Spieleseite ist kurz vor Prämienausschüttung gelöscht

vom 05.07.2017, 15:01 Uhr

Ich habe lange Zeit bei scooga Tetris gespielt, wo es für die Bestplatzierten jede Woche fünf Euro gab. Mittlerweile habe ich durch verschiedene Verlosungen fast die Auszahlungsgrenze erreicht. Doch als ich mich vor ein paar Tagen wieder einloggen wollte, ist die Seite plötzlich nicht mehr erreichbar. Habt ihr das auch schon gehabt, dass Seiten einfach kurz vor einer Prämienausschüttung weg sind?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Diese Spieleseite sagt mir absolut nichts, aber man kann ja nicht alles selbst kennen bzw. von gehört haben. Ich wäre glaube ich ganz schön enttäuscht, wenn ich kurz vor dem Erreichen der Auszahlungsgrenze wäre und ich dann plötzlich keine Verbindung zur Internetseite herstellen könnte. Das riecht für mich im ersten Moment natürlich erst einmal nach Betrug, aber vielleicht steckt dahinter ja auch eine völlig logische Erklärung.

Ich selbst habe aber leider auch schon genau so eine Erfahrung machen müssen. An die damalige Internetseite kann ich mich nicht mehr erinnern, jedoch war diese sehr lange aktiv und zahlte die "kleinen" Gewinne, egal ob es Gutscheine oder Sachpreise waren immer aus. Spieler die alle Punkte über viele Monate oder sogar Jahre angesammelt haben wurden bei einer Beantragung einer "großen" Prämie mit einer Bearbeitungsdauer von acht Wochen hingehalten. Bei vielen Spielern verzögerte sich die Dauer, einige von Ihnen wurden wegen der angeblichen Nutzung von Drittprogrammen oder Multi-Accounts permanent gesperrt. Ich wurde am Anfang auch mit einer Wartezeit von 10 Wochen vertröstet und später hieß es, dass die ausgewählte Prämie aktuell vergriffen sei und ich eine neue aussuchen darf/muss. Die Bearbeitungsdauer wurde natürlich wieder auf mindestens acht Wochen gesetzt.

Ich habe sehr schnell erkannt, dass das kein normales Verfahren ist, sondern die Spieler einfach hingehalten werden sollten. Während des wochenlangen Wartens haben diese natürlich fleißig weiter gespielt, die Seite besucht und somit für Einnahmen gesorgt. Das Ende vom Lied ist schnell erzählt: Es wurde niemals auch nur eine größere Prämie an eine reale Person ausgeschüttet und der Betreiber der Spieleseite hat viel Geld durch Werbung und Co. verdient.

Die einzige Vorsichtsmaßnahme die man treffen kann ist sich im Internet genauestens zu informieren. Zwar haben die vielen User unterschiedliche Meinungen, aber immerhin bekommt man einen Richtwert und kann somit selbst entscheiden, ob man das Risiko eingehen möchte oder nicht. Ich schaue auch immer auf das Impressum und in die AGB. Oft sieht man hier oder an der Internetpräsenz allgemein, ob besagte Seite seriös aufgebaut und vernünftige AGB besitzt, oder unprofessionell gestaltet und schwammige Bedingungen aufweist.

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei so ziemlich allen Seiten, wo einem für nichts oder einen geringen Aufwand Geld oder Prämien versprochen werden, muss man vorher recherchieren und die Bewertungen anderer hinzuziehen. Das habe ich auch immer gemacht und bin bisher glücklicherweise auch nie auf eine solche Abzockerseite hereingefallen. Natürlich kann man trotzdem an ein schwarzes Schaf geraten, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^