Im Zug nur mit Koffer auf die Toilette gehen?

vom 28.01.2016, 14:10 Uhr

Wenn ich mal mit dem Koffer eine längere Strecke mit dem Zug fahren muss und dann zufällig auf die Toilette muss, nehme ich den Koffer immer mit. Ich bin ein misstrauischer Mensch und möchte anderen Menschen nicht die Aufsicht für meine Sachen überlassen, selbst wenn da nichts wertvolles drin ist. Ich bin eben ziemlich eigen, wenn es um mein Eigentum geht und lasse es nur ungern aus den Augen.

In dieser Hinsicht ist aber nicht jeder so wie ich. So habe ich beispielsweise schon mitbekommen, wie andere Fahrgäste dann darum bitten, dass man bitte kurz auf ihre Sachen aufpassen könnte während sie auf die Toilette gehen. Ich habe so auch schon auf fremde Sachen aufgepasst, aber anders herum würde ich das nie machen, dafür vertraue ich Fremden zu wenig bzw. gar nicht.

Geht ihr im Zug nur mit Koffer auf die Toilette oder überlasst ihr auch mal fremden Menschen die Aufsicht über euer Eigentum?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich muss sagen, dass ich eigentlich nie alleine reise, wenn, dann bin ich genauso misstrauisch, wie du. Andere ansprechen tue ich auch nicht, da man die Leute nicht kennt. Es kann auch sein, dass der nächste einfach so den Koffer mitnehmen kann. Auch, wenn ich mir denken kann, was das für ein Aufwand ist, jedes mal seinen Koffer mitzunehmen, würde ich es genauso machen. Auch wenn es manchmal wahrscheinlich etwas komisch aussieht, ist es besser, als dass dein Koffer weg ist.

» bathze » Beiträge: 51 » Talkpoints: 15,49 »


Ich stelle meinen Koffer eigentlich nicht direkt neben mich, wenn ich mit dem Zug fahre. Ich stelle meine Tasche dann eher auf die dafür vorgesehenen Ablagen oder zwischen 2 Sitze im Gang. Deswegen nehme ich meine Tasche auch nicht mit, wenn ich die Toilette aufsuche. So wertvolle Dinge habe ich meistens nicht dabei und in der Regel fahre ich auch nicht alleine mit der Bahn. Jedes Mal den Koffer mitzunehmen wäre mir zu albern. Zumal man ja auch mal jemanden fragen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich fahre normalerweise auch nicht alleine mit dem Zug, so dass ich schon immer jemanden habe, der auf meinen Koffer aufpassen kann. Und bei Langstreckenzügen lege ich meinen Koffer immer in das dafür vorgesehene Regal und ich muss sagen, dass ich dort meinen Koffer nicht heraus wuchte, wenn ich auf die Toilette gehe. Wenn ich nur eine kleine Tasche oder einen Rucksack dabei habe, dann nehme ich meine Sachen lieber mit, wenn ich mal auf die Toilette muss, was aber allgemein bei mir selten der Fall ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich musste gerade ein wenig bei der Überschrift grinsen. Wenn ich im Zug auf Toilette gehe, dann nehme ich meinen Koffer nicht mit. Ich kenne es ehrlich gesagt nur so, dass die Toiletten so winzig sind, dass man sich nicht einmal richtig im Kreis drehen kann und quasi wieder rückwärts raus muss, weil es so eng ist. Dabei bin ich wirklich schlank, wobei ich dennoch schon das Problem habe, mich nicht richtig in der Toilette bewegen zu können. Da noch einen Koffer hineinzubekommen, ist einfach unmöglich.

Wenn ich in Fernzügen mit dem Zug unterwegs bin, wie im City Night Line oder im ICE oder TGV, dann mache ich mir keine großen Sorgen um mein Gepäck. Da gibt es ja ohnehin Gepäckablagen, in die man die Koffer gibt, so dass man diese ja ohnehin aus den Augen hat. Außerdem reist ja ja eigentlich so gut wie jeder mit dem Koffer, so dass ich da auch keine Befürchtungen habe.

Wenn ich mit irgendwelchen anderen Regionalbahnen oder so unterwegs bin, dann dauert die Fahrt im Normalfall nicht so lange, höchstens drei Stunden. Ich schaue da auch, dass ich davor oder danach auf Toilette gehe, wenn es möglich ist, da ich die Toiletten im Zug ohnehin nicht so hygienisch finde. Reise ich mit meinem Freund oder einer anderen Person, kann sie ja auf meine Sachen aufpassen. Fremde bitte ich aber in der Regel nicht darum.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich würde das ja gerne mal sehen, wie sich jemand mit seinem Gepäck durch die Gänge bewegt, sich dann mit dem ganzen Zeug in die kleine Zugtoilette quetscht und sich danach den ganzen Weg wieder zurück zu seinem Sitz bahnt. Das wäre sicher ein lustiger Anblick, vor allem wenn ein anderer Passagier denkt, dass der Platz frei geworden ist und der Platz dann bei der Rückkehr weg ist.

Ich frage mich auch gerade, wie du in einem voll besetzten ICE zurecht kommst mit deiner Paranoia. Da gibt es ja normalerweise immer in der Mitte des Abteils diese Regale für Koffer und am Platz selber kann man dann höchstens eine kleinere Reisetasche unterbringen ohne den Mitreisenden in die Quere zu kommen. Stellst du dich dann vor das Regal und bewachst deinen Koffer oder suchst du dir erst gar keinen Platz und bleibst direkt mit deinem Koffer an der Tür stehen?

Ich habe meinen Koffer jedenfalls noch nie mit in die Toilette genommen und ich lasse meine Sachen auch am Platz liegen wenn ich mir im Restaurant einen Kaffee hole. Meine Handtasche nehme ich eh immer mit, da sind Geld, Fahrkarte, Handy und so weiter drin und das sind doch die Sachen, die potentielle Diebe interessieren. Aber meine Klamotten? Die womöglich sogar noch dreckig sind wenn ich mich auf der Rückreise befinde? Oder das halb gelesene Buch, das ich auf meinem Platz liegen lasse? Die Sachen sind doch nun wirklich nicht attraktiv.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich lasse meine Koffer definitiv nirgendwo unbeaufsichtigt stehen. Heutzutage kann man ja keinem mehr wirklich trauen, den man nicht kennt. Da kann die Toilette im Zug noch so klein sein, mein Koffer kommt dort mit hinein. Es sei denn, dass ich mit meinem Freund oder Freunden unterwegs bin. Da kann ich meinen Koffer dann beruhigt stehen lassen.

Ich habe mir mal ein Oberteil gekauft und die Tüte muss mir im Fahrstuhl aus der Hand gefallen sein. Ich bemerkte es kurz nachdem der Fahrstuhl losgefahren ist und lief die Treppe nach unten. Zum Glück hatte sie ein älterer Herr bereits aufgehoben. Ich sagte ihm, dass es meine sei. Er fragte, was denn in der Tüte ist, was ich natürlich beantworten konnte. Er wollte die Tüte mit zu dem Geschäft nehmen und abgeben. So viel Glück und Ehrlichkeit gibt es jedoch wohl eher nur noch selten.

Mein Bruder ließ mal eine Tüte in der Stadt stehen. Keine 2 Minuten später wollten wir die Tüte holen, doch sie war weg und wurde auch nirgendwo abgegeben. Das war definitiv ärgerlich und ich bräuchte das auch nicht nochmal.

Ich habe aber auch mal beobachtet, dass eine Dame ihren Koffer und die Reißverschlüsse mit einer dünnen Kette zusammen mit einem Schloss im Zug angebunden hat. Eigentlich ist die Idee gar nicht so schlecht. Wäre mir aber ehrlich gesagt zu umständlich, meinen Koffer noch anzuketten, wenn ich mal muss. Aber was ich dafür richtig super finden würde, wäre ein kleines Schließfach, welches man für Toilettenbesuche kurzzeitig nutzen kann. Vielleicht steckt man einen Euro rein, bekommt dann einen Toilettenchip, stellt den Koffer in das Schließfach, geht auf Toilette und bekommt seinen Euro und den Koffer mit dem Chip zurück. Die Idee muss noch etwas ausreifen, wäre vielleicht aber denkbar. :lol:

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin früher oft mit dem Zug gefahren und hatte da auch das Dilemma, was ich mit meinem Koffer mache, wenn ich auf der Toilette bin. Einen fremden Menschen würde ich nie darum bitten, kurz aufzupassen, so mache ich einen potentiellen Dieb darauf aufmerksam, dass der Koffer jetzt unbeaufsichtigt ist. Ich habe das dann so gelöst, dass ich nur auf Toilette gegangen bin, wenn der Zug gerade einen Halt hatte und so schnell erst einmal keiner mehr kommt. Mein Portemonnaie habe ich dann immer in meine Hosentasche gesteckt und etwas anderes Wertvolles hatte ich nicht mit. So ließ sich das für mich am besten lösen.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^