Party Lautsprecher zum selberbauen

vom 02.12.2008, 19:59 Uhr

Ich überlege schon seit längerem mir Lautsprecher zu bauen. Da ich sie aber nicht in meinem aufstellen wollte, sondern damit die eine oder andere Party beschallen möchte suche ich ein Paar größere Exemplare. mein Kumpel und ich haben schon ein Auge auf die Mystery Pa geworfen. Man kann viel Geld mit dem selber bauen von Lautsprechern sparen und so habe ich gedacht das man ja einige Lautsprecherbausätze vorstellen könnte. Man kann aber auch alle anderen Ideen einbringen, damit man am Ende eine große Sammlung für alle Unentschlossenen und Unerfahrenen hat.

Wie schon gesagt interessiere ich mich für die Mystery Pa. Sie kosten das Stück ca. 120 Euro und spielen lauter als normale Hifi-Lautsprecher. Dafür sind sie auch um einiges größer und unpraktischer zu handhaben. Ich denke sie sind eine gute Alternative für alle die eine relativ laute Box haben wollen und doch relativ wenig Geld bezahlen wollen. Und nun zu euch. Sammelt alles was ihr für wichtig befindet.

» hugo_22 » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Argumente finde ich ein wenig schwach, denn nur weil es lauter ist sind diese nicht besser und auch der Preis haut mich nun nicht wirklich vom Hocker, da es auch gute Qualität für weniger Geld gibt und gerade wenn man den Klangkörper selbst baut, kann man einiges mehr sparen und auch mehr dabei heraus holen. Denn das hat auch etwas mit "laut" und leise zu tun, wie auch die restliche Umgebung. Damit ich mit diesen von A nach B fahre und sie aufstelle, wären diese mir zu unpraktisch und und handlich und auch vom Preis her zu teuer.

Alternativen hat man genug wenn man sich im weiteren Soundsystem umschaut, dort sind diese Geräte alles kleiner und bieten mehr Leistung. Vom Preis her ist da auch mehr dabei und will ich ein komplettes Set von Bose und es muss auch nicht neu sein, dann bin ich mit 200 Euro dabei und im Endeffekt passt alles in einen kleineren Koffer der mit nur einer Hand getragen werden kann und nicht solche riesigen Kisten die von A nach B müssen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Was heißt denn Party beschallen? Stehen die Lautsprecher dann irgendwo im Partykeller oder werden sie von einem Freizeit DJ von A nach B getragen? Das wäre schon ein Unterschied. Im letzteren Fall würde ich eher auf wasserfestigkeit und gute Transportfähigkeit achten. Zum Beispiel durch möglichst geringes Gewicht und günstig angebrachte Griffe.

Wenn die Lautsprecher im Partykeller stehen sollen, wäre mir zum Beispiel ein Material wichtig, dass als Resonanzkörper einen möglichst guten Sound erzielt. Bei Instrumenten merkt man das ja auch, dass gutes und geeignetes Holz weit besser klingt als Sperrholzkisten. Und eventuell könnte man durch die Oberflächengestaltung individuelle Akzente setzen.

Nur die Lautstärke allein wäre für mich auch ein fragwürdiges Argument. Das kommt auch darauf an, wo man wohnt oder wo die Party stattfinden soll. Nicht jeder wohnt in einem Haus alleine mitten im Wald, wo man die Musik so laut aufdrehen kann dass das Haus einstürzt und es kümmert keinen Nachbarn. Alle anderen Leute werden früher oder später Stress mit anderen Leuten bekommen, wenn die Musik einen gewissen Toleranzrahmen übersteigt! Selbst auf öffentlichen Veranstaltungen muss in besiedelten Gebieten an den Lärmschutz gedacht werden. Auch da kann man nicht willkürlich Geräusche produzieren.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^