Dreieckiger Glücksklee verliert nach der Blüte Blätter

vom 26.02.2017, 00:37 Uhr

Ich habe einen dreieckigen Glücksklee (Oxalis triangularis), der erst einmal nach dem Umzug völlig alle Blätter verloren hat. Sie sind einfach eingegangen und ich dachte schon, dass er nicht mehr zu retten ist. Er hat sich aber wieder eingekriegt und hat auch vor 3 Wochen geblüht und die Blüten sind dann auch verblüht, was ja auch klar ist. Aber seitdem gehen wieder Blätter dieser Pflanze ein. Die älteren Blätter lassen die Blätter hängen und die Stengel knicken weg und sind schlapp. Sie trocknen weg.

Es kommen zwar immer wieder neue Blätter, aber wenn neue Blätter kommen, gehen auch wieder alte ein. Ist das bei der Pflanze normal? Wie bekommt man denn dann mal einen ganzen Blumentopf voll? Habt ihr einen Tipp zur Pflege?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Für mich hört sich das nach einem zu kleinen Topf mit an und ggf. auch ein falscher Standort. Denn jedes neue Blatt kostet die Pflanze auch Kraft und wenn sie nicht genug Platz hat und ihre Wurzeln weiter entfalten kann, dann kann sie auch nicht genug Nährstoffe für weitere Blätter aufnehmen und wirft damit die alten auch ab wenn neue kommen.

Dann ist so ein Umzug auch für eine Pflanze nicht immer das einfachste die das gut weg steckt. Wie war es denn vorher mit dieser? Hat sie da auch alles von sich geworfen oder ist das erst seit dem Umzug so? Denn dann kann die Pflanze auch einfach da etwas abbekommen haben, gerade wenn sie trocken ist und auch abknickt würde ich da mal schauen, ob sie eine Verletzung davon getragen hat vom Umzug.

Oder auch am Standort. In der prallen Sonne mag sie eher nicht stehen, sondern im Halbschatten und zu windig darf es auch nicht sein. Meiner steht hier das ganze Jahr über in der Küche am Fensterbrett und erfreut sich dort. Ganz buschig ist er zwar auch nicht und hat einige kahle Stellen, aber keine Pflanze wird bei mir auch perfekt wie aus dem Bilderbuch. Vielleicht auch mal düngen wenn du das noch nicht gemacht hast, dass in der Hinsicht etwas fehlt und gleichmäßig feucht mag sie es auch. Ich mach jeden Tag ein Schluck Wasser rein, damit die Erde auch immer etwas nass ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron