PALCOM DSL-1000

vom 22.02.2009, 00:42 Uhr

Wunder gibts nicht? Gibts wohl! Das absolute Spitzentalent, auch fürs Heimkino ist der Palcom DSL-1000, für ca. 35 Euro. Man bekommt einen schlanken Slimline Receiver, der mehr kann, als man denkt.

Eigentlich hatte ich diesen Sat-Receiver für meine Tante bestellt. Nachdem ich dieses Gerät in den Händen hielt und mir hinten die Anschlüsse ansah, traute ich meinen Augen nicht. Neben den beiden Scart-Anschlüssen gesellt sich ein digitaler Toslink Ausgang! So lässt sich der Receiver problemlos in ein bestehendes Heimkino einbinden und gibt auch problemlos z.B. bei den 20:15-Blockbustern Sonntags Abends auf Pro 7 auch das volle Dolby Digital in Mehrkanalton rüber.

Natürlich behielt ich den und gab stattdessen meiner Tante in Absprache den 15 Euro teureren Comag SL 45 HDMI (der HDMI-Ausgang hat übrigens an 5 Geräten nicht funktioniert -> Plunder) Sie störts mit ihrem 30cm 4:3 Fernsehr nicht, und mich auch nicht. Mittlerweile steht der 2. Palcom DSL-1000 unten in der Stube, wo er sehnsüchtig auf den 107cm Plasma TV und auf ein Soundsystem wartet :wink: .

Und die minimale Qualitätseinbuße aufgrund des analogem Scarts merkt man gegenüber HDMI auch fast garnicht. HD-Fernsehen wird ja z.Z. meistens sowieso nur auf den Bezahlsendern ausgestrahlt. In Hinsicht auf SAT-Technik habe ich sowieso schon seit langem auf Palcom gesetzt, was sich hiermit mal wieder bestätigt hat. Das Palcom 4er LNB für Multiswitche und der 8er Multiswitch von Palcom laufen seit ca. 1 ½ Jahren wie eine 1. Und dabei haben die beiden zusammen mal gerade 50 Euro gekostet!

Benutzeravatar

» sebi1392 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 3,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Begeisterung kann ich hier nun ehrlich nicht verstehen die deinerseits an den Tag gelegt wird. Du berichtest darüber, dass dieser auch ohne Probleme an das Heimkino angeschlossen werden kann und Co, dass konnte man mit vielen anderen Geräten ebenfalls die in der Preisklasse in nichts nachgestanden haben. Auch vom Aussehen her, fand ich andere Dinge wesentlich ansprechender als das Gerät hier und würde auch nicht so einen "Aufstand" machen, für Dinge die selbstverständlich sind.

Vom Technischen her ist das inzwischen alles so veraltet und nutzen kann man das Gerät auch nicht mehr, nachdem der alte Standard abgestellt wurde und ein neuer eingeführt wurde, da das Format nicht mit unterstützt wird, aber es sich damals schon abgezeichnet hatte, welcher Standard eingeführt wird. Sprich ich habe eher darauf geachtet, dass ich es hinterher noch verwenden kann als alle paar Jahre wenn das geändert wird, ein neues Gerät kaufen zu müssen weil es das nicht mehr unterstützt. Denn ohne Empfang, bringen dir die Blockbuster von Pro 7 im Heimkino rein gar nichts, da das Bild schwarz bleibt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^