E10- selbst die Vertragshändler sind unsicher
Zur Zeit scheint es ja mit der Einführung der neuen Spritsorte noch etwas zu klemmen, trotzdem fand ich aber dass ich mich darauf Einstellen und zumindest wissen muss ob mein Automobil diesen neuen Kraftstoff auch verträgt.
Mein erster Anlaufpunkt war natürlich die im Internet veröffentlichte Liste des ADAC. Hier fand ich auch schnell meinen Hersteller und auch mein Auto. So wie es sich darstellte kann ich den neuen Sprit problemlos tanken, muss aber dabei eine Fußnote beachten. Und tatsächlich, bei diesem Autotyp, dem Herstellungszeitraum (über fast zehn Jahre) und dieser Motorisierung ist die Betankung mit E10 ausgeschlossen wenn ich einen Motor vom Typ FZH1 oder so ähnlich habe. Da ich keine Ahnung habe von welchem Typ mein Motor ist und so etwas auch nicht in den Papieren steht habe ich den unter dem Text stehenden Hinweis aufgenommen und die Hotline des Herstellers versucht anzurufen. Das war ziemlich aussichtslos, es war ständig besetzt und auch die Rückruffunktion meines Telefons hat nichts genutzt.
Ich habe es dann aufgegeben den Hersteller zu erreichen und meinen Autohändler angerufen. Das ist so ein schmieriger Typ dem man inzwischen auch den Vertragshändlerstatus entzogen hat, aber weiterhin noch Autos von diesem Hersteller vertreibt. Von diesem kam die Auskunft, kann ich Tanken- Auf Wiederhören. Das war doch etwas unbefriedigend aber für seine Verhältnisse schon recht freundlich. Ich rief also den offiziellen Vertragshändler an und der sagte mir dass ich problemlos alles Tanken kann. Als ich ihn aber auf diesen dubiosen ADAC-Hinweis aufmerksam machte meinte er dass er noch einen Kollegen hat der vielleicht mehr weiß. Dieser war auch ganz hilfsbereit, sagte mir auch dass ich alles Tanken kann und er kannte den ADAC-Hinweis überhaupt nicht. Er holte dann doch eine offizielle Mitteilung des Herstellers hervor und dort stand es dann auch schwarz auf weiß, genau so wie ich es gesagt habe. Mit Hilfe eines Computerprogramms und der Schlüsselnummer meines Fahrzeuges konnte er die Stammdaten ermitteln und mir sagen dass ich einen anderen Motor in meinem Fahrzeug habe. So ganz sicher schien er sich aber nicht gewesen zu sein da er mir empfahl doch lieber noch einmal beim Vertragshändler in der Kreisstadt anzurufen.
So, wer bis hier hin durchgehalten hat erst einmal meinen Glückwunsch. Ich will damit eigentlich nur davor warnen den Angaben der Autohändler blind zu vertrauen. Es scheint noch eine große Unsicherheit zu bestehen. Ich weiß nicht ob es nur bei Toyota so lax gehandhabt wird, könnte mir aber vorstellen dass es bei anderen Marken auch nicht viel besser aussieht.
Mittlerweile sind ja einige Jahre vergangen und das E10 hat sich an den Tankstellen etabliert, aber trotzdem steht an den Zapfsäulen noch immer dran, dass man sich vor dem Tanken erkundigen soll, ob das Auto dieses Benzin auch verträgt. Ich habe mich beim Kauf direkt danach erkundigt und der Händler versicherte mir, dass das funktioniert und ich E10 tanken kann.
Aber direkt nach der Einführung von E10 war noch eine sehr große Unsicherheit da und nur wenige haben die klare Aussage getroffen, dass man das problemlos tanken kann. Es war ja auch von unabsehbaren Langzeitfolgen die Rede und so wollte niemand ein Problem verschuldet haben. Zum Glück ist es bei den neuen Autos einfacher, es herauszufinden, ob sie E10 vertragen oder nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152092.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1663mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1360mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?