Mit Smartphone auf die Toilette gehen?

vom 13.03.2015, 20:08 Uhr

Ich bekomme immer wieder mit, dass Menschen mit ihrem Smartphone auf die Toilette bzw. ins Bad gehen und sich hinterher über irgendwelche "Wasserunfälle" wundern. Dann bekommt das Gerät entweder Wasserspritzer ab, weil es direkt neben dem Wasserhahn am Waschbecken liegt oder aber es rutscht versehentlich aus der Hand in die Kloschüssel, wobei ich persönlich mich frage, wie solche "Unfälle" überhaupt zu Stande kommen.

Ich persönlich finde, dass ein Smartphone im Bad überhaupt nichts zu suchen hat und halte es einfach für nicht notwendig an diesem Ort. Ich meine, ich kann auch duschen, mir die Zähne putzen oder auf die Toilette gehen ohne, dass das Smartphone direkt daneben liegt und mich stumm "anfeuert". Wozu also ein Smartphone im Badezimmer?

Nehmt ihr euer Smartphone mit auf die Toilette oder eher nicht? Was motiviert Menschen dazu, dies zu tun oder nicht zu tun?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich und mein Partner nehmen unser Smartphone auch ins Badezimmer mit. Ich dagegen eher selten. Mein Freund nutzt sein Smartphone im Bad als Beschäftigung. Er hört entweder in der Badewanne Musik. Das Smartphone wird dann nur einmal eingeschaltet, vielleicht wird auch mal ein Song übersprungen. Wasserunfälle sind bisher noch nicht passiert und er ist dann übervorsichtig, schließlich ist es kein wasserfestes Smartphone und war sehr teuer.

Ich nehme mein Smartphone mit, wenn ich in der Badewanne liege. Dann lese ich News. Man könnte diese Zeit auch mit einen Buch verbringen. Da ist es doch nicht sonderlich anders. Wenn ein Buch in die Badewanne fällt, ist es auch dahin. Gut, dass einzige ist, dass es nicht so wertvoll ist und schneller ersetzbar.

Wenn mein Freund es zum Zähne putzen mitnimmt, liegt es aber nicht direkt am Waschbecken. Es liegt dann eher dort, wo es keine Wasserspritzer abbekommen kann. Auch Wasserunfälle sollten so nicht passieren.

Mir fällt es immer wieder auf, dass ich mein Smartphone kurz auf den Spülkasten der Toilette lege. Dabei ist dann kurze Zeit der Toilettensitz geöffnet. Somit könnte es ja zu einen Wasserunfall kommen.

Also das Smartphone dient in gewisser Weise einer Nebenbeschäftigung. "Früher" haben sich viele Menschen die Zeit mit einem Rätselheft, einer Zeitung oder ein Buch, für einige auch die Rückseite eines Shampoos oder anderer Pflegemittel, die gerade in der Nähe stehen, vertrieben. Heute ersetzt das Smartphone diese Option, obwohl einige Menschen das Smartphone auch nicht mitnehmen und auf die oben genannten Varianten zurück greifen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich nehme mein Smartphone nie mit, wenn ich auf die Toilette gehe und ich muss auch sagen, dass es mich immer wieder erstaunt, wenn ich lese, dass jemand das Gerät in der Toilette versenkt hat oder etwas in der Art. Ich gehöre nun aber auch nicht zu den Menschen, die das Smartphone immer in der Hand haben und auch auf jede Nachricht in Sekunden antworten müssen. Im Badezimmer nützt mir ein Smartphone doch sowieso nichts und so nehme ich es auch nicht mit.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich nehme mein Smartphone auf nicht auf die Toilette mit. Zumindest nicht, wenn ich in mein Badezimmer in meiner Wohnung gehe. Ich wüsste auch nicht, warum. Schließlich habe ich fast den restlichen ganzen Tag mein Smartphone "am Hals", da muss ich es auch nicht im Badezimmer haben, wenn ich gerade dusche oder auf der Toilette sitze.

Anders ist es, wenn ich beispielsweise bei Gästen oder auf einer Feier bin und es gerade unpassend oder unangebracht ist, auf mein Smartphone zu schauen, um Nachrichten zu verschicken. Dann verziehe ich mich entweder kurz nach draußen oder - was auch schon einige Male vorgekommen ist - ich gehe ins Badezimmer. Dort kann ich dann, mit Vorwand auf die Toilette zu müssen, ungestört meine Nachrichten abrufen und versenden.

» Lapricia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich nehme ab und zu mal mein Smartphone mit ins Bad. Mein Partner macht dies allerdings immer. Er schaut dann nach Aktienkursen und informiert sich auch mal ein bisschen. Ich höre eher Musik und mache mich nebenbei fertig. Irgendetwas passiert ist aber bei uns beiden noch nicht und bei uns ist bisher auch noch nichts kaputt gegangen. Nicht mal Wasserspritzer waren auf unseren Smartphones, man muss da einfach aufpassen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich gehe öfters mit meinem Smartphone auf die Toilette. Früher habe ich schon gerne auf der Toilette gelesen und habe eine Zeitschrift oder eine Zeitung mitgenommen, im digitalen Zeitalter kommt das aber nicht mehr so oft vor, so dass ich einfach auf meinem Smartphone lese. Dann öffne ich die Nachrichten oder scrolle durch Instagram.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Auf die Toilette nehme ich mein Smartphone definitiv nicht mit. Das wäre aus hygienischen Gründen für mich gar nicht machbar. Ich habe in einem Bericht mal gesehen, dass an einem Handy teilweise mehr Bakterien kleben, als auf dem Toilettendeckel. Trotzdem benötige ich keine weiteren Bakterien an meinem Handy. Ich kenne auch einige Leute, die ihr Smartphone mit auf die Toilette nehmen und habe schon von 2 Freunden gehört, dass ihr Smartphone in der Toilette gelandet ist.

Ich nehme das Handy jedoch mit ins Badezimmer um beim Duschen Musik hören zu können. Dafür lege ich das Handy auf die Waschmaschine. Dort kann es nicht nass werden und ich habe Musik. Auch wenn ich im Badezimmer putze lege ich es gern dort hin, da mit Musik einfach alles viel mehr Spaß macht.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Auf Toilette nehme ich mein Smartphone auch nicht mit. Erstens kann eine Nachricht oder ähnliches gar nicht so wichtig sein das ich Sie sogar auf der Schüssel lesen muss, schließlich muss man ja nicht unbedingt immer und überall erreichbar sein. Und zweitens finde ich es einfach wahnsinnig unhygienisch. Ich fasse es erst mit der Hand an mit der ich auch die Türklinke Klospülung etc. angefasst habe und halte es mir anschließend beim telefonieren ins Gesicht. Wer sich davor nicht ekelt hat schon sehr starke Nerven. :D

Anders ist es wie oben schon erwähnt, wenn ich auf einer Party oder so bin und am Tisch nicht mein Handy raus holen will. Dann verziehe ich mich auch gerne in einen anderen Raum, manchmal eben ins Bad, um Nachrichten zu lesen oder schnell meine E-Mails zu checken. Das passiert aber wirklich selten und nur wenn ich auf eine sehr wichtige Nachricht warte.

Eine Ausnahme gibt es allerdings noch: wenn ich ein Bad nehme, nehme ich mein Smartphone schon gerne mit ins Badezimmer. Ich höre nämlich beim baden wahnsinnig gerne Musik und da bietet sich das Handy natürlich an. Ich lege es dann auf meine Waschmaschine, also weit weg von jeglichen Wasserspritzern, und mache die Playlist an die dann so lange läuft bis ich wieder aus der Badewanne raus bin.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich nehme mein Smartphone gar nicht mit ins Badezimmer und lese und spiele dar auf weder herum, wenn ich auf der Toilette sitze, noch wenn ich mich fertig mache in der Dusche oder auch beim baden. Ich finde das alles überflüssig und die paar Minuten kann man darauf auch verzichten, wenn nicht, dann sollte man sich eher mal Gedanken über sein Nutzungsverhalten und seine Sucht machen, dass das Ding überall mit dabei sein muss.

Ich messe dem Gerät aber auch keine so große Bedeutung zu, Musik höre ich damit nicht und auch nicht als Allzweckwaffe für die Kommunikation und Information wird das eingesetzt, sprich es liegt die meiste Zeit in einer Ecke herum und dümpelt vor sich her, bis es sich mal meldet und an den Stecker möchte. Ansonsten ist das Teil für mich gänzlich uninteressant und ehrlich gesagt, bräuchte ich noch nicht einmal eines, obwohl ich eines habe.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^