Bei Live-Übertragungen nicht an Betrug und Schnitt denken?

vom 10.07.2017, 13:13 Uhr

Vor kurzem habe ich eine Diskussion mitbekommen, darin ging es um den G20 Gipfel und ein Bekannter meinte, dass die Organisatoren nicht mal abgestritten hätten, dass sie eine gewaltfreie Demo haben wollten. Dies wäre Live übertragen worden. Da könnte ja dann nichts geschnitten werden oder ähnliches. Die anderen waren aber der Meinung, dass man längst auch keinen Nachrichten mehr alles glauben könnte und das auch Live-Übertragungen gefaket sein könnten.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich denke auch, dass man dem Fernsehen auch auch Nachrichtensendungen nicht alles blind glauben sollte und es immer gut ist, wenn man sich da selbst nochmal informiert. Aber ich weiß nicht, ob man auch angebliche Live-Sendungen auch irgendwie schneiden oder faken kann. Ist es möglich, dass auch eine Live-Übertragung manipuliert werden kann. Meint ihr, dass man sich da wirklich sicher sein kann, dass da nichts falsches gesendet werden kann? Ist es wirklich so unmöglich, da etwas zu bearbeiten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich halte es trotzdem für möglich, dass da entsprechend geschnitten und manipuliert werden könnte. Man weiß ja auch nicht immer, wann das gedreht worden ist. Ich denke da zum Beispiel an solche Live-Sendungen wie Extra-3, die ich mir gerne ansehe oder die Heute-Show. Da sieht man zwar Publikum, aber mir kann keiner erzählen, dass das am selben Abend aufgezeichnet worden ist.

Bestimmt ist das schon eine Woche vorher gedreht worden und wird nur später ausgestrahlt. Da hat man dann auch genug Zeit, das entsprechend zu schneiden. Die Anstalt ist auch so ein Beispiel. Oder "Wer wird Millionär?". Bei Live-Demonstrationen ist es genau dasselbe. Man sagt dann zwar, dass es zum Zeitpunkt X stattgefunden hat, aber wer kann das schon überprüfen, wer nicht zum selben Zeitpunkt direkt vor Ort ist?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


@Täubchen: Wenn es eine Woche vorher gedreht wird und dann irgendwann ausgestrahlt wird, ist es ja nicht mehr live und da kann man natürlich auch manipulieren. Live ist ja, wenn man es dreht und direkt ausstrahlt. Wie soll man da manipulieren? Man kann vielleicht, wenn etwas heikles passiert eine Bild- oder Tonstörung herauf provozieren. Aber Live ist nun mal eine Direktausstrahlung. Alles andere ist eben aus der Konserve und könnte manipuliert sein. Extra-3 und Heute-Show sind Shows, die aufgezeichnet und dann ausgestrahlt werden. Da werden Beiträge herausgesucht, die passen und zusammen geschnitten. Das ist auf keinen Fall Live.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Live ist ja, wenn man es dreht und direkt ausstrahlt. Wie soll man da manipulieren? Man kann vielleicht, wenn etwas heikles passiert eine Bild- oder Tonstörung herauf provozieren. Aber Live ist nun mal eine Direktausstrahlung.

Bestes Beispiel wären hier die täglichen Nachrichten im Fernsehen, Tagesschau von mir aus. Die müssen jeden Tag live ausgestrahlt werden, weil man ja schlecht eine Woche vorher wissen kann, was am Tag X alles los sein wird von den Schlagzeilen her. Da bekommt man dann auch (selten) Pannen mit, wenn die Übertragung nicht funktioniert, weil der Interviewpartner in der Live-Schaltung nicht hören kann, was der Anchorman da gefragt hat zu den Geschehnissen vor Ort. Oder das Bild friert ein, Tonstörungen etc. Das bestreite ich also gar nicht, dass man das nicht manipulieren kann.

Aber wenn sich jemand vor einer Demonstrantengruppe hinstellt und dann behauptet, dass das gerade live in Berlin ist und man sieht aber im Hintergrund nichts Typisches für die Stadt Berlin, dann kann das auch manipuliert sein, obwohl es Live ist. Überprüfen wird man das als Zuschauer nicht können, wenn man nicht gerade live vor Ort ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



@Täubchen. Die seltensten Gesprächspartner sind auch live in der Sendung. Oft genug wird gesagt "Dieses Gespräch haben wir vor der Sendung aufgezeichnet". Da bleibt noch genug Zeit zum Schneiden und zum manipulieren. Sicher ist dass, was der Nachrichtensprecher sagt live. Aber der bekommt genau vorgegeben, was er zu sagen hat. Sprich, er liest alles ab. Dass, was dann an Meldungen eingeblendet wird, ist zusammengeschnitten und nicht live. Manchmal, bei sehr aktuellen Sachen sind Livebilder im Hintergrund. Aber selten auch ein Live-Interview und wenn, dann ist es äußerst nichtssagend.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^