Was ist eine Kabelmaschine?

vom 30.09.2009, 03:28 Uhr

Ich schrieb hier bei Talkteria bereits mehrfach über mein Hobby, das sich damit befasst, alte Fabriken zu erkunden. Ich hole dazu bei den heutigen Besitzern eine Genehmigung und schaue mir dann auf eigene Faust das alte Gelände an. Soweit klappt das meist auch sehr gut, einfacher, als ich es früher erwartet hätte jedenfalls, und so bekomme ich Einiges zu sehen. Erstaunlicherweise werden in vielen Fabriken und anderen alten, verlassenen Gebäuden nämlich sehr oft viele Einrichtungsgegenstände einfach stehen gelassen. So sieht man in alten Fabriken zum Beispiel auch noch originale Maschinen.

Nun ist es aber oft so, dass man dann eben eine Genehmigung von einem neuen Grundstücksbesitzer erhalten hat, der aber keine oder wenig Ahnung von dem hat, was früher auf seinem Grundstück passiert ist. Es stehen also tatsächlich Hallen herum, mit Maschinen, und der neue Besitzer hat null Ahnung, was das eigentlich ist. Obwohl ihm das alles nun eigentlich gehört. Das finde ich ein wenig seltsam, aber gut, das ist nicht mein Problem. Aber aus solchen Gründen muss ich dann eben auf eigene Faust nach Hinweisen suchen, was ich da vor mir habe.

Neulich habe ich an so einem Ort ein altes Schild gefunden, das darauf hinwies, dass dort in der Fabrik "Kabelmaschinen" konstruiert worden seien. Was genau ist eine Kabelmaschine? Stellt man damit Kabel her, oder täuscht der Name, und man macht damit etwas ganz Anderes? Verlegt man damit Kabel oder rollt sie auf große, hölzerne Kabeltrommeln auf? Oder was macht man damit sonst? Anhand der Einrichtung der alten Fabrik konnte man die Antwort auf diese Frage leider nicht finden.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Kabelmaschine ist sehr allgemein gehalten und das kann in der Tat alles sein, dass man dort Kabel hergestellt hat, aber auch das diese dort aufgerollt worden sind. Aber es muss nicht einmal ein Kabel sein welches hergestellt worden ist, sprich keines was hinterher auch für Strom oder sonstiges geeignet ist, da auch eine Maschine mit der man Seile herstellt, in der Umgangssprache Kabelmaschine nennen kann.

Wenn du schon das Schild gefunden hast und die Geräte dort siehst, dann würde ich mich eher auf die Suche nach dem Typenschild auf den Maschinen umsehen, denn mit diesen Nummern und Bezeichnungen kann man dann mehr anfangen, was das im Endeffekt nun wirklich ist und was damit produziert wurde. Oder man schaut in der Bibliothek nach, dort sind alte Fabriken meistens ebenfalls erwähnt in Zeitungen und Co und kann daraus weitere Informationen entnehmen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^