Als Mann eifersüchtig auf schwangere Frau sein?

vom 17.11.2016, 14:30 Uhr

Eine Bekannte ist derzeit schwanger mit ihrem ersten Kind. Sie wird immer runder und genießt die Schwangerschaft auch sichtlich. Allerdings hat sie wohl den Eindruck, dass ihr Mann eifersüchtig darauf ist, dass sie das Baby im Bauch hat und er nicht. Sie sagt, dass er oft etwas komisch reagieren würde, wenn sich das Baby bewegt und sie ihn eben fragt, ob er mal fühlen möchte.

Es liegt ja nun mal in der Natur, dass die Frauen die Kinder austragen und nicht die Männer. Aber sie lässt ihren Mann so gut es eben geht an allem teilhaben, was die Schwangerschaft betrifft. So hat er auch keinen Grund irgendwie eifersüchtig zu sein oder sich ausgeschlossen zu fühlen.

Habt ihr schon erlebt, dass ein Mann auf die Schwangerschaft seiner Frau mehr oder weniger eifersüchtig war? Könnt ihr das nachvollziehen oder ist das einfach nur Quatsch?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Für mich hat Eifersucht mit diesem Fall überhaupt nichts zu tun. Denn Eifersucht würde ja bedeuten, dass der Mann Angst hat, dass die Frau ihn weniger lieben würde durch das Kind und dass er sie durch das Kind eben verlieren könnte. So wie du das beschreibst wird aber wohl eher der Neid gemeint sein. Der Mann möchte dieselben Erfahrungen machen wie die Frau, aber das kann er aus anatomischen Gründen nicht und daher ist er neidisch.

Mag sein, dass sie versucht ihn teilhaben zu lassen, aber ich finde schon, dass da ein meilenweiter Unterschied ist zwischen selbst erleben und miterleben und von außen halt zusehen. Da bringt es doch wenig, wenn er seine Hand auf den Bauch legt, wenn das Kind tritt, er wird das nie von innen spüren wie die Frau. Daher kann ich seinen Neid schon ein bisschen nachvollziehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich würde auch nicht behaupten, dass der Mann dort eifersüchtig ist. Die Dame interpretiert sich da vielleicht einfach zu viel herein und nur weil er komisch schaut und reagiert wenn er dauerhaft anfassen soll wenn das Kind sich mal bewegt, dann hat das noch lange nichts mit Eifersucht zu tun. Viele Männer "begreifen" das mit dem Thema Kind noch nicht und können damit auch nichts anfangen da sie selbst nichts spüren, sehen und sonstiges. Hand auflegen bringt dabei wenig und das ganze wird einfach erst dann Real, wenn das Kind auch geboren ist und im Arm getragen werden kann.

Manche Damen wollen auch dauerhaft an allem ihre Männer teilhaben lassen, aber diese wollen auch einfach mal ihre Ruhe. So war es bei einer Bekannte, sie hat ihren Mann dauerhaft wegen jedem kleinen Mist angerufen wenn das Kind sich gedreht hat, beim Ultraschall die Finger gezeigt hat und sonstiges. Er war einfach nur noch genervt davon und sie hat das in ihrer Vorfreude überhaupt nicht gespannt, dafür hat er sich immer häufiger Rar gemacht um diesem Kram zu entgehen.

Bei mir war niemand Eifersüchtig auf die Schwangerschaft. Eher auf die begleiteten Umstände, wie auch im Umfeld. In meinem damaligen Job hat man direkt vom ersten Tag an ein Beschäftigungsverbot bekommen und das hieß volle Bezahlung bei einfach Zuhause im Bett bleiben. Hat man es entsprechen früh gewusst, dann hatte man einfach 9 Monate bezahlten Urlaub was schon nett war. Andere mussten in der Zeit morgens aufstehen und zur Arbeit, man selbst hat sich einfach umgedreht und weiter geschlafen. Darauf waren schon einige neidisch und eifersüchtig, den Rest aber definitiv nicht. Egal ob Mann oder Frau.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Eifersüchtig klingt das für mich nicht. Ich denke, dass es Männer noch schwerer haben zu begreifen was da vorgeht als die Frauen. Schon als Frau ist es schwer zu verstehen, dass da ein Leben in einem wächst, aber was soll man dann zu einem Mann sagen, der das Ganze nur von außen mitbekommt? Das ist für einen Mann sicherlich nicht leicht.

Ich glaube dass man eher von einem Neid sprechen kann und diesen finde ich auch nachvollziehbar. Immerhin erlebt die Frau da ein kleines Wunder und es ist sehr schön ein Leben in sich zu spüren. Wenn man das so dem Mann erzählt entsteht da sicherlich ein gewisser Neid. Mein Mann war da auch teilweise etwas neidisch, aber so ist das nun mal von der Natur aus.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Also ich kann das absolut nicht nachvollziehen. So eine Schwangerschaft ist auch schon echt anstrengend. Ich würde die Übelkeit, das schlechte Schlafen, ständig aufs Klo müssen, die Rückenschmerzen und das Sodbrennen gern abgeben.

Ich kann verstehen, dass man sich als Mann schnell ausgeschlossen fühlt. Man ist ja doch eher in der zweiten Reihe dabei. Aber man kann den Partner dich gut einbinden. Er kann doch zu den Untersuchungen und zum Geburtsvorbereitungskurs mitkommen. Außerdem kann er den Namen mit aussuchen. Mein Mann fand es immer spannend,Maas Kind in meinem Bauch strampeln zu fühlen. Das hat sich auch jetzt bei meiner zweiten, beschwerlicheren Schwangerschaft nicht geändert.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich glaube auch nicht, dass man in diesem Fall von Eifersucht sprechen kann. Für den werdenden Vater ist die Situation mit einer schwangeren Frau einfach ungewohnt, es klingt für mich auch so, als würde das erste Kind auf die Welt kommen. Ich habe schon öfters gehört, dass einige Männer sehr zaghaft und vorsichtig mit ihren schwangeren Frauen umgehen und auch erst zum Anfassen aufgefordert werden müssen, da sie sehr vorsichtig sind.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich denke nicht, dass der besagte Mann eifersüchtig oder neidisch auf seine Frau ist. Ich glaube eher, dass er mit der Situation überfordert ist und sich einfach daran gewöhnen muss. Immerhin wirkt es für manche Männer etwas befremdlich wenn im Bauch seiner Liebsten plötzlich gekickboxt wird.

Noch dazu kommt, dass man als Frau natürlich immer runder wird. Nicht jeder Mann findet das anziehend. Da tickt jeder Mensch eben anders. Er wird sich natürlich auf sein Kind freuen, aber eben noch Zeit benötigen um sich in seine neue Rolle hineinzuleben.

Vielleicht sollte deine Bekannte auch einmal darüber nachdenken wie sie sich ihrem Mann gegenüber verhält. Das ist nicht böse gemeint, aber manche reden von nichts anderem mehr als von der Schwangerschaft und der Farbe vom Kinderzimmer usw. und vergessen dabei völlig auf die Bedürfnisse der Mitmenschen einzugehen. Davon kann man mit der Zeit auch genervt sein.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^