Lohnt es sich, Euromünzen zu sammeln?
spaxl hat geschrieben:Also ich finde das Ganze sinnlos. Ich Gegensatz zu Katara finde ich nicht, dass Euromünzen aus fremden Ländern mal im Wert steigen. Wieso auch? Diese Münzen werden sich wahrscheinlich im Laufe der Zeit sowieso vermischen und dann wird niemand mehr auch nur im geringsten daran denken dafür mehr Geld auszugeben als sie wirklich wert sind.
Also so ein Quatsch! Die Durchmischung ist überhaupt kein Kriterium - Sammler sammeln auch nicht jeden Scheiß, sondern es geht nach
- Zustand (Patina & Co)
- Prägejahr
- Land
- Fehlprägungen
Und hier gibt es deutliche Unterschiede, die die Münzen im Wert steigen lassen. Ich geb Dir mal einen Tipp, warum Sachen im Wert steigen: Je seltener, je wertvoller!
Und Münzen im sehr guten Zustand aus einer geringen Auflage und womöglich noch die Erstprägung sind heiß begehrt und kaum im Umlauf. Die gibt es fast nur noch auf Sammlerbörsen. So eine Münze in die Hände zu bekommen beim Einkaufen gehen ist im Grunde nicht möglich.
Also, ich habe auch am Anfang die Euro Münzen gesammelt. Aber meistens wenn ich etwas gesehen habe, was ich unbedingt wollte, und das Taschengeld knapp war. Habe ich sie wieder ausgegeben. Ich sehe keinen Sinn mehr darin, normale Euro Münzen zu sammeln. Meine Mutter, sammelt ab und zu wenn sie welche in die Finger bekommt, von diesen 2€ Sonderprägungen z.B. Holstentor, Römische Verträge.
Ich habe auch noch ein Album im Schrank herumliegen, in denen ich einen Satz aus jedem €-Land gesammelt habe, die ich so "normal" bekommen habe, das heißt, an der Sparkasse oder im Laden als Wechselgeld bekommen. Extra irgendwelche Satz gekauft habe ich nicht. Außerdem habe ich noch die bisher zwei erschienenen Münzen aus den Bundesländern und ein noch ungeöffnetes Euro-Starterkit.
Da ich für die Münzen ja in dem Sinne nichts "bezahlt" habe, sondern sie für genauso viel bekommen habe, wie sie auch wirklich wert sind, werde ich sie erst einmal im Schrank liegen lassen und mal abwarten, was sich da so tut. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass irgendetwas von dem was ich da hab, mal viel mehr wert sein wird, als der Geldwert, der drauf steht. Die größten Chancen sehe ich da noch bei dem Starterkit, wobei man da bestimmt auch noch einige Jährchen warten muss, bis es diese vielleicht nur noch selten gibt und bis Leute anfangen, die wie wild zu sammeln
Also, wenn ich nicht in größere Geldnot gelange, werden die Münzen da erst mal liegen bleiben, ist ja irgendwie egal.
Ob es sich lohnt Euromünzen zu sammeln muss jeder für sich selber entscheiden, denn es sprechen Argumente dafür und dagegen, obwohl die dafür meiner Meinung nach überwiegend sind. Denn dafür spricht zum einen, dass man ein Hobby hat, mit dem man sich beschäftigen kann, sodass man sich nicht den ganzen Tag langweilen muss und zum anderen spricht dafür, dass es richtig Spaß machen kann zu sammeln und die ganze bunte Welt mit verschiedenen Motiven des Euro zu entdecken. Und wer weiß, vielleicht wird deine Sammlung auch mal etwas wert sein. Das kommt natürlich auf den Zustand der Euromünzen und darauf an, ob die Sammlung komplett ist.
Dagegen spricht, dass das Hobby Münzensammeln viel Zeit in Kauf nehmen kann, aber nicht muss. Doch geht schon eine gewisse Zeitspanne vorbei, bis man seine Sammlung richtig wachsen sehen kann. Zum anderen muss man sich jede Münze mehrmals angucken und dann in seinen Sammelordner, wenn es die richtige ist, einordnen. Außerdem rennt man ständig hinter seinen Münzen her, und kann gegebenenfalls wichtigere Dinger vernachlässigen.
Meine persönliche Meinung vom Euromünzensammeln ist, dass ich diese Idee sehr gut finde. Doch selber wäre das Hobby nichts für mich.
Also ehrlich gesagt halte ich absolut nichts von diesen Euro-Münzsammlungen und glaube auch nicht, dass die wirklich was wert sind, da die fast jeder hat. Meine Großeltern haben sogar alle Münzen, nur frage ich mich, was es ihnen bringt. Sie waren nie in den Ländern, wo die münzen gepresst wurden, sie haben es aus einem Katalog bestellt und wirklich keinen Bezug dazu.
Und ich glaube den haben auch die Wenigsten. Die einzigen Personen, die mit solchen Sammlungen Geldmachen, sind die Firmen, auch beim Teleshopping, die das Zeug an die "Sammler" verkaufen. Es ändert sich doch auch nichts am Wert des Euros, oder der Sammlung, da die Münzen immer weiter im Umlauf sein werden.
Das einzig spektakuläre wäre, wenn ein Staat aus der EU rausgeworfen wird und seine eigene Währung wieder annehmen muss, sozusagen die Münzen des Landes aus dem Verkehr gezogen werden.
John-Ass hat geschrieben: Es ändert sich doch auch nichts am Wert des Euros, oder der Sammlung, da die Münzen immer weiter im Umlauf sein werden.
Unsinn, denn der Wert wird wie gesagt an folgenden, bereits erwähnten Kriterien festgemacht:
- Zustand (Patina & Co)
- Prägejahr
- Land
- Fehlprägungen
Welche den eigentlichen Wert der Münzen bestimmen (der über den Nennwert hinaus geht). Bestimmte DM Münzen wurden aufgrund ihrer Seltenheit auch zu DM Zeiten weit über dem eigentlichen Nennwert gehandelt. Die Sammler sind dann wohl alle von Sinnen, oder warum geben die sonst soviel Geld für etwas aus, was angeblich viel weniger Wert ist?
John-Ass hat geschrieben:Das einzig spektakuläre wäre, wenn ein Staat aus der EU rausgeworfen wird und seine eigene Währung wieder annehmen muss, sozusagen die Münzen des Landes aus dem Verkehr gezogen werden.
Aufgrund der Bestimmungen der EZB und der Kriterien wann ein Land den Euro einführen darf ist dieser Fall extrem unwahrscheinlich.
Als Numismatiker (Münzsammler) rate ich dir dazu das ganze nicht als Geldanlage zu sehen. Es gibt zu viele Sammler und zu viele dieser Münzen. Es werden nur ganz wenige etwas mehr erzielen als ihren Nominalwert. Was da hochpreisig angeboten wird wie Monaco, San Marino und Vatikan ist nur für uns gutgläubigen Sammler hergestellt worden und hat niemals das Land selbst gesehen.
Ich sammle also Euromünzen nur aus der Geldbörse heraus, quasi als Belegexemplar für mich. Wenn du dich für Münzen interessierst ist es besser DM Münzen zu sammeln, bevorzugt ab 1990, da sie recht knapp sind. Oder Kleinmünzen Deutsches Reich , Kaiserreich, Da gibt es noch viel zu entdecken, man kommt gut ran und ist auch noch günstig.
Kaiserreich 2,3,5 Mark und goldene 10,20 Mark Stücke kann man als Wertanlage betrachten. Wobei die Goldmünzen nach dem Goldkurs berechnet werden, nicht so sehr nach dem numismatischen Kurs. Silbermünzen sind auch nicht schlecht (Kaiserreich, Deutsches Reich,Frühe Bund 5 Mark bis 1974), die würde ich noch etwas liegen lassen, da der Silberkurs stark angestiegen ist.
Ich bin auch ein kleiner Münzsammler. Ich sammle alle Euromünzen aus den anderen Ländern die ich in Geschäften bekommen. Man kann damit ja eigentlich nichts falsch machen. Ein Euro bleibt ja immer ein Euro und nicht wie bei irgendwelchen anderen Trends, wo dann nach ein paar Monaten die Sachen nichts mehr wert sind. In einigen Jahren könnten die Münzen ja schon mehr wert sein. Entweder die Münzen werden mehr wert, was sich viele erhoffen, ich natürlich auch oder die Münzen behalten ihren Wert und sind nicht mehr wert als darauf steht, ist aber auch egal, dann werden sie halt wieder ausgegeben.
Ich habe die Euromünzen aus den einzelnen Mitgliedsstaaten auch von Anfang an gesammelt, aber ich denke nicht, dass es sich unbedingt lohnt, dass man dafür also mehr als den Wert bekommt. Dafür müsste man sich schon richtig mit dem Sammeln von Münzen beschäftigen, damit man weiß, welche Münzen eventuell im Wert steigen können. Dafür habe ich die Münzen aber nicht gesammelt, sondern einfach, um eine Verbindung zu dieser Währung aufzubauen.
Dafür habe ich so ein Album, in das ich die Münzen der einzelnen Länder einordnen kann. Allerdings habe ich auch keine Münzen, die seltener sind, wie z.B. vom Vatikan oder aus San Marino. Diese Sammlung werde ich auf jeden Fall aufbewahren, auch wenn sie nicht im Wert steigt. Auf jeden Fall ist es für mich eine schöne Erinnerung daran, wie ich die Münzen gesammelt habe.
Ich habe kurz vor der Einführung des Euros damals von meiner Mama einen Sammelsatz der ersten deutschen Münzen bekommen. Seitdem achte ich eigentlich immer auf die Münzen und sammel die ausländischen oder besonderen Münzen. Ich habe ein Album mit den, wie sie hier genannt werden, „konventionellen“ Euromünzen und eines für die Sondermünzen. Eigentlich ist es mir nicht so wichtig, ob die Münzen mal wertvoll werden oder nicht. Ich sammel sie einfach gerne und wer weiß, vielleicht vermache ich sie dann mal meinen Kindern oder Enkeln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-16237-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3117mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4180mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5630mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17115mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?