Probleme mit Sony DSC-P200 Kamera

vom 24.04.2009, 18:08 Uhr

Also heute habe ich mal meine etwas ältere Kamera angemacht, um einige Fotos damit zu schießen. Mit Schrecken musste ich allerdings sehen, dass diese wohl nicht mehr richtig funktioniert. Die Kamera fährt ihre Linse einfach nicht zurück, weder wenn sie eingeschaltet ist, noch wenn sie ausgeschaltet ist. Wenn ich die Kamera einschalte, piept sie für einige Sekunden.

Auf dem Display sieht man nun "Kamera Aus-/Einschalten". Wenn man mit dem Rädchen durch die Menüs navigiert, lässt sich eigentlich nichts machen. Wenn man versucht ein Film aufzunehmen oder ein Foto zu schießen, dann piept die Kamera zwei oder drei Mal ganz schnell hintereinander. Nichts scheint wirklich zu funktionieren, aber immerhin kann man die Kamera noch an den Computer schießen, und man sieht auch die Bilder, die vorher mit der Kamera gemacht wurden. Außerdem lässt sich noch der Ton der Kamera konfigurieren.

Was soll ich nun machen? Ist die Kamera vollkommen defekt, oder kann man sie noch retten? Könnte man das System der Kamera irgendwie zurücksetzen? Hierbei muss ich allerdings erwähnen, dass ich die CD nicht mehr besitze. Andere Tipps und Ratschläge sind natürlich willkommen.

PS: Es handelt sich hierbei um eine Sony DSC-P200.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Komplett defekt ist sie nicht, ansonsten könntest du rein gar nichts mehr damit machen. Zuerst würde ich die Bilder sichern die noch darauf vorhanden sind, denn wenn sie mal den Geist aufgibt, kommt man daran nur schwer wenn sie auf dem internen Speicher sind.

Dann solltest du auch prüfen, ob sich etwas in der Mechanik verfangen hat wie Dreck, Haare und sonstige Sachen, die das einfahren und ausfahren blockieren können. Das kann man mit einem Wattestäbchen noch einigermaßen selbst gut sauber bekommen, wenn es denn dreckig ist damit es wieder klappt. Ansonsten muss man auch dort alles zerlegen und einzeln reinigen, wenn man davon so gar keine Ahnung hat, dann sollte man aber eher die Finger davon lassen da es auch wieder zusammen muss im Anschluss.

Und was hier noch mit dazu kommt, durch die lange Zeit die diese nicht genutzt worden ist, hat sich offenbar der Akku komplett entladen und ist Tiefentladen. Sprich hast du es schon mal versucht, die Kamera komplett zu laden und das braucht dann auch länger, als das normale Laden? Auch ein Akkuschaden kann sich durch die Lange Zeit ergeben haben, da wäre dann die Frage ob dieser fest verbaut worden ist oder einfach getauscht werden kann. Im Zweifel damit zum Fachmann, der sich das ganze anschaut und dir weitere Maßnahmen empfehlen kann, oder das ganze reparieren wenn es wirklich am Akku liegen sollte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Grundsätzlich lässt sich natürlich jede Kamera reparieren, nur ob die Kosten dann im Verhältnis zum Wert der Kamera stehen, das wage ich schon schwer zu bezweifeln. Wenn die Kamera jetzt ungenutzt vielleicht mehrere Jahre herumgelegen hat, dann tippe ich auch mal ganz schwer darauf, dass der Akku sich verabschiedet hat.

Ob man den Akku überhaupt mal wieder ordentlich aufgeladen bekommt, das ist natürlich auch sehr fraglich. Einen neuen Akku würde ich ja vielleicht noch investieren, aber eine Reparatur in einer Fachwerkstatt, wird sich von den Kosten her wohl nicht lohnen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Benutzeravatar

» ticker » Beiträge: 114 » Talkpoints: 34,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron