Für Umzüge immer einen Transporter mieten müssen?
Ich bin schon öfter umgezogen, innerhalb der letzten Jahre waren es nun schon viermal. Dabei habe ich mir jedoch noch nie einen Transporter für meinen Umzug gemietet, da das noch nie nötig war. Ich hatte immer möblierte Zimmer gehabt, so dass ich keine Möbel transportieren musste. Den Rest habe ich dann einfach immer mit dem Auto und mit der Bahn transportiert. Das war auch wesentlich günstiger, als einen Transporter zu mieten.
Ich denke, dass ich auch bei meinem nächsten Umzug wahrscheinlich um einen Transporter herumkommen werde. Wenn ich mal in eine "richtige" Wohnung ziehen sollte, die unmöbliert ist, muss ich mir ja ohnehin alle Möbel neu kaufen und diese würde ich mir dann direkt liefern lassen. Hattet ihr bisher für alle eure Umzüge einen Transporter oder LKW gebraucht oder ging es bei euch auch irgendwie immer ohne?
Als ich mit meinem Freund damals von Bayern nach Sachsen gezogen bin, hatten wir schon einen Transporter. Beziehungsweise sogar einen 7,5-Tonnen-LKW. Immerhin musste alles aus der gemeinsamen Wohnung auf einen Schlag in ein anderes Bundesland. Da ging das nicht anders.
Als ich aber aus meinem Elternhaus in diese Wohnung zog, reichten ein paar Fahrten mit dem Auto. Im Elternhaus hatte ich ja nur Bett, Schrank, Tisch und ein paar Kleinigkeiten.
Ein paar Jahre später bin ich dann aus meiner Studentenwohnung in unser Haus gezogen. Dabei war es aber so, dass wir drei Monate Zeit hatten. Während wir das Haus renoviert haben, haben wir in der Wohnung gleichzeitig alles eingepackt. Und jedes Mal, wenn wir zum Renovieren ins Haus gefahren sind, haben wir etwas mitgenommen. Da wir ein Auto mit Ladefläche haben, konnten wir auch größere Möbel leicht mitnehmen. Und so konnten wir uns einen Transporter sparen.
Meine Umzüge waren also alle sehr unterschiedlich. Es kommt eben darauf an, wie weit man umzieht und vor allem, wie viel Zeit man dafür hat. Vor allem, wenn man keine doppelte Miete zahlen will, muss es ja oft sehr schnell gehen.
Es kommt immer darauf an, bei meinem ersten Umzug hat auch alleine eine Fahrt mit meinem PKW gereicht um meine Sache in die neue Wohnung zu bringen. Denn auch dort habe ich die Einrichtung erst gekauft und bestellt und direkt liefern lassen. Somit hatte ich nur drei kleine Kartons mit persönlichen Sachen, die ich auch bequem mit dem Fahrrad hätte transportieren können.
Später als dann weitere Umzüge stattfanden, habe ich aus praktischen Gründen meistens einen LKW angemietet oder ein Umzugsunternehmen beauftragt. Da die Strecken weiter waren, hätte es sich auch nicht gelohnt mehrfach mit dem Auto zu fahren sondern ich habe alles in einen LKW gepackt und bin dann die Strecke einmalig gefahren und habe den LKW am neuen Wohnort zurück gegeben.
Manche ziehen auch nur ein Haus weiter und schleppen die Kisten per Hand komplett ohne Auto oder einen LKW. Auch das habe ich schon einmal gemacht, dass ich alles entweder getragen habe oder mit einem Sackkarren in die neue Wohnung gebracht habe.
Ich denke man braucht nicht immer einen LKW. Man sollte es sich allerdings vorher ausrechnen was günstiger kommt. Ziehe ich 200 Kilometer weg und habe viele Sachen und Möbel, dann lohnt es sich nicht das ganze in mehreren Touren mit dem eigenen Auto zu fahren. Da rentiert sich ein LKW dann doch mehr. Hat man hingegen nur wenige Sachen und zieht innerhalb der selben Stadt um, dann kann es sich schon lohnen wenn man das ganze mit seinem eigenen Auto praktiziert.
Ich hatte bisher nur einen Umzug und da habe ich so einen Transporter nicht gebraucht. Wenn wir aber ausziehen, werden wir definitiv einen brauchen. Es ist einfach mehr geworden und beim ersten Auszug hatte ich auch keine Möbel, die ich nun aber habe und deswegen brauche ich einfach auch mehr Platz um das Ganze von A nach B zu bekommen.
Wenn man nun aber nur in einem Zimmer lebt und nicht viele Sachen hat, dann reicht sicherlich auch ein Auto aus oder ein paar Mal fahren mit einem normalen Auto. Möbel nehmen ja den meisten Platz weg beim Umzug und dafür braucht man dann auch einen Transporter, wenn man die aber nicht oder nur kaum hat, braucht man den nicht.
Ich denke auch das liegt immer an der Art des Umzuges, ob man einen Transporter oder gar LKW benötigt oder nicht, auch ist es durchaus ein Kriterium was für ein Auto man selber hat. In einen Smart passt nun mal weniger wie in einen Kombi und wenn man von einer möblierten Wohnung in einer andere zieht, dann ist es auch logisch das man nicht zwischend einen Transporter benötigt.
Ich habe zwei meiner Umzüge mit Transporter erledigen können, da wären Mehrfachfahrten kostenintensiver gewesen, einmal waren es 200 km und das andere mal 500 km, da fährt man nicht einfach mal 2-3 mal. Vor allem wenn die Zeit drückt. Gut bei dem 200km Umzug hatte ich Glück da habe ich den Transporter für eine Kiste Bier und Spritkosten leihen können.
Der 500km Umzug wurde selbst mit Transporter schon knapp, da waren zusätzlich noch 2 Autos randvoll. In beiden Fällen hätte mich mehrfaches fahren definitiv mehr Geld gekostet als die Mietkosten für einen Transporter. Mein letzter Umzug war dann über fast 700km und da ging dann ohne 7,5 Tonner gar nichts mehr, weil wir zu zweit waren und entsprechend noch mehr Sachen mit mussten.
Eine voll ausgestattete Wohnung inklusive Elektrogeräten und Möbeln passt nun mal nicht mehr so einfach in einen Transporter. Der Umzug ist dann auch über ein Umzugsunternehmen gelaufen, worüber ich sehr froh war, denn ich hätte nicht alles alleine auseinanderbauen können in der kürze der Zeit, da mein Partner am neuen Wohnort schon gearbeitet hat.
Einen Umzug konnte ich aber tatsächlich auch zu Fuß und mit Auto erledigen, da ich nur ein paar Straßen weiter gezogen bin, das war schon wirklich sehr angenehm und recht entspannt. Sollte ich jetzt nochmal umziehen, dann würde definitiv ohne Transporter gar nichts mehr gehen, wahrscheinlich müsste es doch auch wieder ein 7,5 Tonner werden, je nachdem wo es dann hingehen sollte, also wie weit es ist und auch wie viel Zeit für den Umzug wäre.
Als ich vor sieben Jahren umgezogen bin, habe ich mir einen Transporter gemietet. Bei rund 160 Kilometern Entfernung wäre das mit dem PKW gar nicht möglich gewesen. Selbst bei einem Kombi hätte man da viel zu oft fahren müssen. Beim letzten Umzug vor ein paar Wochen hatten wir zwar auch mehrere Fahrzeuge, aber die mussten wir nicht anmieten.
Bis auf einen Transporter, den ein Kollege meines Mannes privat besitzt, waren die anderen Fahrzeuge alle vom Arbeitgeber. Das ist in dem Betrieb so normal, dass die Angestellten diese Fahrzeuge auch mal privat nutzen dürfen. Dazu noch ein großer Trupp Kollegen und wir hatten die alte Wohnung gegen Mittag leer.
Wir haben unsere Umzüge auch eigentlich immer ohne einen Transporter erledigt. Mein Partner hätte zwar von der Arbeit einen Transporter leihen können, aber diesen eben auch bezahlen müssen. Daher sind wir nur mit Autos und einem Anhänger umgezogen, den wir uns von Freunden geliehen haben. So hat es sicherlich etwas länger gedauert und man musste ein paar Mal hin und her fahren, aber es war auch eben günstiger.
Ich würde immer vorher abwiegeln, ob es am Ende günstiger und einfacher ist, wenn man sich einen Transporter mietet oder ob es ohne geht. Immerhin kostet es auch einiges an Benzin, wenn man viel hin und her fahren muss, weil man nicht direkt viel mitnehmen kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1034mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?