Hat die Jamaika-Koalition eine Zukunft?

vom 14.06.2017, 06:21 Uhr

Soweit ich weiß hat Schleswig-Holstein eine neue Landesregierung. Es kam zur so genannten "Jamaika-Koalition" bestehend aus CDU, FDP und Grünen. Die Koalitionsverhandlungen wurden seit Ende Mai geführt, wobei diese nicht ganz unproblematisch gelaufen sein sollen. So kamen die Gespräche zwischendurch ins Stocken, aber die Differenzen zwischen Grünen und FDP sollen inzwischen wohl ausgebügelt worden sein.

Dass die Regierung in Berlin diese Koalition neugierig und wachsam beobachtet kann ich mir sehr gut vorstellen. Denn wenn die Jamaika-Koalition auf Landesebene funktioniert, dann kann sie möglicherweise auch in Berlin für ganz Deutschland funktionieren. Wie seht ihr das? Haltet ihr es für möglich, dass die Jamaika-Koalition funktionieren wird oder seht ihr das anders? Werden wir bald in Berlin auch eine Jamaika-Koalition sitzen haben oder haltet ihr das für unwahrscheinlich? Unter welchen Faktoren könnte so eine Koalition funktionieren und wodurch könnte sie scheitern?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich sehe das eher kritisch wenn man sich die Schwerpunkte und Themen mal anschaut, ist es schwer dort einen Konsens in jeder Hinsicht zu finden. Zwischenwege gibt es nicht immer was die einzelnen Parteien sich vorstellen und Fordern und da fallen diese Themen dann komplett unter den Tisch, damit das funktioniert. Im Endeffekt geht es doch nur darum, dass man die Mehrheit auf seiner Seite hat in bestimmten Themen damit man auch etwas erreichen kann und man von einer Politik sprechen kann.

Wer im Endeffekt hinterher mit wem zusammen sitzt, spielt dabei kaum eine Rolle und macht es nicht besser oder schlechter. Meiner Meinung nach, kann man aktuell ohnehin keine der großen Parteien wählen da alle ihren Sockenschuss in einigen Fragen haben die meiner Meinung nach nicht durchdacht sind. Selbst wenn man drei davon unter eine Haube wirft und diese regieren lässt, wird es damit nicht besser werden denn je mehr noch dazu kommen, desto weniger kommt hinterher auch etwas brauchbares dabei heraus. Von daher hoffe ich nicht, dass sich das großartig bei der Bundestagswahl durchsetzen wird.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^