Wasserkocher zum Kochen von Nahrung verwenden?

vom 03.07.2017, 06:53 Uhr

Eine Freundin von mir erzählte mir neulich, dass sie den Verdacht hätte, den Wasserkocher geschrottet zu haben. Sie hätte damit ganz normal Milch erhitzen wollen und seitdem funktioniert das Gerät nicht. Da ich das Gerät nur verwende um Wasser zu kochen, war ich ein wenig überrascht, denn ich wäre auf so eine Idee nicht gekommen, zumindest nicht bei meinem Gerät wegen der Konstruktion.

Ich hab erst gedacht, dass sie das zum ersten Mal gemacht hätte und das Gerät deswegen vielleicht kaputt gegangen wäre. Aber sie meinte, sie würde häufiger den Wasserkocher zweckentfremden und nicht nur, wenn sie Milch erhitzen möchte. So hätte sie mit dem Gerät auch schon Brühwürstchen drin gekocht und auch schon Eier.

Ich frage mich eher, wie das funktionieren soll, denn schließlich schaltet sich das Gerät doch immer ab, gerade bei Eiern stelle ich mir das kompliziert vor und wenn ein Ei mal platzt hat man dann die riesige Sauerei im Wasserkocher und kann das nur schwer reinigen. Benutzt ihr den Wasserkocher auch zum Kochen von festen Nahrungsmitteln? Oder käme das für euch nie in Frage?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Manche Menschen kommen ja auf Ideen. :D Ich habe noch nie davon gehört, dass man den Wasserkocher zweckentfremden, um darin Milch oder gar Lebensmittel zu kochen. Wie du schon schreibst, stelle ich mir die Sauerei darin auch wirklich sehr unschön vor. Ich glaube auch nicht, dass es unbedingt leichter, schneller oder energiesparender geht, wenn man Eier oder Würstchen in einem Wasserkocher zubereitet.

Wir nutzen den Wasserkocher ausschließlich für Wasser und nutzen für Eier einen Eierkocher oder Topf auf dem Herd. Mir wäre es auch zum umständlich den Wasserkocher dann jedes Mal gründlich zu reinigen. Das ist sicherlich aufwendiger, als wenn man gerade mal einen Topf spült.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Die Idee mit den Eiern habe ich vor kurzem einmal in einem Verbrauchermagazin im Fernsehen gesehen, als sogenannten Life Hack. Persönlich würde ich nicht auf die Idee kommen mit dem Wasserkocher etwas anderes zu tun als Wasser zu kochen, dafür ist er ja schließlich da wie der Name schon sagt. Verstehe auch nicht warum man nicht einfach einen Topf zum Eier oder Würstchen kochen nehmen kann, geht doch genauso einfach und auch fast genauso schnell.

Ich hätte genau wie du auch Angst davor das die Eier platzen und ich dann die Sauerei im Wasserkocher habe. Und das mit den Würsten finde ich fast schon eklig. Einen Wasserkocher kann man nun einmal nicht genauso gut sauber machen wie einen Topf. Und allein bei dem Gedanken daran erst Würstchen darin zu kochen und anschließend damit das Wasser für meinen Tee zu zubereiten, wird mir direkt schlecht.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Anijenije hat geschrieben:Ich hätte genau wie du auch Angst davor das die Eier platzen und ich dann die Sauerei im Wasserkocher habe. Und das mit den Würsten finde ich fast schon eklig. Einen Wasserkocher kann man nun einmal nicht genauso gut sauber machen wie einen Topf. Und allein bei dem Gedanken daran erst Würstchen darin zu kochen und anschließend damit das Wasser für meinen Tee zu zubereiten, wird mir direkt schlecht.

Ich weiß ja nicht was du für einen Wasserkocher hast, aber es gibt welche mit den Heizelementen im inneren und welche die das Heizelement darunter haben sprich einen glatten Boden. Die mit dem glatten Boden kannst du genauso reinigen wie einen Topf, und man muss das nicht komplett ins Wasser tauchen mit einem Schwamm im inneren auswischen oder auch das entkalken sollte auch gemacht werden in regelmäßigen Abständen.

Von daher kaufe ich auch nur solche Wasserkocher, die ihr Heizelement darunter haben und nicht im Gefäß selbst verbaut haben. Damit kann man sehr wohl andere Dinge auch zubereiten ohne das es eine Sauerei gibt die man hinterher nicht mehr oder nur noch schwer sauber bekommt. Eier kochen ist gar kein Problem und mit dem Abschalten auch nicht, denn die Methode basiert darauf, dass man das Wasser aufkocht, die Eier hinein gibt und diese dann ziehen lässt im heißen Wasser bis sie die gewünschte Festigkeit haben. Das Thema hatten wir die Tage auch erst mit einem Topf und wurde als "die richtige" Methode angepriesen.

Gleiches auch mit Milch die man damit erwärmen kann, allerdings muss man da auch ein wenig mehr aufpassen da sie schnell am Boden ansetzt und dann auch festklebt. Damit kann man sich den Wasserkocher dann schon eher ruinieren solange man die Milch in Bewegung hält, klappt das auch wunderbar. Gleiches auch mit Würstchen, ob ich diese nun in einen Topf heißes Wasser lege oder in den Wasserkocher, macht so gut wie gar keinen Unterschied. Sauer machen muss man diesen so oder so und wer das Gerät Zweckentfremdet, der macht es auch häufiger sauber als diejenigen, die darin nur Wasser aufkochen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^