Müssen Selbstständige wegen Beruf gern und oft telefonieren?

vom 20.06.2017, 05:41 Uhr

In einem nahe gelegenen Stadtteil bei uns gibt es einen kleinen Fahrradladen. Der Eigentümer ist sehr kompetent und hilft sehr gerne. Also was man da so hört, sind die Kunden da sehr zufrieden und empfehlen den Fahrradladen auch sehr gerne weiter. Allerdings hat der Eigentümer die "Macke", dass er nicht gerne telefoniert. Also wenn man dort anruft und ihn nicht erreichen kann, dann ruft er auch nicht zurück. Er hasst telefonieren einfach.

Wenn man das weiß kann man sich natürlich darauf einstellen, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass das viele Kunden jedoch auch abschreckt. Eine Bekannte von mir erwartet regelrecht, dass sie zurückgerufen wird, wenn sie jemanden nicht erreichen konnte. Sie ist auch der Meinung, dass man keine "Telefon-Phobie" haben sollte, wenn man sich selbstständig machen möchte. Denn das wäre ein Wettbewerbsnachteil und würde nur Kunden verschrecken.

Wie seht ihr das? Sollte man als Selbstständiger gerne telefonieren? Würde euch das als potentiellen Kunden abschrecken, wenn euch jemand nicht zurückruft, nachdem ihr ihn nicht erreichen konntet?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ganz ehrlich, wenn ich nicht durchgekommen bin und jemand nicht abgenommen hat, dann kann es auch andere Gründe haben außer, dass jemand nicht gerne telefoniert. Warum sollte der Laden auch den Leuten nachrennen, immerhin wollen die Leute etwas von ihm und wenn sie ihn nicht erreichen, dann suchen sie das persönlich auf oder lassen es. Das ist nun keine Branche die vom Telefonieren lebt und damit sich alle Aufträge sichert, sondern durch die Laufkundschaft die mit ihrem Rad ankommt wenn etwas nicht klappt.

Anders sieht es aus, wenn jemand ein Callcenter betreibt und von dort aus nicht telefoniert, die Rückrufe die angemeldet wurden nicht tätigt und auch so nur den kompletten Tag an seinem Platz sitzt, nicht als Telefon geht und solche Dinge. Dass ist eine komplett andere Branche, auch ein Handwerker der nicht an sein Telefon geht der wird einiges an Aufträgen verpassen und somit eher Probleme haben, mit seiner Selbstständigkeit als mit einem Ladengeschäft welches von Laufkundschaft lebt.

Von daher sage ich mal Jein, es kommt auf die Art vom Geschäft drauf an die man führt und was man alles vertreibt. Manche brauchen das Telefon auch gar nicht mehr, da geht alles Online mit Mails und Chatverläufen und nicht mehr mit Telefonaten. In anderen Bereichen ist das nicht weg zu denken und in meinem ist es ebenfalls durchwachsen. Die meisten Anfragen kommen per Mail bzw. Kontaktformular, per Telefon nur selten. Telefon wird nur für den kurzen Rückmeldeweg benutzt oder für schnelle Zwischenfragen, die per Mail länger brauchen würden.

Mein Vater ist ebenfalls Selbstständig und bei ihm läuft alles Online ab mit den Anfragen und Aufträgen. Sprich da musst du gar nicht erst versuchen per Telefon einen Auftrag zu erteilen, dieses Themengebiet ist so komplex, dass du am Telefon Stunden beschäftigt wärst das zu erklären und so wird eine Mail mit Vorstellungen und Plänen geschickt und somit gearbeitet. Telefon ist auch da nur für die kurzen Wege notwendig, auch da er viel mit dem Ausland zu tun hat geht das alles per Mail wegen der Zeitverschiebungen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich telefoniere selber nicht gerne, bin allerdings auch nicht selbstständig. Wenn ich in einem Laden anrufe und dort niemand ans Telefon geht, dann würde ich es einfach später noch einmal versuchen und sehe es nicht so, dass dann zwingend jemand zurückrufen muss. Wenn das so wäre, könnte der Chef ja auch einen Angestellten bitten, die Anrufe zu erledigen, wenn er selber nicht gerne telefoniert.

Darum finde ich nicht, dass jemand, der sich selbstständig macht, auch zwingend gerne telefonieren muss. Nicht in jedem Beruf muss man doch viel telefonieren und sicher gibt es auch in der Selbstständigkeit Möglichkeiten, das Telefonieren weitgehend zu umgehen. Als Wettbewerbsnachteil würde ich es nicht sehen, wenn die Angestellten die Telefonate erledigen und nicht der Chef selber.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron