Pfandflaschen wegwerfen sinnlos?

vom 20.10.2015, 13:10 Uhr

Da ich so gut wie die ohne Handtasche oder Rucksack unterwegs bin stelle sich für mich die Frage nicht, da ich die Flasche somit verstauen kann und dementsprechend mitnehme. Es kommt nur wirklich sehr selten vor das ich ohne Tasche unterwegs bin und auch zu faul bin Sie zu tragen. Dann würde mir aber auch nie in den Sinn kommen die Flasche oder Dose wegzuwerfen. Jedem ist bewusst das es Menschen gibt die auf das Flaschensammeln angewiesen sind um ihr Lebensunterhalt zu bestreiten. Die Flaschen dann in den Müll zu werfen finde ich sogar richtig unhöflich.

Ich habe letztens in der Münchner Fußgängerzone eine ältere Frau gesehen die um Flaschen "gebettelt" hat. Genauer gesagt stand Sie mit einer offenen Tüte da und hat eine leere Flasche hoch gehalten um zu symbolisieren das Sie an den Flaschen interessiert ist. Ganz unaufdringlich also. Ein junger Mann ging dann auf Sie zu um direkt neben ihr demonstrativ eine leere Flasche in den Müll zu werfen. Sie musste dann in den Müll greifen um die Flasche wieder heraus zu holen.

Ich fand das nicht nur unhöflich sondern auch wahnsinnig traurig. Solche Menschen vergessen gerne wie gut es ihnen geht und wie froh Sie sein können das Sie nicht selbst in so einer Situation sind. Wenn ich also mit einer leeren Flasche unterwegs bin und zu faul bin Sie mit mir herum zu tragen, stelle ich Sie meistens neben die Mülleimer oder darauf. Da dies die Stellen sind an denen die Leute die Flaschen suchen, ich aber nicht will das Sie hinein greifen müssen. Zumindest nicht für meine Flasche. Mittlerweile gibt es sogar Mülleimer die so ringförmige Halter drum herum haben in die man seine Flaschen stellen kann. Diese Idee finde ich großartig.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde es auch sinnvoll, Pfandflaschen neben oder auf Mülleimer abzustellen. Wenn jemand so in Not geraten ist, dass er oder sie auf Pfandflaschen zurück greift, dann hilft so eine kleine Geste, dass die Personen ihre Würde behalten können. Von daher würde ich es auch als grob unhöflich empfinden, wenn man die Pfandflasche demonstrativ in den Müll schmeißt, damit die Not leidende Person darin wühlen muss, obwohl es keinen Deut mehr Arbeit verursacht hätte, die Flasche einfach greifbar abzustellen oder der Person zu überreichen.

Abgesehen von der humanitären Seite, gibt es noch einen Grund, warum man Pfandflaschen nicht in den Müll werfen sollte. Der Umweltschutz ist meines Erachtens immer noch wichtig. Und jedes Mal, mit dem man eine Pfandflasche neu befüllen kann spart das Ressourcen und schont die Natur. Eine Pfandflasche weg zu werfen die nicht kaputt ist bedeutet, dass sie neu gefertigt werden muss, obwohl das nicht nötig gewesen wäre.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


trüffelsucher hat geschrieben:Der Umweltschutz ist meines Erachtens immer noch wichtig. Und jedes Mal, mit dem man eine Pfandflasche neu befüllen kann spart das Ressourcen und schont die Natur. Eine Pfandflasche weg zu werfen die nicht kaputt ist bedeutet, dass sie neu gefertigt werden muss, obwohl das nicht nötig gewesen wäre.

So ist das aber ebenfalls nicht, da nicht nur Pfand auf Mehrwegflaschen gezahlt wird sondern auch auf die Einwegflaschen. Diese werden dann auch geschmolzen und zu neuen Flaschen gemacht oder hinterher zu etwas ganz anderem. Darunter auch Glasflaschen die nicht nochmals neu befüllt werden und ganz groß die Plastikflaschen und Dosen.

Auf diese wird auch Pfand gezahlt und da wird auch die Umwelt in keiner Weise geschont, da hinterher das alles nicht neu befüllt wird sondern eingeschrottet. Nur weil es nicht unter der Erde oder auf einer Wiese landet, ist das noch lange kein Umweltschutz da auch die neue Fertigung und das einschmelzen wieder weitere Umweltstörfaktoren nach sich zieht.

Ich werfe keine Pfandflaschen weg und stelle sie auch nicht auf oder neben einen Mülleimer. Ich nehme alles mit was ich auch bezahlt habe und gebe es dann auch wieder ab, wenn ich dazu komme. Und sei es, dass ich die Flasche in der Hand tragen muss weil ich mal keine Tasche oder Rucksack mit dabei habe, da fällt mir auch kein Zacken aus der Krone.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^