Bei Schmerzen jeder Art immer sofort Schmerzmittel nehmen?
Am Wochenende habe ich einen guten Freund besucht und wir haben auch ein wenig getrunken. Am nächsten Morgen hatte er Kopfschmerzen und hat dann sofort Schmerzmittel genommen. An sich ist das ja kein Problem. Das habe ich auch schon ein paar Mal gemacht. Doch er sagte mir dann, dass er immer sofort Schmerzmittel nimmt, wenn er Schmerzen hat. Das hat mich dann schon ein wenig schockiert.
Grundsätzlich halte ich das nämlich für ziemlich fahrlässig. Die Ursache der Schmerzen wird nämlich nicht wirklich behoben, wenn man Schmerzmittel nimmt. Außerdem gewöhnt sich der Körper doch viel zu schnell an den Wirkstoff, oder sehe ich das falsch? Ich könnte mir nicht vorstellen, immer sofort zum Schmerzmittel zu greifen. Das käme für mich nicht in Frage.
Wie seht ihr das? Greift ihr auch sofort zum Schmerzmittel? Was spricht dafür und was dagegen? Was haltet ihr zum Verhalten meines Freundes?
Lies dir das mal durch hier Sollten akute Schmerzen wirklich sofort unterdrückt werden?. Ich habe zwischenzeitlich mit mehreren Ärzten gesprochen und diese Ärzte waren auch der Meinung, dass man chronische Schmerzen provoziert, wenn man lange wartet und die Schmerzen nicht unterdrückt. Wer schneller mal zu Schmerzmitteln greift, der hat im Alter weniger mit chronischen Schmerzen zu tun.
Ich nehme Schmerzmittel, wenn ich diese benötige. Bei ein paar leichten Kopfschmerzen mache ich das nicht, aber wohl, wenn ich den ganzen Tag nicht damit klarkomme, wenn ich starke Kopfschmerzen habe. Bei jedem kleinen Schnupfen muss man ja nun nicht reagieren und ein bisschen etwas sollte der Körper auch selber lösen dürfen, aber wenn man es nicht aushalten kann sollte man es schon nehmen.
Wenn man ab und zu mal Kopfschmerzen hat, dann provoziere ich garantiert keine chronische Erkrankung, wenn ich nicht jedes Mal sofort Schmerzmittel nehme. Habe ich hingegen des öfteren Schmerzen in einer bestimmten Region, dann sollte ich mich zum einen erstmal darum bemühen, die Ursache heraus zu finden und dann kann man immer noch mit einem Arzt besprechen, wie viel und wann man Schmerzmittel nehmen sollte.
Ich hatte mal eine Nackenverspannung aufgrund eines Autounfalls und habe in bestimmten Situationen dann Schmerzen bekommen. Nach Rücksprache mit dem Arzt und parallel zur Physiotherapie habe ich dann Schmerzmittel genommen. Aber auch nur dann, wenn ich der Meinung war, dass die Schmerzen nicht auszuhalten waren.
Schmerzmittel schädigen nun einmal in der Regel die Leber und man gewöhnt sich eben auch an einen gewissen Pegel und muss dann höher dosieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das empfehlenswert ist. Sind Schmerzen nicht anders zu ertragen, dann ist das ein ganz anderes Thema. Aber viele nehmen viel zu schnell Tabletten.
Ich würde das von der Art der Schmerzen abhängig machen, ob ich direkt zu Schmerzmitteln greife oder nicht. Nach einer Operation würde ich schon zu Schmerzmitteln greifen, weil die Schmerzen doch sonst nicht auszuhalten sind, egal ob das jetzt eine ambulante Operation war oder eine stationäre. Eingriff ist Eingriff, auch wenn manche da mehr wegstecken können als andere. Was diese Art Schmerz angeht, gehöre ich eher zur sensibleren Sorte.
Wenn es jedoch um Menstruationsbeschwerden geht, brauche ich keine Schmerzmittel, weil die bei mir zwar unangenehm sind, aber nie so heftig, dass ich das Gefühl habe, es geht ohne Schmerzmittel nicht mehr. Bei normalen Kopfschmerzen brauche ich auch kein Aspirin, da reicht frische Luft, viel Schlaf und Trinken und die Schmerzen gehen von alleine wieder weg.
Wenn ich jedoch merke, dass ich Migräne bekomme und keine normalen Kopfschmerzen ist es besser, ich greife direkt zu Aspirin, weil die Schmerzen sonst eher schlimmer werden und normale Hausmittelchen bei mir da auch überhaupt keine Wirkung erzielen.
Bei mir kommt das immer auf die Art der Schmerzen an. Wenn ich Bauchschmerzen habe, dann nehme ich nie Schmerzmittel, obwohl ich sehr oft Bauchschmerzen habe. Bei mir sind Bauchschmerzen in erster Linie stressbedingt. In meiner Jugend hatte ich wirklich über Jahre jeden Tag so schlimme Schmerzen, dass ich regelmäßig fast kollabiert hätte. Trotzdem konnten mir keine Ärzte helfen und auch keine Medikamente haben gewirkt. Im Endeffekt hat sich herausgestellt, dass die Schmerzen bei mir vom Stress kommen und da hilft eben nur Entspannung.
Wenn ich meine Tage habe und deshalb Schmerzen habe, trinke ich lieber Tee und nehme eine Wärmflasche. Das tut mir gut und hilft mir auch. Auch wenn ich etwas Falsches gegessen habe, mache ich es so. Das hilft bei mir auch viel besser, als irgendwelche Medikamente.
Anders sieht es aus, wenn ich extreme Rückenschmerzen habe. Ein Wärmepflaster im Sommer zu verwenden, ist nicht gerade angenehm und da nehme ich doch eher mal eine Tablette. Kopfschmerzen arten bei mir leider auch schnell in eine fiese Migräne aus, wenn ich nichts dagegen mache, so dass ich da doch lieber eine Tablette nehme.
Ich nehme sehr wenig Schmerzmittel, selbst wenn die Schmerzen wirklich wahnsinnig stark und beinahe unerträglich sind. Ich darf nur noch ein Schmerzmittel nehmen und ich möchte nicht, dass mein Körper nicht mehr auf das Schmerzmittel reagiert, wenn wirklich Not am Mann ist, deshalb versuche ich Schmerzen auf konventionelle Art und Weise zu mildern, sprich mit Entspannungsübungen, Wärme oder Kälte oder Ähnlichem.
Auch versuche ich Stress zu vermeiden, weil das meistens zu extremen Bauchschmerzen führt und ich dann zusammengekauert herumliege. Das Gleiche gilt für falsches Essen oder Ähnliches. Mit vielen Schmerzen kommt der Körper irgendwie klar, man muss sich meiner Meinung nach nicht immer eine Pille einschmeissen, um Schmerzen zu lindern. Deshalb sind und bleiben Schmerzmittel die Ausnahme und mein Giftschrank ist meistens abgeschlossen, außer ich schreie vor Schmerz, dann darf es auch was Stärkeres sein.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5858mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3658mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1610mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1646mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen