Ist euch schon eine Speise in der Mikrowelle explodiert?

vom 20.11.2015, 16:38 Uhr

Nicht alle Lebensmittel sind ja für die Mikrowelle geeignet, da sie dann einfach nicht schmecken oder sogar explodieren könnten. Dazu zählen beispielsweise Eier, wobei man da nicht versuchen sollte, sie mithilfe der Mikrowelle zu kochen, da das schnell schief gehen kann. Anschließend kann man die Sauerei dann putzen.

Mir ist noch nie eine Speise in der Mikrowelle explodiert, wobei ich die Mikrowelle dennoch wirklich sehr oft und regelmäßig benutzt. Es kann schon sein, dass es etwas lauter wird, gerade beispielsweise bei Popcorn, aber da ist die Explosion ja erwünscht. Ist euch schon einmal eine Speise in der Mikrowelle explodiert? Was habt ihr falsch gemacht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Naja, so richtig "explodiert" ist bei mir noch nichts in der Mikrowelle. Aber sagen wir so, es gab schon eine Sauerei, die ich dann wegmachen musste. Ich habe mal den Fehler gemacht und habe Nudeln gekocht und wollte dann eine Tomatensauce vom Vortag in der Mikrowelle aufwärmen. Leider habe ich da den Deckel vergessen, woran ich aber in Zukunft denken werde. Außerdem hatte ich die Zeit in der Mikrowelle ein wenig zu großzügig eingestellt, weil ich nicht abschätzen konnte, wie schnell die Sauce warm sein würde bei der jeweiligen Menge.

Jedoch kam es dann so, dass die Sauce so geblubbert hat und die Blasen dann eben auch geplatzt sind, sodass es in jede Ecke der Mikrowelle spritzte. Intakt war alles, keine Frage, nur eben furchtbar dreckig. Schlimm war das jetzt nicht und wenn man das direkt sauber macht bevor das eingetrocknet ist, ist das auch kein großer Aufwand. Aber eine Lehre war es trotzdem.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mir ist schon mehrfach etwas in der Mikrowelle "explodiert". Ich kann mich leider an die meisten Sachen gar nicht mehr erinnern. Ich weiß nur noch, dass es beim letzten Mal die Butter war. Ich wollte Kuchen backen und benötigte hierfür weiche Butter.

Da die Butter vom Kühlschrank noch schön hart war, habe ich sie also in die Mikrowelle gepackt. Das war dann eine sehr schlechte Idee. Die flüssige Butter klebte überall. Beim letzten Kuchen habe ich die Butter nun im Backofen aufgeweicht.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir ist noch nichts in der Mikrowelle explodiert. Ich glaube, dass das auch nie passieren wird, da ich meine Mikrowelle wirklich sehr selten benutze. Deswegen ist das Gefahrenrisiko geringer. Außerdem bin ich beim Erwärmen mit der Mikrowelle auch immer sehr vorsichtig, weswegen mein Essen eher zu kalt als zu warm aus der Mikrowelle kommt. Irgendwie sind mir Mikrowellen suspekt, weswegen ich ein wenig zurückhaltender bin.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wenn man aufpasst und weiß was man tut, dann platzen auch Eier nicht in der Mikrowelle und man kann diese darin kochen oder auch ein Rührei damit in kürzester Zeit zubereiten. Entweder man verwendet dazu die speziellen Einlagen und Schalen oder man probiert einfach herum wie es am besten klappt, so wie ich das gerne mal mache.

Meistens spritzt es in der Gegend herum wenn ich den Deckel vergesse. Dabei war so ziemlich schon alles, von der Tomatensauce über Suppe, Eintopf, Butter und Co so alles was dort schon drinnen gelandet ist. Sogar Erbsen habe ich zum platzen gebracht darin, weil ich mich in der Zeiteinstellung vertan hatte und anstatt 3 Minuten am Ende 30 Minuten eingestellt gewesen sind. Sah ebenfalls gut aus und hinterher ging das als Erbsensuppe noch weg.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Das mit dem Ei habe ich schon hinbekommen. Ich hatte einen speziellen Eierkocher für die Mikrowelle gewonnen und habe ihn genau nach Anleitung benutzt, weil ich wusste, dass Eier und Mikrowelle eigentlich keine gute Kombination sind. Genutzt hat es nichts. Ich durfte erst mal die Mikrowelle putzen und der Eierkocher wurde direkt entsorgt. Hatte wahrscheinlich einen Grund, warum das Kaufhaus die Dinger verschenkt hat. :lol:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^