Brautkleid nach Gebrauch für Sternenkinder spenden?
Eine Bekannte von mir hat vor einigen Monaten geheiratet. Sie hat sich lange überlegt, was sie mit ihrem Brautkleid anfangen soll. Zu Hause würde es zu viel Platz wegnehmen und noch einmal tragen würde sie es ja im Leben wahrscheinlich auch nicht mehr. Verkaufen wollte sie es dann doch nicht, auch wenn es eben teuer gewesen ist. Sie hatte daher die Idee, das Kleid zu spenden, damit Sternenkindern daraus etwas hübsches zum Anziehen für die Beerdigung gefertigt werden könnte.
Sie hat dafür auch schon Kritik von ihrem Bruder einstecken müssen. Er meinte, dass so ein Kleid doch teuer genug gewesen ist und sie könnte es doch nicht einfach verschenken, damit es zerstückelt und beerdigt wird. Er hätte es besser gefunden, wenn sie es bei Ebay versteigert und dann den Gewinn für etwas anderes verwendet, vielleicht eine Reise oder neue Möbel oder so etwas. Davon hätte man mehr als für fremde Sternenkinder etwas zu spenden. Wie seht ihr das? Würdet ihr persönlich für Sternenkinder euer Brautkleid spenden oder käme das für euch nie in Frage?
Ich würde mir gar kein Brautkleid anschaffen, für nur einen Tag und damit es danach im Schrank hängt. Es ist teuer und was soll ich mit einem solchen Fummel? Die meisten Brautkleider lassen sich hinterher auch nicht mehr verkaufen und dann hängt es im Schrank und hängt und hängt. Davon gewinnt man auch nichts, mit der Zeit gehen Motten rein und es taugt noch nicht mal mehr um daraus etwas zu nähen.
Ich habe auch die Tage mal wieder einen Aufruf hier mitbekommen von den Damen, die hier die Sternenkindersachen nähen für die Kliniken, wie auch für die Frühchen etwas machen. Da wird hier regelmäßig gesammelt und gemacht und viele spenden ihr Brautkleid erst dann, wenn sie es nicht verkauft bekommen haben und weil es ihnen zu schade ist, damit es nur im Schrank hängt.
Ich finde das ehrlich gesagt eine gute und tolle Sache. Denn für die kleinen bekommst du kaum etwas, was auch passt. Genäht wird es direkt doppelt, damit ein Outfit bei der Beerdigung getragen wird und noch eines als Erinnerung für die Eltern selbst. Dazu werden die Sternenkinder in Schiffchen beerdigt, die aus den Brautkleidern gefertigt werden.
Das finde ich wesentlich sinnvoller, als wenn man diesen Fummel einmal trägt und hinterher im Schrank hängen lässt oder diesen verkauft und sich selbst weiter daran bereichert und nur an sich denkt. Geld scheint ja nicht da Problem gewesen zu sein, ansonsten hätte man solch einen Fummel gar nicht erst gekauft sondern nur geliehen oder etwas billigeres genommen. Und auch mal weiter denken sollte man, wenn man selbst mal Kinder bekommt oder bekommen möchte, kannst du auch jederzeit mit dabei sein mit einem Sternenkind und wärst froh darum, wenn man dir mit diesen einfachen Dingen die Trauer ein wenig leichter macht.
Ich mache auch in diesem Bereich aktiv mit, momentan bin ich an einem Projekt für die Frühchen mit beteiligt, aber auch für die Sternenkinder kommt immer mal wieder etwas mit dazu und über jede Spende in Form von Stoff, Wolle und Füllmaterial ist man da immer froh darum wenn einer mal nicht nur an sich denkt, sondern auch sein Brautkleid spendet. Ich klapper teilweise sogar Flohmärkte und Bekleidungsmärkte ab, kaufe die Brautkleider und anderes geeignetes Kleid dort für wenig Geld aus privater Tasche auf und gebe das weiter an die restlichen Näherinnen die mitmachen, damit daraus auch Schiffchen und Co gefertigt werden für die Sternenkinder.
Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, dass es so etwas gibt. Die Idee finde ich richtig gut und denke auch, dass es sinnvoller ist als das Kleid verstauben zu lassen. Man denkt wahrscheinlich einfach nicht über so etwas nach, wenn man nicht damit zu tun hat oder betroffen ist.
Natürlich ist so ein Kleid teuer, aber so erfüllt es nochmal einen guten Zweck und es kann den Kindern noch von Nutzen sein. Leider gibt es ja keine Kleidung in den Größen und man kann nicht mal eben etwas kaufen gehen. So ein Brautkleid ist da sicherlich sehr gut geeignet und die Verwendung ist perfekt, wenn man es nicht im Schrank hängen lassen möchte. Ich finde aber, dass man das Thema mehr nach außen tragen sollte, denn ich habe so etwas noch nie mitbekommen.
Ich finde es schön, das Brautkleid für solche Zwecke zu spenden, auch wenn man beim Verkauf viel Geld damit verdienen könnte. Mein Brautkleid ist allerdings kein klassisches weißes Brautkleid, ich trage es auch heute noch auf Mittelalterfesten oder Gothic-Treffen. Ich glaube auch nicht, dass schwarze Kleider zum Spenden so gerne gesehen werden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1510mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?