Warum immer mehr Schüler ohne Schulabschluss?

vom 10.07.2017, 06:46 Uhr

Laut einer kürzlich veröffentlichten Bildungsstudie soll die Zahl der Schüler ansteigen, die pro Jahr nicht einmal den Hauptschulabschluss schaffen, wobei es da starke regionale Unterschiede geben soll. Dass man ohne Schulabschluss deutlich weniger Chancen hat, einen Ausbildungsplatz zu erhalten und damit schlechtere berufliche Perspektiven hat, kann ich sehr gut nachvollziehen und das sehe ich auch bei Einzelfällen aus dem Bekanntenkreis.

Wo liegen eurer Meinung nach die Gründe dafür, dass es immer mehr Schüler ohne Schulabschluss gibt und die Tendenz mit den Jahren zunimmt? Haben die Lehrer versagt? Sollten sich die Eltern mehr Mühe geben? Sind die Eltern vielleicht sogar schlechte Vorbilder?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke da spielt vieles eine Rolle mit rein was dazu führt, dass die Abschlüsse weniger werden in diesem Bereich. Zum einen weiß man das vorher, dass man so gut wie keine Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat mit einem Hauptschulabschluss, da senkt man schon die Lust und Motivation bereits im Vorfeld. Dann noch die Lehrer die immer wieder betonen, wie aus den meisten nichts wird die ebenfalls ihren Teil mit dazu bringen.

Eltern ist auch noch einer der Punkte, kaum einer befasst sich noch ernsthaft mit seinen Kindern im weiteren Alter was bei denen in der Schule am laufe ist oder haben auch noch eine Einfluss darauf. Pubertät fällt bei manchen dann ebenfalls noch mit rein, coole Freunde die das nicht brauchen, man lieber mit denen seine Zeit verschwendet anstatt zu lernen und hinterher hat man dann die Quittung dafür und keinen Abschluss.

Wenn ich alleine an meine Schulzeit zurück denke, dann war es dort nicht anders. Hauptschule saßen die meisten mit 15 oder 16 Jahren als der Abschluss fällig war, gerade die Jungen waren dort noch in der Pubertät und hatten andere Interessen als zu lernen. Sprich da sind die meisten auch durchgefallen die sich nicht hingesetzt haben. Eltern waren meistens beide arbeiten, interessierten sich wenig oder kamen erst nachts nach Hause, dass sie auch nicht wussten was der Nachwuchs so getrieben hat den restlichen Tag über. Lehrer haben auch immer wieder betont, dass man mit Hauptschule nichts anfangen kann, eine 0 Bock Einstellung an den Tag gelegt, viele Stunden sind ausgefallen aufgrund Personalmangel und dann stehst du davor und sollst so deinen Abschluss machen?

Dann musst du auch noch weiter sehen, dass auch wieder mehr hier in die Schule gehen die nicht Deutsch als die Muttersprache habe und je nach dem in welchem Alter diese hier kommen, schaffen sie ihren Abschluss wegen der Sprache nicht oder nur sehr schlecht, als wenn man direkt die Muttersprache spricht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^