobieren möchten. Da gibt es nur ein kleines Problem.
Das Eis zu machen ist meistens etwas arbeitsaufwändig bzw. etwas kostenintensiv. Wir haben deshalb keine Lust, immer gleich das ganze Eis auf zu essen. Außerdem kommt dazu, dass wir gerne mehrere Sorten haben und mischen wollen. Und wenn man abends ein bisschen Eis naschen möchte, haben wir nicht unbedingt Lust, erst frische Früchte zu besorgen und das Eis herzustellen.
Wir würden deshalb gerne Eis auf Vorrat herstellen. Wann und wo auch immer wir uns informieren, wird uns jedoch mitgeteilt, dass das nicht geht. Sobald man das Eis der Eismaschine entnimmt und ins Gefrierfach gibt, wird es hart wie Stein - genauso, als wäre es nie in der Eismaschine gerührt worden. Will man es cremig behalten, muss man es spätestens alle 30 bis 90 min umrühren. Wie man das nachts bewerkstelligen soll, weiß ich nicht. Auf jeden Fall haben wir keine Lust, ständig nachts auf zu stehen, nur um cremiges Eis im Froster zu haben.
Einen anderen Vorschlag fand ich auch toll, aber wenig praktikabel: Man solle das Eis doch vor dem Verzehr in den Standmixer geben und einmal durch mixen. Zum einen würde der harte Block nur auf dem Messer hin und her tanzen und zum anderen hätte ich dann ja wieder die ganze Arbeit und den Abwasch, wenn ich das mit mehreren Sorten machen müsste! Und in der Zeit, wo ich den Mixer abwasche und neu befülle, schmilzt mein Eis entweder oder wird wartend im Froster wieder hart.
Wir konnten und wegen dieses Problems noch nicht zum Kauf einer Eismaschine durchringen, denn wir hätten eben erst die Arbeit, müssten dann auf das Frieren warten und sind gezwungen, anschließend alles auf einmal zu essen. Hat jemand eine Lösung für das Problem? Gibt es irgendeinen Trick, was wir vielleicht dazu geben müssen, damit das Eis cremig bleibt?
Mit einem hohen Fettanteil kann man das Eis auch cremig halten, aber dann hast du mehr oder weniger eine reine Fettpampe mit wenig Geschmack. Die Industrie bedient sich daran einiger anderer Stoffe die zugesetzt werden und dem hohen Fettanteil. Zuhause das identisch zu bekommen, ist eher ausgeschlossen da du manche Sachen auch nicht einfach so verkauft bekommst.
Es ist einfach so, dass das Eis mit der Zeit steinhart wird wenn es selbst hergestellt wird und Eismaschinen braucht man dafür ebenfalls nicht. Ich habe einen teureren Mixer, in dem ich mein Eis mache und dieser kann auch kalt rühren oder warm rühren. Dort gebe ich alles rein und habe dann Eis. Gefriere ich es ein, dann wird es hart aber damit es wieder weich wird lasse ich es einfach antauen und warte einen Moment. Wenn es schneller gehen soll, kommt das Eis kurz in die Mikrowelle und wird erwärmt, damit kann man es auch wieder entnehmen und ist nicht Steinhart.
Da mache ich mir auch nicht den Aufwand und nehme das aus der Packung raus, ganze Packung rein, das raus nehmen was ich brauche und den Rest wieder zurück in den Tiefkühler. Denn komplett taut dieser dabei nicht auf, nur ein kleines Stück oben und an den Seiten damit man es entnehmen kann und ich produziere auch keine 10 Kilogramm auf einmal die ich eingefriere, sondern eher kleinere Portionen von 100-500 Gramm die dann auch schnell weg sind.
Ja, selbst hergestelltes Eis ist nicht so perfekt dafür geeignet, gelagert zu werden. Da merkt man eben den Unterschied zu industriellem Eis, das diverse Zusatzstoffe enthält, die die Konsistenz optimieren.
Wenn es einem nur darauf ankommt, Dinge auszuschließen, die man nicht verträgt aber weniger darauf, dass das Eis aus eigener Herstellung wirklich wie hausgemacht schmeckt, dann kann man sich aber im Versandhandel diverse Zusatzstoffe kaufen, die man auch in der heimischen Küche verwenden kann. Das wäre dann vielleicht eine Option
Ansonsten kann man selbst gemachtes Eis, das im Tiefkühler gelagert war, auch ein paar Sekunden in die Mikrowelle geben und dann durchrühren. Es hat dann halt eher die Konsistenz von Softeis, wenn man es angetaut hat und durchrührt, aber das ist unter Umständen aparter, als wenn man Eiskristalle im Mund hat.
Ansonsten kann ich bestätigen, was Sorae sagt. Wenn man den Fettanteil und den Eigelb Anteil hoch hält, dann hält sich die Konsistenz auch besser. Allerdings ist das Eis mit Ei und / oder viel Fett auch nicht das, was jeder essen will. Nicht jeder will die Kalorien essen und nicht jeder verträgt so fette Kost.
Zunächst einmal gibt es kleine Eismaschinen. Wir sind auch nur zu zweit und haben uns ein Modell angeschafft, in dem man problemlos zwei Portionen Eis herstellen kann. Wenn doch mal etwas übrig bleibt fülle ich das Eis in Eis am Stil Formen. Das wird dann natürlich auch hart im Gefrierschrank, aber bei Eis am Stil stört das ja nicht.
Wenn du einen guten Mixer hast und Fruchteis machen willst brauchst du übrigens nicht mal eine Eismaschine. Du füllst zum Beispiel eine Hand voll gefrorener Erdbeeren zusammen mit ein bisschen Joghurt und Zucker in den Mixer und lässt den genau so lange laufen bis sich ein homogener Klumpen bildet. Dieses Eis muss natürlich auch gleich gegessen werden und es geht wirklich nur wenn der Mixer auch für Eis benutzt werden kann. Ein kleiner Pürrerstab oder Smoothie Mixer schafft das nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1181mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1653mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2442mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?